• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles fließt

Die Serie ist Dir gelungen. Nr.2 ist schon fast echte Habakukografie.

Gruß Fotoboy

Oh Mann ... ich bin echt platt.

Ich "Depp" überleg noch lange hin und her, ob es überhaupt lohnt, diese Bilder hier einzustellen, weil ihr sie "sicher" todlangweilig und technisch schlecht umgesetzt findet und dann kommen solche Kommentare. Wahnsinn.

@Lotsawa: gefällt gut, Deine Version. Ich habe die Bilder bisher nicht bearbeitet, weil ich mir nicht sicher war, in welche Richtung die EBV hätte gehen können. Ich finde es schon krass, dass #2 und #3 derart "dunkel" sind, wurden mittags mit reflektierendem Schnee aufgenommen. Aber ich habe "selektive Messung" verwendet, vielleicht habe ich einen zu hellen Punkt erwischt.

@Fotoboy: oops. Echte "Habakukfotografie" .. lass ihn das bloß nicht hören :D Aber Danke, das nehm ich echt als Kompliment!

LG
philo (die mit dem Wasser tanzt *lol*)

Danke für einen schönen Abschluss eines nicht so schönen Tages (jetzt ist auch noch die Tastatur verreckt, merde). 2 wird mein neues Desktopbild, wenn du gestattest. Schöne Umsetzung einer guten Idee.
Ich bin im übrigen nicht der Ansicht, es müsse mittels EBV verändert werden, die Originalfarben geben den Aufnahmezeitpunkt viel besser her. Ganz allgemein sollte man den RAWs mehr vertrauen, wenn ordentlich weissabgeglichen ist und man keinen Fehler gemacht hat, sind sie m.E. gut genug für fast alles.

PS: was ist Habakukografie?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für einen schönen Abschluss eines nicht so schönen Tages (jetzt ist auch noch die Tastatur verreckt, merde). 2 wird mein neues Desktopbild, wenn du gestattest. Schöne Umsetzung einer guten Idee.

oh mein Gott! :o :o Natürlich, nimms als Desktop! Und erzähl allen Deinen Freunden davon *griiiins*

Ich fühle mich gebauchpinselt, ganz ehrlich ...

LG
philo

@philoSophie

ich habe gerade deinen Einstieg in das Forum zurückverfolgt: hast du vorher wirklich keine Ahnung von der Materie gehabt? Kaum zu glauben, mach weiter so.

mfg

tilman

PS: du könntest mal deine Signatur anpassen :D

@philoSophie

ich habe gerade deinen Einstieg in das Forum zurückverfolgt: hast du vorher wirklich keine Ahnung von der Materie gehabt? Kaum zu glauben, mach weiter so.

mfg

tilman

PS: du könntest mal deine Signatur anpassen :D

Nein, bloss nicht anpassen. Nur, dass mir jetzt mal ein gutes Bild gelungen ist heisst ja nicht, dass ich Ahnung habe. :angel: Das ist wirklich mehr ein Zufallsprodukt!! Mir ist das schon regelrecht peinlich, dass alle denken, das Bild wäre "bewusst" entstanden - ich hab halt die Blende so weit wie möglich geschlossen (mehr gibt mein Objektiv nicht her) und schwupps - da war das Foto.

Und ja: ich habe bislang wirklich nur im Automatik-Modus (incl. Scene-Modus *lach*) geknipst.

Andererseits ist es tatsächlich absolut motivierend, solches Lob zu lesen ... und auch beängstigend, weil die nächsten Bilder sicher schlechter werden.

HILFE! ich brauche Hilfe! Kann mir nicht mal einer das Fotografieren beibringen? :D

LG
philo

Mir gefällt das erste am besten - vor allem wenn du den Beschnitt sensibel wählst. Den Baum weg, das find ich gut - macht das Bild viel abstrakter. Aber ich würde nicht so richtung Panorama gehen. Die gelben Stellen finde ich zusammen mti dem frischen Blau wunderschön. Warm und Kalt, Dynamisch und Statisch, laut und leise, sanft und hart - alles da in dem Bild! Etwas an der Sätigung der Rot und Gelb-anteile drehen und du hast ein richtig starkes Bild geschaffen. Ist es ok, wenn ich so eine Version mal einstelle?

cheers
®

Ach was... einfach wagen! Kein Format ist sakrosankt. Ausser für Technopuristen bei denen nichts am Rohmaterial verändert werden darf.
:)

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten