• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

Habe gerade noch fest gestellt das die 16.1.1.14 unter Win10 "glaubt" es wäre immer noch die 16.1.0 installiert und so immer sagt es wäre ein Udate auf eben die 16.1.1.14 verfügbar :)..

Unter "Über Capture One" wird aber die korrekte Version angezeigt...

Das wird echt immer lächerlicher..

Ich versuche mal mein kleines Problem etwas genauer zu beschreiben.

Ich habe die Leiste für die Metadaten-Ordner-Bearbeitungen rechts positioniert.

Die Ordner werden in hierarchischer Folge angezeigt.

Leider fehlt immer (fast immer) mindestens ein Ordner der Fotos beinhaltet.
Starte ich CO23 neu, ist der Ordner der mir aufgefallen ist meistens da, (mit allen Fotos), dafür fehlt dann ein anderer.

Gearbeitet wird unter Windows 10 mit einem Katalog.

Den Support anzuschreiben habe ich aufgegeben. Entweder keine Antwort oder nur irgendwelches belangloses BlaBla, was überhaupt nicht zum Problem passt.

Unter "Über Capture One" wird aber die korrekte Version angezeigt...

Ich gedenke nicht in den nächsten Tagen ein Update zu machen.
Was zeigt Windows-System? Vielleicht ist bei der Installation etwas nicht ganz so richtig gelaufen.

Ich gedenke nicht in den nächsten Tagen ein Update zu machen.
Was zeigt Windows-System? Vielleicht ist bei der Installation etwas nicht ganz so richtig gelaufen.

Windows sagt auch das die 16.1.1.14 installiert ist..

Und ja lass das am besten mal, hab gerade noch entdeckt das sämtliche Helligkeits und WB - Anpassungen etc. wenn man einen Crop gesetzt hat auf einmal extrem zäh von statten gehen, resettet man den Crop gehts wieder gewohnt zackig..

War bei der vorigen Version auch noch nicht.. :mad:

lg
Kurt

Ich versuche mal mein kleines Problem etwas genauer zu beschreiben.

Ich habe die Leiste für die Metadaten-Ordner-Bearbeitungen rechts positioniert.

Hallo @robe56
Ich gehe mal davon aus dass bei WIN das genau so ist wie beim Mac.
Bei meinem Mac gibt es im CO MenÜ > Ansicht > Werkzeuge.
Die kann man links oder rechts anordnen, siehe screenshot_1.
a) Was meinst Du genau mit Metadaten-Ordner-Bearbeitungen?

Weiterhin gibt es die Register, siehe screenshot_2
b) Was meinst Du genau mit Metadaten-Ordner-Bearbeitungen?
Also a) ist b)

Hilfreich wäre also wenn Du mal einen screenshot einstellst?
Weisst Du wie man bei WIN einen screenshot erstellt?

Jochen

Anhänge

• screenshot_1 Bildschirmfoto 2023-03-03 um 05.30.39.png
    Exif-Daten
    screenshot_1 Bildschirmfoto 2023-03-03 um 05.30.39.png
    264,5 KB · Aufrufe: 42
  • screenshot_2 Bildschirmfoto 2023-03-03 um 05.34.27.png
    Exif-Daten
    screenshot_2 Bildschirmfoto 2023-03-03 um 05.34.27.png
    42,1 KB · Aufrufe: 31
Gut, die SSD ist schnell; das habe ich nach den ersten Ergebnissen unter Capture One nochmal ausgiebig getestet. ABER Capture One tut so, als wäre weiterhin eine HDD am Werken. Sowohl Lese- als auch Schreibzugriffe sind - auch wieder geprüft - langsamer als meine Festplatten schreiben können. Erheblich langsamer sogar. Beim Schreiben der Vorschaubilder schafft C1 bis zu 120MB/sek Read, beim Schreiben überhaupt nur mehr 6,5MB/sek. Ich bin von den Socken. Das ist doch nicht möglich?!

Dass Capture One so nicht mal irgendwie von der Geschwindigkeit der SSD (Read ~5000MB/sek real, Write ~3000 real, beides auf Betriebssystemebene Mit der Powershell gemessen) profitieren, ist klar. I/Os sind auch (Server SSD) gewaltig schneller als bei jeder HDD, die ich kenne. Nun weiß ich schon, dass viele kleine Dateien... das erklärt mir aber den gewaltigen Leistungsschwund nicht wirklich.

Wo liegt mein Fehler? Gedanklich und auch real in der Anwendung.

Ein Praxisbeispiel von heute. Ca. 330 verlustfrei komprimierte Sony RAW's der A1.
Meine Sony Tough SD hat eine Lesegeschwindigkeit von 277 MB/s und C1 kopiert die RAW's mit 264 MB/s auf die SSD, auf der meine Bilderordner liegen.
Die Schreibgeschwindigkeit auf die System SSD, auf der der Katalog liegt hat stark geschwankt. Alle Vorschaubilder in QHD waren 1-2 sec nach dem Import fertig!
Ich sehe da überhaupt keinen Leistungsschwund!

Man kann auch einen teuren PC schlecht konfigurieren. Vielleicht ist das dein Problem ;)

Hallo
Kurze Frage zum Login bei PhaseOne (ist mir klar, dass das nichts mit Capture One 23 zu tun hat): ich hatte mich seit einigen Monaten nicht mehr eingeloggt. Ich wollte mich heute einloggen, doch es kam nur die Fehlermeldung: We can't seem to find your account.
Gab es da irgendeine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe?
BTW: ich habe die Version 21

Danke fürs Feedback

Gruss david

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Maskenmittelpunkt auszublenden?

Ich dachte so etwas gesehen zu haben, finde jetzt aber die Stelle nicht mehr...

Ganz neu: Sobald ich eine Reparaturmaske erstelle , wird die Darstellung innerhalb der neu erstellten Ebene schwarz, die Maske weiß. Kein Update dazwischen, nichts für mich ersichtlich verstellt.

Was hatte ich da falsch gemacht bzw. verstellt?

Beseitigen konnte ich dieses Verhalten mit [M], danach war die Maske, wie gewohnt rot, das Bild wieder da. Aber ich weiß noch immer nicht, wie ich diese schwarze Ebene mit der weißen Maske erzeugt habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten