• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

13.1.3 ist raus.. mein weiter vorne beschriebenes Problem mit der letzten Version hat sich natürlich nicht erledigt.. :mad:

Release Notes 13.1.3

cu
Kurt
 
Ich habe bisher auch nicht rausgefunden, wie man die Kante einer Maske nachträglich in ihrer Härte ändern kann. Momentan behelfe ich mir so, daß ich mit dem Radiergummi die Maske an den Kanten entferne und dann mit einem weicheren Pinsel wieder aufmale.

Habt ihr beide nicht die Videos zu Masken von Capture One und auch von Paul Reiffer auf Youtube angesehen? In der Anleitung wird auch noch erklärt wie die verschiedenen Einstellungen funktionieren und was sie genau mit der Kante tun.

Ich nutze alle möglichen Einstellungen zum Verfeinern / Modifizieren von Maskenkanten bei praktisch jedem meiner Bilder weil Vögel eben teils sehr feine überstehende Federdetails haben und ich habe damit immer super Ergebnisse.

Jochen, stimmt, man muss vorab auf die gewünschte Zoomstufe gehen und dann das Lumarangetool öffnen und entsprechend anpassen.

Wie genau hast du denn deinen Himmel abgedunkelt? Da gibt es auch viele Möglichkeiten und je nachdem welche man davon nimmt wirkt sich das halt auch darauf aus wie deine Kanten danach aussehen!
Die meisten Leute würden wohl schlicht am Belichtungsregler ziehen ...

Wenn du ne "normale" Maske hast und einen weicheren Übergang willst = "weiche Maskenkante" und mit Radius spielen.
Wenn du ne "normale" Maske hast und exakt in feinsten Details scharf an Kanten entlang willst = "Maske verfeinern" und mit dem Slider spielen. Achtung - liegen beidseitig einer Kante sehr ähnliche Tonwerte vor, so blutet die Maske dort ggf. ein wenig aus. Abhilfe: Regler nicht zu arg hochziehen.
Wenn du ne Maske mit Lumarange drauf hast und da einen weichen Übergang willst = flacher Winkel in dem Begrenzungstool beim falloff + größerer Radius + niedrige Empfindlichkeit
Maske mit Lumarange und präzise angeschmiegt in feinste Details = eher steilerer falloff + kleiner Radius + hohe Empfindlichkeit

Die beschriebenen Settings bei einer Lumarange-Maske lassen sich ja auch nachträglich ändern sofern nicht gerastert wurde. Außerdem gibt es ja auch dann immer noch "Maske verfeinern" und "weiche Maskenkante".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beide nicht die Videos zu Masken von Capture One und auch von Paul Reiffer auf Youtube angesehen?

Ich sehe mir keine Lehrvideos, egal welcher Art, an.
 
Ich sehe mir keine Lehrvideos, egal welcher Art, an.

Die offizielle Anleitung würde es auch schon tun, aber gut ... Dann radier' halt weiter! :lol:

Ich finde es nur immer wieder verblüffend und irgendwie auch schade wie oft Leute diese so machtvolle Software mit angezogener Handbremse nutzen weil sie nicht wissen wie sie z.B. irgendwelche Kanten oder Verläufe sauber hinkriegen, gewisse Bereiche (und wirklich nur die) gezielt bearbeiten usw.

Dabei stehen euch sämtliche Quellen offen, Anleitung, Capture One Youtubekanal, Capture One Blog mit Themenspecials, Youtubekanäle anderer (Paul Reiffer erklärt da wie gesagt immer sehr gut).
Das ganze Wissen dazu wird einem heutzutage so gut aufbereitet zu Füßen gelegt und größtenteils auch noch kostenlos, man muss es nur aufsaugen und nutzen. Was für ein Luxus.
Dass viele das nicht machen und sich dann aber beschweren dies und jenes würde aber nicht gut funktionieren mit Software XYZ, das ist doch nicht fair.
 
Frage zu Farbe > Basismerkmale
Es gibt dort die Felder ICC-Profil und Kurve.

Das ICC-Profil ist doch i.d.R. dassjenige, welche die jeweilige Kamera verwendet um Farbfotos quasi farbrichtig auf Kameradisplay- und Sucher oder in COP darzustellen?
Bei einer Kamera die nur in SW aufnimmt müsste das doch fehlen bzw leer ausgegraut sein?

Mit Kurve sind ja verschiedene Belichtungsvarianten gemeint.
Z.B. bei der Leica SL2
Auto.
Film - Extra Schatten.
Film - Kontrastreich.
Film - Standard.
Lineare Wiedergabe.

Das wirkt sich aber nicht auf die Kurve im Belichtungsregister aus?

Jochen
 
Wirkt sich beides nicht auf die Stellung anderer Werkzeuge aus aus. Und mit Kurve sind auch nicht verschiedene Belichtungsvarianten gemeint sondern eben wie der Name schon sagt eine beim Import schon hinterlegte Kurve die Einfluss darauf nimmt wie Capture One die Rohdaten interpretiert und abbildet, die hat letztlich also eher einen sichbaren Einfluss auf den Kontrast im Bild als nur auf die Belichtung. Jegliche Regler bleiben dennoch in ihrer Neutralstellung. Es ist einfach ein anderer "Startpunkt" ab dem du mit dem Bearbeiten ansetzen kannst.
Ich persönlich verwende nur "flach" und beim ICC Profil das "generic" - das ist jenes das die Leute bei Capture One anhand unzähliger Bilder mit dem jeweiligen Kameramodell selbst ausgetüftelt haben. Das macht die Darstellung der Farben in Capture One wesentlich aus wie ich finde.

Schau hier mal ab Minute 16:20

https://www.youtube.com/watch?v=IqcCW6hKFEc

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002588917

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002593678-Selecting-an-alternative-ICC-profile

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002593758
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich beides nicht auf die Stellung anderer Werkzeuge aus aus.
OK, ist mir nun bekannt ;-)

Und mit Kurve sind auch nicht verschiedene Belichtungsvarianten gemeint sondern eben wie der Name schon sagt eine beim Import schon hinterlegte Kurve die Einfluss darauf nimmt wie Capture One die Rohdaten interpretiert und abbildet,
Die Benennung Belichtungsvarianten ist von mir falsch benannt.
Sind wohl eher Stile?
Was meinst Du damit dass die schon beim Import hinterlegt sind?
Es gibt ja verschiedene Kurven, je nach Kamera unterscheiden die sich.
Meinst Du dass die schon in der Kamera generiert werden?


Danke, ich schaue die Videos mal an. Evtl. klärt sich das auch nachdem ich die Videos angeschaut habe?

Jochen
 
Ich sehe bisher nur eins:
Endlich eine Pro-Version nur für Nikon. Spart dann nochmal den ein oder anderen Euro im Jahr ;)

Hallo#
bin seit kurzen beim Testen!
aktuell Lightroom 6.1 (gekaufte Version) aber die ist auf meinem Mac Pro 64 GB RAM und nur SSD sehr träge! Capture 20 Pro (Testversion) über zeugt auf ganzer Linie aber der Preis! ca. 360€ronen hat schon in sich!
Frage gibt es für Canon auch eine Version um €ronen zu sparen?
sag schon mal DANKE.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Nö für Canon gibt es keine eigene Version,
Aber es wird die Tage sicher wieder 20-30% Rabatt Aktionen geben, wie jedes Jahr um die Zeit rum wenn die neue Version kommt..

lg
Kurt
 
Mich wundert ebenfalls das Fehlen einer dedizierten Canon Version von Capture One. Zumal sie für Fuji und Nikon jeweils eine spezielle Version veröffentlicht haben neben Sony, die es schon länger gibt. Was aber dahingehend erklärbar ist, weil Sony selber nix vernünftiges auf die Reihe bekommt diesbezüglich.

Ich mag das Programm auch inzwischen sehr. Und nachdem ich ein paar Wochen die Express Variante der Nikon Version ausprobierte (eigentlich nicht wirklich, aber ich hatte sie halt und mich bei denen auch ordnungsgemäß registriert), bekam ich eine Mail mit dem Angebot, für 59€ die volle Nikon Version zu erhalten statt der normalerweise verlangten 149€. Da konnte ich nicht Nein sagen, trotz des Besitzes von Affinty Photo, Luminar 4, DXO PhotoLab 3 und dem Foto-ABO von Adobe. Und nach ausgiebigen Tests mit Capture One überlege ich ernsthaft, das ABO zu kündigen. Obwohl ich sicherlich erst an der Oberfläche von Capture One gekratzt habe. Die Möglichkeiten damit sind aber sehr umfangreich und die Ergebnisse berauschend.
 
für 59€ die volle Nikon Version zu erhalten statt der normalerweise verlangten 149€. Da konnte ich nicht Nein sagen, trotz des Besitzes von Affinty Photo, Luminar 4, DXO PhotoLab 3 und dem Foto-ABO von Adobe. Und nach ausgiebigen Tests mit Capture One überlege ich ernsthaft, das ABO zu kündigen.

Ich gebe zu Bedenken, dass CaptureOne unter Windows zur Bilderverwaltung nicht zu gebrauchen ist.
 
......dass CaptureOne unter Windows zur Bilderverwaltung nicht zu gebrauchen ist.

Ich glaube du solltest schon klar stellen das dies speziell für DICH.. so ein extremer Fehler ist...

Denn wenn das ganze, wie hier ja schon x-fach ausdiskudiert, auch für mich weit nicht perfekt läuft kann ich es dennoch "gebrauchen"...und für meinen Bedarf "normal" damit arbeiten... dauert halt dann mal 1-2... auch mal 3 min. bis ich das gesuchte Bild in den tiefen der Datenbank gefunden habe..
Das ist aber für mich der einzige nervende Part an der DB..

Also auch wenn das Verhalten der Datenbank echt nicht so ist wie man sich das vorstellt kann ICH trotzdem damit im Alltag gut klar kommen...

Was nicht heißt das C1 das nicht echt mal fixen sollte..

cu
Kurt
 
Nö für Canon gibt es keine eigene Version,
Aber es wird die Tage sicher wieder 20-30% Rabatt Aktionen geben, wie jedes Jahr um die Zeit rum wenn die neue Version kommt..

lg
Kurt

Hi
erstmal DANKE für die Rückantwort. Frage wann kommt eine neue Version? ich hab noch 27 Tage zum testen und möchte nicht mehr zu Lightroom zurück!
Wünsch noch einen schönen Abend und bleibt gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. Mac OS und nach fast 30 Jahren Windows nie mehr!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten