Naja, Bugs gab es ja immer, zuletzt musste man die Menues auf der rechten Seite breiter ziehen um alles darin zu sehen... die Tendenz zu den vielen KI-Features ist wohl dem Trend diese Technologie unbedingt nutzen zu wollen geschuldet. Finde ich grundsätzlich auch nicht negativ (KI) man muss es ja nicht vollumfänglich nutzen und kann sich seine Gedanken dazu machen, was passt. Diese Tiefenschärfespielerei funktioniert halbwegs gut solange man genug Kontrastkanten im Bild hat, machen die Premium-Smartphones (z.B. Pixxel 7 Serie) allerdings teilweise viel besser.
Für mich ist KI dann sinnvoll, wenn man z.B. situationsbezogen & ortsbezogen nicht zum Ergebnis kommt, also z.B. nur einen Tag NewYork zur Verfügung hat und z.B. der Himmel einfach garnichts hergibt, deswegen finde ich die automatische "Objekt- / Himmelmaskierung" so genial, kann man z.B. auch so umfangreich nutzen um sich sehr präzise Schnittmasken zu basteln. Das bringt mir viel mehr als einen Blende-1.2-Look zu erzwingen, zumal es ja diese lichtstarken Objektive gibt.
Beeindruckend finde ich allerdings die Geschwindigkeit, mit der Adobe diese ganzen Updates raushaut, nicht nur LR, auch die für ACR und PS kommen echt oft.