• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Hallo nabend in die Runde hier:)

Freut mich das meine kleinen "Skipistenbesucher"
aus der Miniatur-Waldwelt so gut ankommen:)

Bluesharp: Vielen Dank!!:)

gamOr: Auch Dir vielen Dank!!:)
#844: Ich find Klasse, auch wenn die Sonne sehr vordergründig ist, hat was!
Tolle Stimmung, gefällt!! Schärfe, Bildaufbau und sowas, passt ja eh...:top:

boyzhurt: Dankööö:)
#859: Auch wieder klasse, interessante perspektive, gewohnte Bea;), Topp!!
Scharf wie immer natürlich und ein super Bokeh:)

kraxla: Erhard, vielen Dank für Deinen Kommentar auch an Dich:)

Tigerin: Danke, Danke...:)
#852: Boahhhh... das ist echt hammer... klasse gefällt, passt alles!!:top:

Lori: Dir auch vielen Dank:)
#850: Find ich auch klasse, die zwei unscharfen im Bokeh, die mit der scharfen oben eine Linie Bilden... schönes Buttenrot und tolles Bokeh ansich obendrauf:) Gefällt!!:top:

MissDigital: #853: Sehr schön!! Gefällt! Wird doch immer besser:top:
Tipps hast Du ja auch schon wieder bekommen:)

Emilia: #855: Klasse, schön natürlich...aber noch Emilia:)
Traumbokeh!! Bildgestaltung ist bei Dir eh immer super...:top:
Sehr schön wieder, gefällt!!
sehr schön!!

Philippe: Danke!:)! #857: Dein Rotkehlchen ist gut getroffen, so nah muß man ja auch erstmal kommen! Klasse, gefällt!!:):top:

Fotofreak: Danke auch an Dich:)
#860: Find ich auch Klasse! Sehr schönes Licht, schöner Bildaufbau! Passt. Gefällt auch!!:top:

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Guten Abend und danke an euch alle für die netten Kommentare, sowohl zu meinem Bild als auch überhaupt. :)
Stefan danke, dass du es nochmal gesagt hast, dass sich alle hier über Kommentare freuen und das dann nur funktioniert, wenn jeder mitwirkt :)

Dein Bild heute gefällt mir sehr, die selektive Schärfe sitzt und passt und die Bildgestaltung gefällt mir auch. Sehr schön!

Boyz, ich kopiere mir mal meinen Kommentiersatz für dich, weil ich ja eh meistens dasselbe schrebe :D ;)
Nee, nur Spaß. Gefällt mir sehr gut, besonders wieder deine typische, sehr angenehme Tonung, Schärfe auf den Punkt und ein Bokeh, in dem noch was passiert. Klasse wieder!

Marko, danke erneut für deine ausführlichen und konstruktiven Kommentare :)

Danke Euch für Eure Kommis für "Ice in the sunshine" :)

@ Tigerin, danke Dir und gute Idee mit dem Fred :top:, hab bevor ich es einstellen wollte schon überlegt eigener Fred oder nicht, aber muss ja nicht immer sein ;)
Den Anfangspost hab ich mir schon vorher durchgelesen :)

Gruss Andi

@Boyzhurt
dein foto mit der blume (ich denk mal das es eine blume ist :D ) gefällt mir wirklich sehr gut, vorallem der hintergrund mit den düsteren farben :top:

hier mal eins meiner ersten fotos die ich hier hochlade
freue mich schon auf kritik :D

Zuletzt bearbeitet:

@Flowe1: Für den anfang ganz gut, nur ist der hintergrund voll ausgefressen... etweder du stempelst die 2 dunklen flecken weg oder machst das Bild nochmal mit weiter geschlossener Blende...
Willkommen hier! :)

marko,
freut mich sehr, dass dir mein letztes bild gefallen hat :)

flowe,
erstmal herzlich willkommen hier!
zu deinem bild: es ist leider ziemlich überbelichtet. wenn schnee liegt, und noch dazu die sonne scheint muss man mit der belichtung doch aufpassen.
ich hätte die iso erstmal auf 100! gestellt. und dann kann man immer noch mit blende und/oder belichtungszeit probieren, bis die belichtung stimmt (immer auf die "wasserwaage" im sucher schauen. steht sie mittig, stimmt die belichtung)
versuche beim nächsten mal auch das motiv nicht so mittig zu nehmen, das verleiht dem bild mehr spannung.
die schärf sitzt leider auch nicht da wo sie sein sollte, bei offenblende wirds aber mit der schärfe immer schwieriger, da der bereich der schärfentiefe immer kleiner wird (stichwort DOF). aber das ist halt alles übungssache, und wird schon werden:)

phil,
die perspektive deines rothkehlchens gefällt mir sehr! an der schärfe kann man noch arbeiten, wie du so schön gesagt hast.

boyz,
gefällt mir sehr! schöne tönung!

fotofreak,
wirklich toll deine eisstrukturen! mich stört nur der große unscharfe bereich links vorne etwas, mein auge wird dadurch ziemlich abgelenkt, muss da immer hinsehen...
zu deiner anmerkung zu meinem bild: die äste mit den beeren habe ich absichtlich so abgelichtet, dass alle 3 aus dem nichts kommen. auch das unruhigere bokeh ist absicht. aber das ist halt geschmackssache;)

Zuletzt bearbeitet:

...hmmm...hab ich was falsch gemacht?... :(

Liebe Emilia, nein, du hast gar nichts falsch gemacht :)
Es tut mir sehr leid, wenn ich dich verunsichert habe, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht. Ich bitte jeden, der hier erstmals ein Bild zeigt, sich den ersten Post durchzulesen. Das hatte nichts mit dir zu tun! Ich freue mich, dass du hier mitmachst! :)

Worum es mir geht, und das möchte ich jetzt nochmal für alle sagen, ist, dass alle Bilder kommentiert werden, die von selben Tag sind, oder, wenn an dem Tag noch nicht viele Bilder da sind, dann die vom Vortag.
Ich möchte euch bitten, nicht nur ausgesuchte Bilder, die einem besonders gefallen, zu kommentieren, denn es gibt schon genug Threads, in denen viele mit ihren Bildern untergehen und keine Rückmeldungen bekommen.
Wenn mir ein Bild nicht gefällt, kann ich das ja trotzdem freundlich äußern, und dabei gleich erklären, was mir nicht gefällt und was ich evtl anders machen würde.
Viele von euch machen das ja auch so, und euch möchte ich dafür danken, dass ihr euch die Zeit nehmt. :)

Flowe, willkommen hier im Thread und schön, dass du mitmachst!
Dein Bild gefällt mir gut, auch wenn der Hintergrund recht hell ist und die Kritiken von Lori und Fotofreak natürlich stimmen.
Eigentlich stört mich aber der helle Hintergrund gar nicht so, dein Motiv hebt sich schön davon ab.
Bearbeitest du deine Bilder oder ist das ein unbearbeitetes Bild direkt aus der Kamera?

Ich habe heute eine Gegenlichtaufnahme mitgebracht, von gesten im Licht der untergehenden Sonne. Mehr oder weniger ooc. Nur mit IrfanView geöffnet und als JPG gespeichert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2106615[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

tiggi,
schöööön, ihr hattet sonne! davon kann ich hier nur träumen......:(
was für eine schöne stimmung, klasse!
wahrscheinlich ist es nicht anders möglich gewesen....ich hätte eventuell versucht rechts mehr und dafür links weniger platz zu lassen. irgendwie neigt sich der kolben so aus dem bild. aber das ist meckern auf hohem niveau, und soll dein bild keinesfalls schmälern. ein klasse bild:top::top:

Oooooh, ein kleines Urmel...sehr schön, auch wenn es eher Schneebeeren waren als sind...schöne Tonung und wunderbar mit den Beeren noch im Bokeh! Sehr schön!

Zu meinem Bild, danke, dass es dir gefällt! :)
Mit deiner Kritik hast du natürlich recht.
Zur Erklärung (nicht als Ausrede), ich wollte den Kolben vor der Sonne haben und konnte an der Stelle nicht anders aufnehmen, weil sonst ein Ast ins Bild geragt hätte.

sowas in der art hab ich mir schon gedacht....deshalb schrieb ich ja "es ist wag´hrscheinlich nicht anders möglich gewesen"
aber es ist trotzdem ein tolles bild!

@fotofreak

danke ich werde es mal mit dem stempel versuchen :top:
eins versteh ich nur nicht, was meinst du mit ausgefressen ?

@tigerin

dieses bild ist direkt aus der kamera, habe es nicht bearbeitet :D

@loras

danke für den tipp mit der "wasserwage" die ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen :D , werde mich nochmal ein bisschen mit der Schärfentiefe auseindersetzen und darauf achten nicht mehr alles so mittig zu setzen :)

flowe,
ausgefressen = überbelichtet
kannst du auch in der kamera einstellen, dass die überbelichteten stellen am display blinken. auch bearbeitungsprogramme zeigen das an (z.b. histogramm, oder auch durch rot blinkende flächen).

flowe,
schau mal, hab mir dein bild in lr gezogen. die überbelichteten flächen sind rot dargestellt.

Hallo,

Schwarzweiß und kühl.
Mir gefällts weil es so eine Ruhe ausstrahlt. :)

torrannagga,

darf ich dich in tigerins namen bitte den allerersten threadbeitrag zu lesen?

dein bild gefällt mir sehr gut, der beschnitt und die sw umsetzung finde ich sehr stimmig!

ich stelle nur mal fix nen bild ein, kommentare gibt es später heute abend oder morgen.
mit dem 120-300 + konverter. stark aufgehellt, daher nicht mehr wirklich schön. muss ich die tage nochmal schöner ablichten.

boyzhurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten