• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Wenn ich jetzt das Programm starte, sagt es immer "Metadaten autoladen".

Du hast eine schlechte Konfiguration bzgl. Metadaten. Stelle in den Einstellungen unter Metadaten "keine Synchronisation" (oder so ähnlich heißt diese Punkt) ein.
Bedenke aber - was Christopher geschrieben hat - mit mehr Bildern wird es nicht schneller :p
 
Wie handhabt ihr den Zugriff auf einen Katalog mit Mac und Windows Computern? Die Bilder in meinem Katalog sind nur referenziert auf
die Originale der NAS, ich könnte den Katalog auch auf die NAS schieben, was aber für die Geschwindigkeit nachteilig sein soll.

Eine externe SSD habe ich, aber da hat als primäre Mac-Festplatte der Windows 10 Rechner wiederum keinen Zugriff. Ich kann sie auch als NTFS formatieren, "NTFS for Mac" wäre vorhanden. Aber ob das dann so gut ist für Capture One auf dem Mac?

Primäres Gerät ist der Mac.

Was tun? Den Katalog hin und her kopieren ist angesichts der Größe und Fehlerquote keine Option. Gezielt mit Sessions arbeiten?
 
Um es kurz zu machen - wenn Du Computeraffin bist, ist es ein Hexenwerk was gemacht werden muss, wenn nicht, lass es lieber.
 
Was tun? Den Katalog hin und her kopieren ist angesichts der Größe und Fehlerquote keine Option. Gezielt mit Sessions arbeiten?

Wie sieht denn Dein Szenario aus? Wenn Du die Bilder referenziert hast, dann bleibt der Katalog doch relativ klein (abhängig von der Vorschaugröße).

Lässt sich ein mit Mac erstellter Katalog überhaupt unter Win öffnen? Da kenne ich mich nicht aus.

Und was hast Du für Projekte? Sollte es sich um größere handeln, dann sind die Sessions eher die richtige Wahl, aber auch hier weiß ich nicht, wier sich ein Zugriff auf einem NAS und von zwei OS verhält. Aber Sessions kannst Du natürlich auf einer SSD bearbeiten.

Sessions sind für mich einer der Gründe, warum ich von Aperture zu C1 bin und nicht zu LR. Sessions kannst Du dann auch später in den Katalog importieren...

VG Frank
 
Ist in der neuen Version der Fehler weg, daß unter Windows 10 Pro x64 das Aktivitätenfenster mehrfach anzeigt, es würden Dateien aus dem Papierkorb wiederhergestellt - auch wenn der Papierkorb leer ist?

ich befürchte, dass dieser Fehler nicht überall auftrat und damit auch nicht zwingend behoben ist. Ich hatte es z.B bei mir nicht feststellen können.
 
Wo ist eigentlich der Supportbereich hin, der einem den aktuellen Stand seiner Tickets anzeigte? Der Support braucht Wochen, um zu reagieren und ich finde meine Cases nimmer - ist das versteckt oder weg?
 
Ja super! Da ziehen sie eine eigene C1-Seite hoch (captureone.com) und da ist das nicht, da werden aber Support Cases auch angenommen. Die tauchen aber auf der Phaseone-Seite nicht auf...

Versteh das, wer will... Danke Jochen
 
Zur Zeit habe ich mal wieder ein Ticket laufen, hier gibt es scheinbar nur noch die eMail-Adresse als Ticketsystem "support+id14XXX@captureone.zendesk.com"
Und ja, meine letzte Antwort zu diesem Ticket ist nun 4 Wochen alt, eine Reaktion von PhaseOne gab es keine Mehr, auch auf meine Nachfrage von vor 2 Wochen, was denn nun mit dem Ticket sei und wie es weiter geht, keine Reaktion.
Aus meiner Sicht wird der Support von PhaseOne immer schlechter, dafür wird das Produkt eben immer teurer, man kann nicht alles haben :grumble::grumble::grumble:
 
Zur Zeit habe ich mal wieder ein Ticket laufen, hier gibt es scheinbar nur noch die eMail-Adresse als Ticketsystem "support+id14XXX@captureone.zendesk.com"
Und ja, meine letzte Antwort zu diesem Ticket ist nun 4 Wochen alt, eine Reaktion von PhaseOne gab es keine Mehr, auch auf meine Nachfrage von vor 2 Wochen, was denn nun mit dem Ticket sei und wie es weiter geht, keine Reaktion.
Aus meiner Sicht wird der Support von PhaseOne immer schlechter, dafür wird das Produkt eben immer teurer, man kann nicht alles haben :grumble::grumble::grumble:

Ich kann dazu nichts beitragen, da ich Hardware und Software von denen nutze und Feedback i.d.R. innerhalb Stunden bekomme.
Gibt es auf der CaptureOne Seite einen benutzerspezifischen Support Request Bereich? Ich sehe nur einen Bereich der wohl für alle gilt.

https://support.captureone.com/hc/en-us/requests/new

Jochen
 
Ich kann dazu nichts beitragen, da ich Hardware und Software von denen nutze und Feedback i.d.R. innerhalb Stunden bekomme.
Gibt es auf der CaptureOne Seite einen benutzerspezifischen Support Request Bereich? Ich sehe nur einen Bereich der wohl für alle gilt.

https://support.captureone.com/hc/en-us/requests/new

Jochen

Das ist der, den ich meinte: Dort kann man nicht sehen, was es mit dem Ticket auf sich hat usw.
In einer ersten Antwort hatten sie sich entschuldigt, es wäre viel los. Aber so langsam ist's echt doof...
 
@Frank, @Christopher

Ich hoffe ihr wisst noch die Nummern. Tiefer wi´ll ich da nicht einsteigen, weil mir gesicherte Informationen fehlen. Fakt ist aber, so etwas passiert immer wieder.
Die Lösung heißt - neuen Ticket öffnen in dem man auf den alter verweist und den Support weist den alten wieder zu öffnen und sichtbar machen.
 
@Frank, @Christopher

Ich hoffe ihr wisst noch die Nummern. Tiefer wi´ll ich da nicht einsteigen, weil mir gesicherte Informationen fehlen. Fakt ist aber, so etwas passiert immer wieder.
Die Lösung heißt - neuen Ticket öffnen in dem man auf den alter verweist und den Support weist den alten wieder zu öffnen und sichtbar machen.

Das hab ich gemacht: Nummer & Text zitiert... Ich warte und melde mich...
 
PhaseOne.com > Support > Login > Show my cases.

Jochen

Jetzt herrscht Klarheit:

Vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support von Phase One wenden.

Dies ist der Premium-Support für Besitzer von einer Phase One oder Mamiya-Leaf Kameraausrüstung.

Bitte geben Sie die Seriennummer eines Ihrer Phase One- oder Mamiya-Leaf Geräte an. Sie können Ihre Geräte auch in Ihrem Profil registrieren um zukünftig nicht mehr danach gefragt zu werden.

So registrieren Sie Ihr Kamerasystem auf unserer Website: https://www.phaseone.com/en/Search/Article?articleid=1662&languageid=1

Wenn Sie keine Phase One- oder Mamiya-Leaf-Kameraausrüstung besitzen und Unterstützung für Capture One benötigen, wenden Sie sich bitte an das Capture One-Team unter: https://support.captureone.com/hc/en-us

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Phase One Technischer Support

Werd dann mal eine deftige Mail schreiben. Jedes Updates wird von Jahr zu Jahr teurer und der Support wird eingeschränkt - großartig...
Ist halt Kacke, wenn man stark wächst... Mannomann... :mad::grumble:
 
Werd dann mal eine deftige Mail schreiben. Jedes Updates wird von Jahr zu Jahr teurer und der Support wird eingeschränkt - großartig...
Ist halt Kacke, wenn man stark wächst... Mannomann... :mad::grumble:

Das kannst du gerne probieren, meine Erfahrung mit dem Support ist, das es ihnen am Ar... vorbei geht.
Da kannst du schon froh sein, dass du mit einem MAC arbeitest, mein Fehler mit der Datenbank wird seit Jahren nicht behoben.
Ist halt eine dre... Firma, was den Support angeht.
Viel Erfolg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten