• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Lightroom Classic 14

JU313

Themenersteller
Seit dem Update auf 14.0 funktioniert bei mir der Export nicht mehr bzw. nur für bestimmte Dateitypen. Wenn ein Foto mit Exportfehler alleine oder in einem zum Export markierten Bereich enthalten ist, dann wird der Fortschrittsbalken sofort komplett markiert und bleibt in dieser Ansicht stehen. Es gibt keine Fehlermeldung. Es wird dann kein Export durchgeführt.

Die Fehler treten auf bei HEIC-Fotos, bei DNG, die mit der LR-Entrauschen-Funktion generiert wurden und bei einzelnen JPG. Raw-Dateien, PSD und TIF scheinen o.k. zu sein.

Das Problem hatte ich gestern auch. Kein Export der bearbeiteten jpg. Der Fortschrittsbalken ist da ewig gestanden, war irgendwann weg aber kein Bild im Zielordner. Windows 10.

Scheint also ein gravierender Bug zu sein. Das Problem ist: wenn man einen Bereich zum Export markiert und es ist nur einziges Problembild darunter, dann passiert nichts. Ich muss mich wohl an den Adobe Support wenden. Wäre gut zu hören, ob noch mehr Probleme mit dem Export haben.

Ich habe nochmal etwas probiert.

jpg Dateie bearbeitet ohne KI Funktionen und Masken: Export geht.
jpg Dateie bearbeitet mit KI Funktionen und Masken vor Version 14 - Export geht nicht
jpg Datei bearbeitet mit KI Maske mit aktueller Version: Export geht
Raw Datei bearbeitet mit KI Masken, entrauschen whatever vor Version 14: Export geht nicht
Raw Datei bearbeitet mit KI Masken, entrauschen etc. mit aktueller Version: Export geht.

Raw Datei bearbeitet alte Version mit weiterer Bearbeitung in PS und wieder zurück in LR als Tiff: Export geht.

Ich habe das Gefühl daß diverse Bearbeitungen alter Programmversionen von LR nicht mehr kompatibel sind.

Danke für die Erkenntnisse. Meine RAW-Fotos (.NEF) mit Maskenbearbeitung funktionieren beim Export (jedenfalls, was ich getestet habe). DNGs, die mit Lightroom Entrauschen erzeugt wurden, funktionieren aber nicht.

Ein jpg, welches in Version 13 mit Masken bearbeitet wurde, funktioniert nicht - das ist konform mit den obigen Testergebnissen.

.nef Export jpg geht bei mir alles
DNG -> jpg geht alles
DNG entrauscht und mit Maske vorher -> jpg geht alles

Das an meinem Laptop W11

Nachtrag:
jpg -> jpg geht auch alles.
Bei mir bislang kein Foto welches nicht Exportiert werden konnte, oder sich was Aufgehangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme festgestellt.
Als Versuch habe ich ein paar Dutzend zufällig ausgewählte Fotos (bis ins 2008 zurück, damals Lightroom 2) als JPG und DNG exportiert.

Ich glaube nicht, dass das Problem mit der Maskenaktualisierung zusammenhängt. Ich habe mal wie im Link geschrieben, eine Smart-Sammlung erstellt mit "Entwicklung / KI-Masken-Nutzung". Da sind Fotos drin, deren Export funktioniert hat. Die Exportfotos sehen auch o.k. aus - es scheinen keine Maskeneinstellungen zu fehlen. Ein Foto hat sogar einen Hintergrund, mit LR-Unschärfe. Umgekehrt habe ich mindestens ein Foto, was keine KI-Maske hat und trotzdem nicht exportiert wurde. Müsste man eine Maske aktualisieren, so würde das ja auch angezeigt, wenn man im Entwicklungsmodul die Maskenfunktion aufruft.

Hab hier bislang kein einziges Bild gefunden, dass ich nicht mehr exportieren kann, egal ob mit Masken oder entrauscht oder sonstwie bearbeitet. Update wurde hier von 13.5.1 durchgeführt, auch der Katalog wurde aktualisiert. Nach dem Update hatte ich zunächst das Gefühl, dass das System extrem ausgelastet ist durch LrC. Das hat sich inzwischen anscheinend normalisiert. Jetzt ist eigentlich alles wieder wie vorher, ausser dass sich die Performance speziell beim Entrauschen etwas erhöht hat gegenüber den LrC 13.x. Probleme hab ich bislang keine gefunden.

...
Update auf 14.01 hab ich jetzt auch installiert. Kann hier zumindest keine Änderung feststellen, hatte aber ja auch mit 14.0 keine Probleme. Performance ist zuzr 14.0 gleich geblieben, bei Entrauschen hier ca. 10% schneller als 13.5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch gerade festgestellt. Bilder die ich mit LR13 bearbeitet habe, kann ich exportieren. Nachdem ich eine Bearbeitung in LR14 durchgeführt hatte, bleibt der Export "ewig" hängen.
Update auf 14.01 läuft gerade...
Mit 14.01. klappt es wieder

Ich hänge mich mal mit dran: LrC 14.0: Das Verschieben von Dateien/Ordnern von der internen auf ne externe SSD ist extrem laaaaaannnngsaaaaam. Ca. 30 Sekunden pro Bilddatei (25MB). Lief mit dem letzten 13er total fluffig.

MacBook Pro M1pro 10/16 16GB, macOS 14.7 Sonoma, USB 3.2 SSD. Außer dem LrC-Update wurde nichts geändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Edith: 14.0.1 bringt keine Änderung. Andere USB-Ports auch nicht. Kopieren auf Filesystemebene mit Bordmitteln flutscht wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
ja bin auch sehr unzufrieden; habe auch die Erfahrung gemacht dass alles wesentlich länger dauert, speziell Export und Bildvorschau beim Bearbeiten

...ist nicht tragbar

Was ich ziemlich nervig finde und ich weiß nicht ob es erst seit den KI Funktionen so ist : früher war die Reihenfolge der Bearbeitung egal. Heute nicht mehr.

Die KI Retusche muss zuerst gemacht werden, weil die offensichtlich immer mit den original Daten arbeitet und alle Bearbeitungen nicht darauf angewendet werden.

Aber ich habe heute beim stempeln von Flecken festgestellt, daß selbst das Artefakte erzeugt, wenn man das zum Schluss macht.

Was sind eure Erfahrungen?

Der Export funktioniert auch bei mir mit der 14.01 wieder. Gottseidank. Aber ich meine auch festgestellt zu haben, dass der Export länger dauert als früher. Kann aber auch daran liegen, dass ich Fotos für den iPhone Transfer exportiert habe und die Qualität auf 30% eingestellt habe (für Fotobücher nehme ich 80%).

Was ich ziemlich nervig finde und ich weiß nicht ob es erst seit den KI Funktionen so ist : früher war die Reihenfolge der Bearbeitung egal. Heute nicht mehr.

Die KI Retusche muss zuerst gemacht werden, weil die offensichtlich immer mit den original Daten arbeitet und alle Bearbeitungen nicht darauf angewendet werden.

Aber ich habe heute beim stempeln von Flecken festgestellt, daß selbst das Artefakte erzeugt, wenn man das zum Schluss macht.

Was sind eure Erfahrungen?
Gibt es da nicht einen Feedback-Button? Normal wäre dieses Verhalten nicht. Artefakte habe ich nur in 2 Situationen beobachtet: Ggf. in de Bereichen bei HDR-Generierung, die hinsichtlich der Geisterbildentfernung markiert wurden (Voransicht) und in gewissen Situationen wenn einzelne Farben runtergezogen wurden.

Aber ich meine auch festgestellt zu haben, dass der Export länger dauert als früher. Kann aber auch daran liegen, dass ich Fotos für den iPhone Transfer exportiert habe und die Qualität auf 30% eingestellt habe (für Fotobücher nehme ich 80%).
Gerade gestestet 100 Bilder in 116 sekunden, das ist bei mir wie immer (20MP JPG 87%), wobei das nach meinen Tests nicht wirklich was ausmacht, weder Größe, noch Qualität, noch Fileformat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten