• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Tierwelt (Kommentierthread ersten Post beachten!)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 295164
  • Erstellt am Erstellt am
@ Boyz muss dich leider enttäuschen ist kein bisschen nachgeschärft

Sooo, Kommiiiiies:
(ich nehm mir mal die letzten beiden Seiten vor)

KBlack #251: gefällt mir total gut, besonders die Farben und die Schärfe der Biene.
#257: noch ein sehr schönes Löwenzahn-Bienchen-Bild. Hab ja heute schon zwei aus der Serie kommentiert, dieses gefällt mir auch gut! Niedlich sieht sie irgendwie aus!

Simon, sehr niedlich, die Gänsefamilie, schön gesehen!

Andreas, joa, perfekt wie immer, würd ich sagen! Die Perspektive sieht echt klasse aus, tolle Spiegelung im Wasser und im Auge der Ente. Klasse!

Boyz, danke schön :)
Und danke für den Kommi! Findest du das genze Bild zu dunkel oder speziell den Wollschweber? Das ist eine Gegenlichtaufnahme, war nicht so einfach zu machen, die besseren Lichtsituationen machten eine schlechtere Perspektive.
Dein Zilpzalp ist ja wieder perfekt, genauso beeindruckend, wie die Ente von Pixoid. Okay, wenn der Querast hinten nicht wäre, wär es noch perfekter, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Mir gefällt dein Bild jedenfalls ausgezeichnet.

Sehr viele schöne Bilder habt ihr in der Zwischenzeit gezeigt, Simon, deine kleine Schnecke gefällt mir auch sehr gut und dein Moorfrosch ist erste Sahne, Pixoid!

Ich möchte hier auch etwas mitmachen.
Nachdem mir der entsprechende Kommentar-Thread aus der Pflanzen-Galerie ziemlich viel Spaß macht, wage ich mich jetzt an einen zweiten Kommentar-Thread ran...:D
Und viele Bekannte trifft man hier :top:

Bei den Kommentaren beschränke ich mich jetzt mal auf die Bilder von heute:

KBlackGFX:
#257 - mir gefällt´s immer noch...wie bei den Pflanzen...:D

Pixoid:
#258 - Andreas, da hattest Du bestimmt einen Neopren-Anzug an...? Tolle Perspektive, so dicht über der Wasseroberfläche, das gefällt mir sehr gut :top: Ansonsten gefallen auch der Bildaufbau und Schärfe! Schade, dass dieses Gebäude im Hingergrund ist, aber das kann man sich in Berlin halt nicht immer aussuchen. Schönes Bild!

Tigerin:
#259 - freut mich, auch Dich hier zu treffen! Einen schönen Wollschweber zeigst Du uns, klasse Schärfe

Boyzhurt:
#260 - NMZ? Ich hatte vor ein paar Tagen mal einen Zilpzalp vor der Linse. Da bin ich überhaupt nicht vernünftig hingekommen, hat gerade für den Tierbestimmungsthread gelangt...:D Mir gefällt das Bild sehr gut!

Ich möchte meinen Einstand mit einem Amselhahn geben, der mir auf dem Weg zum Kindergarten über den Weg gehüpft ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205493[/ATTACH_ERROR]

Wo du aber auch überall deine Kamera dabei hast :D
Genau wie ich, also praktisch fast immer ;)

Deinen Amselhahn hast du klasse getroffen, super scharf und mit Spiegelung im Auge, die ist mir immer wichtig. Sehr schön!
Und dito, schön, dich hier wieder zu treffen!

Pixoid #258 Wieder ne tolles Bild von dir. Ich mag den Kontrast zwischen Natur und Stadt.

Tigi #259 Na da haste aber Glück gehabt! Such die schon seit Wochen

Boyz #260 Na für nen NMZ ist es doch richtig gut! Ich freu mich shcon wenn ich die Linse auspacken kann :D

Lu rik. #263 Schärfe sitzt perfekt! Wobei mich der Hintergrund leicht ablenkt.. aber perfekte Freistellung gibs ja nicht immer =)

Hi

das Tierchen ist super getroffen , benötigt man für solche Bilder eine Auslöserfalle(hoffe der Ausdruck ist richtig) oder habt ihr so viel Geduld bis ein Tier vorbei schaut?
Bei mir hat es bisher nie geklappt mit Insektenbildern , leider.Gibt es da evtl eine Anleitung auch was an Zubehör benötigt wird?

Gruß Sunny

Ich warte einfach an ner Blume und sobald ein Insekt kommt stell ich schnell manuell scharf und löse aus.
Also groß an Zubehör besitze ich da nicht.

Wichtig ist einfach nur Geduld und nicht zu hektisch hantieren dann bleiben die auch ruhig sitzen

Tigerin #259 Sieht bedrohlich aus dieses Kleine Insekt. Schön dargestellt
Boyzhurt #260 Brauner Vogel vor Grauem Hintergr. wirkt nicht so.Der Vogel will auch nicht auffallen. So ist Natur .Sonst Ok
Lurik #263 Gelungener Einstand

Hier eins von mir.

Zuletzt bearbeitet:
@KBlackGFX #257
Prima Foto. Kann ich nichts dran aussetzen.

@Tigerin #259
Den Wollschweber hast du super erwischt. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Glück den fotografieren zu können. Schärfe passt, Bildaufbau auch. Vielleicht insgesamt einen Tick zu dunkel belichtet. Aber das ist auch schwierig da der oben schon leicht am Überstrahlen ist.

@Boyzhurt #260
Qualitativ hast du den Spatzen sehr gut abgebildet. Das Umfeld ist eben nicht so der Bringer.

@Lu Rik #263
Sehr schönes Foto das du gerade auch im Bereich Belichtung toll hinbekommen hast. Vielleicht minimal überschärft, ich glaube da leichte Schärfungsränder erkennen zu können.

@KBlackGFX #266
Gefällt mir.
Auch mal eine andere Perspektive zum Insekt. Sehr intensive Farben. Die Schärfe hast du gut gelegt. Der Kopf ist nicht mehr ganz scharf was mich aber nicht stört.

@Ditche #269
Ganz tolles Foto. Sowas liebe ich, Tiere in Action. Schärfepunkt sauber getroffen. Hoppelhase schön in der Luft erwischt.
Ganz großes Kino für mich:top:

-------------------------------
Hier meins für heute.

Nicht gerade eins meiner Spitzenmakros, aber ich wollte auch mal was Aktuelles einstellen. Hatte nur ein paar Minuten Zeit da es schon leicht regnete. Im Nachhinein hätte ich das Insekt noch oben abschatten sollen. Die Belichtung ist nicht optimal geglückt.
Aber wie gesagt, war wenig Zeit.

Danke für Eure Kommentare!

KBlackGFX:
#266 - Schwebfliege bei der Tarnung...:D
Die Farben sind ja toll, hoffentlich hast Du hier noch etwas mehr Material zum zeigen :top:

Ditche:

#269 - tolles Bild. Den Moment hast Du wirklich super erwischt. Klasse Schärfe und schöne Freistellung. Das Bild wirkt sehr dynamisch :top:

Tigerin:
#264 - ja, meine Kamera nehm ich inzwischen fast immer mit, manchmal sogar ins Büro. Dort habe ich sogar schon mal Habichte erwischt. Mir ist es einfach schon zu oft passiert, dass ich mich unterwegs geärgert habe, dass ich die Kamera nicht dabei hatte. Also geht sie auch in den Kindergarten mit, zumal der Weg dorthin an einem Flüsschen entlang durch ziemlich artenreiche Natur führt, obwohl mitten in der Stadt.

Ein Bild habe ich noch. Wieder so ein Bild, dass nur entstanden ist, weil die Kamera zufällig dabei war. Sohnemann musste zu einer Geburtsagsfeier und da saß Er dann. War so mit einer Eichel beschäftigt, dass ich recht nah herangekommen bin.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206450[/ATTACH_ERROR]

Sry kam gestern nichtmehr zum bewerten werd ich heute abend noch mit einbinden

Und mein bild für heute.

"Wo bin ich?" :lol:
Gefällt mir super ,für mein emfinden perfekt umgesetzt , die schärfe liegt genau da wo sie hin gehört.

Den hast du wirklich super erwischt.

Dafür das wenig zeit war und du selber sagst das es nicht optimal war finde ich als macro leihe sehr gut.

Ein Bild habe ich noch. Wieder so ein Bild, dass nur entstanden ist, weil die Kamera zufällig dabei war. Sohnemann musste zu einer Geburtsagsfeier und da saß Er dann. War so mit einer Eichel beschäftigt, dass ich recht nah herangekommen bin.
Super erwischt den kleinen kerl.

Auch dieses wieder spitze .

Ich glaube da kann ich nich mithalten , ich wollte aber trotzdem mal ein bild von nachbars Schaf einstellen. Ich fange gerade an mich ein wenig um die Tierwelt zu kümmern (rein foto technisch). Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kann ich nich mithalten , ich wollte aber trotzdem mal ein bild von nachbars Schaf einstellen. Ich fange gerade an mich ein wenig um die Tierwelt zu kümmern (rein foto technisch). Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.

Positiv ist, dass das Schaaf Scharf ist ;)
weniger schön ist, dass das gesamte Bild durch die künstliche Unschärfe extrem unrealistisch, quasi schon fast wie eine Fotomontage aussieht. Warum gehst du nicht etwas nähe ran und fotografierst mit einer größeren Blende um eine "echte" Tiefenunschärfe zu erzeugen?

Des weiteren lenkt mich der angeschnittene Baum zu sehr vom eigentlichen Bildgegenstand (dem Schaaf) ab. Willst du, dass der Baum ebenfalls zur Bildaussage gehört, würde ich ihn komplett mit aufs Bild nehmen. Andernfalls näher hin und den Baum komplett weglassen.

Die Kette mag mir auch nicht gefallen...wobei du dazu vermutlich nichts kannst ;) ließe sich aber unter umständen nutzen um ein etwas "Trauriges" Schwarz-Weiß Bild zu schießen ;)

Der HG ist aufgrund des zu erkennenden Hauses etwas unruhig, ließe sich eventuell durch einen anderen Standort beim Fotografieren verhindern.

Gruß
Martin

ich denke nicht das es ne künstliche unschärfe ist, eher ne doppelbelichtung oder sowas in der art. zumal im hg auch ein paar stämme und co doppelt zu sehen sind :)

boyzhurt

Schaut für mich aus wie ein Brenizer mit Stitchingfehlern, muss aber nicht sein. Doppelbelichtung glaube ich nicht, weil dann das Schaf auch doppelt belichtet wäre.

Positiv ist, dass das Schaaf Scharf ist ;)
weniger schön ist, dass das gesamte Bild durch die künstliche Unschärfe extrem unrealistisch, quasi schon fast wie eine Fotomontage aussieht. Warum gehst du nicht etwas nähe ran und fotografierst mit einer größeren Blende um eine "echte" Tiefenunschärfe zu erzeugen?

Des weiteren lenkt mich der angeschnittene Baum zu sehr vom eigentlichen Bildgegenstand (dem Schaaf) ab. Willst du, dass der Baum ebenfalls zur Bildaussage gehört, würde ich ihn komplett mit aufs Bild nehmen. Andernfalls näher hin und den Baum komplett weglassen.

Die Kette mag mir auch nicht gefallen...wobei du dazu vermutlich nichts kannst ;) ließe sich aber unter umständen nutzen um ein etwas "Trauriges" Schwarz-Weiß Bild zu schießen ;)

Der HG ist aufgrund des zu erkennenden Hauses etwas unruhig, ließe sich eventuell durch einen anderen Standort beim Fotografieren verhindern.

Gruß
Martin
Die unschärfe ist nicht bearbeitet , is mir gar nicht aufgefallen aber jetzt wo ihr es sagt sehe ich die doppelten bäume auch und kann mir nicht erklären wie sowas zustande kommt.

Schaut für mich aus wie ein Brenizer mit Stitchingfehlern, muss aber nicht sein. Doppelbelichtung glaube ich nicht, weil dann das Schaf auch doppelt belichtet wäre.
ist nur ein einziges bild werde es mal bei den problembildern reinstellen mal sehen vieleicht weis da ja einer warum das so ist .

So,
Dann will ich mich auch mal hier einbringen, wenn ich darf?

Spitze Bild, das meinen Wunsch nach einem entsprechenden Objektiv wieder aufleben lässt :top:

Zu meinem Bild: Auch Geparden müssen sich mal pflegen ;) Entstanden bei einem Workshop.

Über jede Art der Kritik bin ich sehr froh! Will ja besser werden.

Schöne Grüße,
Simon

@ Sim klar jeder ist hier willkommen =)
Magst du evtl noch die anderne Bilder der letzten 24 stundne kommentieren?

Ditche #269 Na das nenn ich mal nen Actionfoto. SIeht man nicht jeden Tag :top:

Pixoid #270 Schönes Makro. Schade das die Haare auf dem Kopf schon leicht unscharf sind.

Lu rik #271 na da haste Glück gehabt =) Gefällt mir!

noeenz #273 WIe shcon angesprochen komisch mit dem Hintergrund.. welche Objektiv war es?

Sim #278 Schöne Momentaufnahme! Auch wenn ich es nicht so eng beschnitten hätte so das man mehr von den beiden sieht

Dann bring ich mich auch mal mit ein :)

Ditche
#269 - Herrlich ^^ Ich wusste doch, dass es Levitations-Hasen gibt. Genau wie die berühmte, schwebend-düsende Katze :D

Lu_rik
#271 - Schönes Vogelbild. Ich hätte den unteren Teil ein wenig beschnitten, ist aber auch subjektiv ;)

KBlackGFX
#272 - Schöne Farben und Gesamtstimmung, aber links ist mir pers. ein wenig zuviel Platz. Ist aber auch nur eine Kleinigkeit

noeenz
#273 - Bokeh wirkt sehr unruhig. Ansonsten wirken die Farben ein wenig "schwach". Die Kette zum Schaf zieht meinen Blick auf sich und wirkt nachdenklich.

Sim243
#278 - Herrlich. Ganz wie:"Ne nicht jetzt Mamma, der Fotograf ist doch da..."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten