• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

allg. Fachbegriffe bei Objektiven

Wenj

Themenersteller
Hab mal die Frage was die ganzen Kürzel bedeuten....zB IS, DO, DC, L und was es sonst noch so gibt....

Wenn ich das Thema verfehlt habe, bitte verschieben...
 
Hab Dir zwei Erklärungen zu IS und DO aus dem Net zusammengestellt. Die sind etwas positiv gefärbt, weil sie von Canon stammen...

IS = Bildstabilisator
Einige Canon EF-Objektive verfügen über einen integrierten Bildstabilisator, der eine gestochen scharfe Aufnahme auch bei Verwackelungen gewährleistet. Das ist besonders bei Nahaufnahmen oder langen Verschlusszeiten nützlich - vor allem dann, wenn Sie kein Stativ zur Hand haben. Optische Verwackelungen werden durch Gyroskopsensoren erkannt, die fortlaufend Daten zum Ausgleich der Verwackelung liefern. Einige EF-Objektive verfügen sogar über zwei IS-Modi, wobei einer davon speziell für geschwenkte Aufnahmen gedacht ist.

DO = Diffraktive Optik
Diffraktive Optik ist eine revolutionäre neue optische Objektivtechnik, durch die bedeutend kürzere und leichtere Superteleobjektive als je zuvor hergestellt werden können, während gleichzeitig ihre optische Leistung durch Minderung der chromatischen Abweichungen und sogar der sphärischen Abweichungen verbessert wurde.

L steht für Objektive der Luxus-Serie. Die sind - kurz gesagt - besser, robuster, teurer und meistens weiss (damit es schon von weitem erkannt wird; ein Ferrari ist ja auch fast immer rot).

EDIT: Ein gutes Glossar zu Kameras findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt L bei den Canon-Linsen nicht Low Dispersion? Bilde ich mir das ein, oder hab ich recht? :)
 
JakobH schrieb:
Es soll wirklich Luxus heißen, aber das wurde schon oft diskutiert ...

Die meisten links besagen, dass es für low dispersion steht, Canon schweigt sich dazu zumindest auf der deutschen Seite scheinbar aus. Sie werden aber marketingmäßig kaum Gründe dagegegn haben, wenn man es für Luxus hält. Man kauft sich doch viel lieber "Luxus" als eine schnöde Glassorte ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten