• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

So, das Bild komplett löschen und neu einlesen hat auch nichts verändert. Ich stelle das Bild gerne einmal für Testzwecke als RAW Datei zur Verfügung...
Geht das hier über das Forum? ...
Imho nicht.

In irgendeine Cloud hochladen und hier den Link posten.

Die schriftliche Erlaubnis zum Einstellen des bearbeiteten Foto durch andere Nutzer nicht vergessen!
 
Danke, ist aber wohl nicht mehr notwendig...

Ich habe es schlussendlich gefunden.
Das Problem tritt in Verbindung mit der Hardwarebeschleunigung und Open CL auf. Deaktiviere ich die HW-Beschleunigung für dei Darstellung ist das Phänomen weg.
Ich nutze eine Pixelstation mit 11th- Generation i7 Prozessor und eine NVIDIA GeForce RTX 3060, darauf läuft ein aktuelles Win11.

Nur falls jemand ähnliche Phänomäne bei sich feststellt...

Ich danke euch für eure Unterstützung und wünsche noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Frank
 
Supi.


Welche Treiber nutzt Du? Hast Du versucht C1 zu "zwingen" die OpenCL Kernel neu zu generieren?

Nein, habe ich jetzt noch nicht gemacht. Wie kann man C1 dazu „zwingen“ ?
 
Wie kann man C1 dazu „zwingen“ ?

Zunächst würde ich gucken und die Treiber wirklich aktualisieren lassen. Ggf. falls nicht geschehen auf die Studio Treiber von nVidia ausweichen. Sind am Ende die gleichen Treiber, die aber keine "Experimentelle" Beschleunigungen haben die besonders für Spiele von Vorteil/ Notwendig sind.

Nun C1 beenden. Dann alle Dateien auf dem Verzeichnis c:\Users\Anmeldename\Appdata\Local\CaptureOne\ImageCore\16.3.0.1682 löschen. Es sind 3 oder 4 Dateien drin je nach dem ob die CPU auch eine iGPU hat oder nicht (*.bin und *.xml) C1 starten.
Na dem Start kommt so eine Anzeige, dass die Beschleunigung neu Berechnet wird. In der Zeit mache ich persönlich wirklich gar nichts am Rechner. dauert je nach GPU und was C1 davon hält zwischen 2 und 10 Minuten. Wenn fertig, dann C1 beenden und neu Starten und schauen.

Das Bild könntest Du als RAW dennoch zur Verfügung stellen. In meinem Desktop habe ich eine AMD 5700XT im Laptop RTX 4070 mit Intel "Gelumpe" :D. Vielleicht ist es A) nur bei Dir wegen alte Treiber oder schiefgelaufene OpenCL Kernel Erstellung oder aber - ein C1 nVidia Problem.
 
So, ich habe nun den NVIDIA Treiber auf die neueste Studioversion upgedatet 546.01 und siehe da, es funktioniert. (y)
Danke euch für eure Hilfe. DAs Bild stelle ich noch zur Verfügung, muss mir nur erst überlegen wo... :unsure:
Das ist ja mal ein spannender Fehler gewesen.

Beste Grüße
Frank
 
So, ich habe nun den NVIDIA Treiber auf die neueste Studioversion upgedatet 546.01 und siehe da, es funktioniert.
Das ist leider auch ein wenig das Problem der alten Technologien. C1 unter Windows setzt nach wie vor auf OpenCL. Mit dem ganzen Grafik-Zeug kenne ich mich nicht wirklich aus, meine aber dass solche Fehler bei neuen Techniken wie "Vulkan" nicht mehr auftreten können weil Sachen ganz anders realisiert werden.
Deswegen ist leider oft bei Programmen die unter Windows die GPU nutzen und auf irgendwelche Fehler laufen immer ratsam neuen Treiber zu installieren. Bei nVidia sind die Studio Treiber für EBV etwas besser, weil eben experimentelle Sachen die bei Spielen für das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit zu gewinnen nicht da. Bei AMD sind mir solche Fehler noch nicht untergekommen. nVidia aktualisiert die Studio Treiber auch deutlich öfter als AMD.
 
Hallo zusammen,

anbei der Link zur angesprochenen RAW Datei. Die Datei steht ab sofort für 7 Tage zur Verfügung.
Sie darf zu Testzwecken der korrekten Darstellung in Capture One Pro verwendet und bearbeitet werden. Eine Nutzung außerhalb dieses Szenarios ist ausgeschlossen.
Hier ist der Link:


Beste Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand eine Idee unter welchen Begriffen sich diese Sachen in den Tastaturbelegung finden? Ich habe unter Windows seit langen das Problem, dass mit "M" Also Maske Zeigen/ Verbergen einfach nichts passiert. So will ich ggf. dafür andere Tasten nehmen aber ich finde es einfach nicht :(. Alt+M funktioniert aber.
 

Anhänge

Moin,
hat jemand eine Idee unter welchen Begriffen sich diese Sachen in den Tastaturbelegung finden? Ich habe unter Windows seit langen das Problem, dass mit "M" Also Maske Zeigen/ Verbergen einfach nichts passiert. So will ich ggf. dafür andere Tasten nehmen aber ich finde es einfach nicht :(. Alt+M funktioniert aber.
Bin jetzt nicht am Rechner…
Normalerweise unter Bearbeiten/Tastenkombinationen bearbeiten.
Dann kannst Du Dir mit dem Button „Tastenkombinationen auflisten“ alle Kombinationen anzeigen lassen. Sonst schaue ich morgen einmal danach.
Beste Grüße
Frank
 
hat jemand eine Idee unter welchen Begriffen sich diese Sachen in den Tastaturbelegung finden?
Eine ganz blöde Geschichte. In den Menüs sind die beiden Befehle noch zu finden:
Ebene -> Maske anzeigen -> Maske immer anzeigen/Maske nie anzeigen

Bei den Tastenkombinationen leider nicht mehr, auch nicht bei den Schnellbearbeitungs-Tasten. Es ist auch nicht möglich, dazu einen benutzerdefinierten Kurzbefehl zu erstellen.

Nicht nur das: Auch unter "Tastenkombinationen auflisten" existieren diese Tastenkombinationen bzw. die Befehle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eigentlich erwartet hier mehr Erfahrungen über die AI Masken zu lesen.
Ich glaube, Du kannst das als „funktioniert gut“ verstehen. Gibt halt keine Probleme.
16.3 ist ein gutes Release, wie hätte ich mir gewünscht, dass nach HDR und Panorama-Einführung auch sagen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: k27
Bei mir lässt sich per Rechtsklick im Staub-/Fleckentfernungstool (O) das Kontextmenü mit dem Schieberegler zur Größenänderung nicht mehr aufrufen. Lässt sich das Konfigurativ beheben? Ich habe nichts gefunden.
 
[…] Schieberegler zur Größenänderung […]
irgendwo im Bild einen Kringel setzen. Wenn Du auf den orangenen Rand gehst, verändert sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil - linke Maustaste gedrückt halten und Grösse des Kringels ändern (bzw. bei Arbeit mit Tablett Stift da drücken und ziehen). Das ist aber schon etwas länger so, ich meine seit Einführung des automatischen Fleckenreinigung.
[…] benutzerdefinierten Kurzbefehl […]
'personalisierte Gruppe' erstellen, dann geht das.
Unter Mac OS wird das in users/[username]/library/Application Support/Capture One/KeyboardShortcuts gespeichert, in Windows wohl C:\Users\[your user name]\AppData\Local\CaptureOne\Commandkeys oder so ähnlich

Ich hab mir die default.plist (Mac - [application]CaptureOne/Contents/Resources/KeyboardShortcuts) aus 16.2 da reingeholt und umbenannt - diese klammheimlichen Änderungen in 16.3 in den shortcuts selbst ist widerlich. Wechsel zwischen 'Einzelbild in gross in der Mitte' und 'alle Bilder' ist nicht mehr 'G', sondern 'opt+cmd+V', 'G' macht nun Raster über das Bild an und aus. Und cmd+Z, eigentlich systemweit für 'letzten Befehl rückgängig' macht nun 'Beschnitt rückgängig'. Oder ist das schon länger so und ich hab das nur verpennt ? Session verifizieren vorhin war jedenfalls eine eher doofe Idee, da ist das reingerasselt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz blöde Geschichte.
Ganz blöd ist halt "nur" der Support :p
Ich habe den Fehler gefunden und behoben. Seite "schon immer" verwende ich eigene XML Datei für Shortcuts. Ich wäre auch fast geneigt, dass ich die noch aus meinen OSX Zeiten übernommen habe. Die wird dann automatisch von C1 immer erweitert, wenn was neues kommt, was auch in den Jahren immer passiert ist.

Weil eben nichts in dem Dialogbox zu finden und Support meinte "da kann man nichts ändern" habe ich selbst angefangen zu suchen.
In der XML Datei gibt es pro Zeile ein Kurzbefehl. Also suchte ich alles was *Mask* zu tun hatte.

<Command CommandName="ToggleLocalAdjustmentsMask" CommandShortcut="0" />

Heißt - dafür gibt es kein Kurzbefehl/ Shortcut

<Command CommandName="ToggleLocalAdjustmentsMask" CommandShortcut="77" />
Heißt - es ist die Taste "m" wie der "keycode" :D

Wieso in meiner Datei eine 0 stand...... ist schwer/ unmöglich zu sagen.
Damit weiß ich aber auch - es gibt Shortcuts die nicht über Dialogbox zu finden sind, aber das heißt lange nicht, dass man sie nicht anders belegen kann als die Entwickler sich gedacht haben. Es gibt da nämlich viel mehr Sachen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten