• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Kommentare gibts heut Abend bis dahin kommt ja sicherlich noch einiges zusammen ;)

AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

KblackGFX, interessante pflanze.....! magst du mir verraten was das ist?
das bild gefällt mir sehr gut, wie sich die pflanze durch das bild schlängelt ist toll. könnte aber eventuell einen tick heller sein, finde ich.

marko, sehr schön deine moossamen. wie immer mit tollem bokeh und bilausschnitt.

vivanco, wunderschön mit diesen hellen, zarten farben. ein sehr interessanter ausschnitt.

bluesharp, wunderschön dein schnee. tolles licht und schattenspiel!
auch deine schmetterlinge gefallen mir. allerdings würde es mir mit unschärferem hg noch besser gefallen. dann wären aber wahrscheinlich nicht alle schmetterlinge scharf geworden...

tigi, sehr schönes pilzchen. ich mag markos und deine mini-kosmen? (wie auch immer da die mehrzahl lauten mag) die dunklen stämme im hg finde ich etwas zu dominant, muss da irgendwie dauernd drauf schauen.

ich habe noch was verblühtes

Zuletzt bearbeitet:

Hi Lori, schön, dass du wieder hier dabei bist :)
Dein Verblühtes trifft wieder genau meinen Geschmack! Super schöne Farben, perfekte Linienführung ins Bild hinein. Und sehr angenehmer Schärfeverlauf. Gefällt mir!
Danke auch für deine Bildkritik, vielleicht versuche ich mal, die Stämme etwas aufzuhellen.

KBlack, eine sehr schöne Makroaufnahme hast du mitgebracht von deinem Ausflug in die Fauna! Interessanter Ausschnitt! Was ist das für eine Pflanze?
Ich muss mich Lori anschließen, etwas heller wäre schön. Die Linienführung passt.
Für meinen persönlichen Geschmack hätte die Blende etwas geschlossener sein dürfen, mit anderen Worten, ich hätte es auch schon gefunden, wenn noch mehr von den Blütchen scharf gewesen wären. Aber das wäre dann eine andere Bildwirkung, das Bild ist auch so sehr schön!

Bluesharp, deine Schmetterlingswiese finde ich sehr faszinierend! Ich kann stundenlang auf das Bild schauen und entdecke immer etwas Neues.
Mich beeindruckt auch die Schärfe der Schmetterlinge. Arbeitest du mit Ebenen oder hast du das schon bei der Aufnahme so hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie sie heißt kann ich euch erst nach dem nächsten Besuch sagen... ich sollte mal die Schildchen lesen xD

Hier mal ne andere Version... und einmal der rest.
Kleinere Blende ging leider nicht wegen dem Hintergrund

Mit der EBV muss ich wohl nochwas lernen ;)

Gefällt mir nun deutlich besser, die neue Version. Super so!
Und die Blüte sieht sehr interessant aus im Ganzen!
Und die blüht jetzt gerade in Köln ? :ugly:
Verrückt.

@bluesharp: schöne falter, rechts hätte ich evtl nen teil weggeschnitten, da ist ja im grunde nix wichtiges druf.:) aber schon cool, dass die alle so saßen.

@tigerin: #694 sehr schöner pilz, da kann man net meckern.

@vivanco: die blätter finde ich richtig richtig cool. davon würde ich gerne mehr sehen. sehr schön :top:

@kblackgfx #701 #704 du solltest dich mal mit stacking beschäftigen, bei den blüten wäre das sicher mehr als lohnenswert!

@lorras: schön, gefällt mir. top scharf.

so, trotz des miesen wetters war ich heute unterwegs. regen, sonne, regen, sonne und das gleiche noch mal anders rum:D war aber spaßig, auch wenn ich allein war. war auch nur mit "leichtem" gepäck unterwegs, also nur das sigma 120-300 + konverter.
kann mich nicht so ganz entscheiden, aber das breite mag ich eigentlich lieber. leider wirkt es da so öde, am TV sah es deutlich interessanter aus. daher ausnahmsweise mal zwei bilder, bzw. eines in zwei versionen.

boyzhurt

Zuletzt bearbeitet:

@ Tigerin ja aber nur im Gewächshaus =P
@ Boyzhurt Stacking kommt ers wenn ich Lightroom richtig behersche will ja aus meinen Bildern das letzte rausholen =)

@Tigerin: Dein Baum an der Hanglage....Ähm... der Pilz gefällt mir
Schöner Schärfeverlauf und nettes Grün. Das Grün könnte etwas mehr leuchten aber so wirkt es natürlicher bei dem Licht ;)

@Vivanco: Jetzt wird mir kalt. Die Eiskristalle gefallen mir. Am Zentralen Blatt (welches komplett drauf ist) verschwinden die Eiskristalle leider etwas im hellen Bokeh. Schönes Bild.

@Bluesharp: Schönes Familienfoto ;). Die Schmetterlinge kommen trotz des geringen Kontrastes zum Hintergrund gut rüber. Für mich sind es nur ein paar zu viele. Jedenfalls weiß ich gerade nicht auf welchen ich mich konzentrieren soll beim ansehen. Also das Auge wandert. Macht aber nix, denn so beschäftigt man sich mehr mit dem Bild.... Die drei oberen sind schön aufgereiht.

@KBlackGFX: Das Bild wirkt etwas dunkel auf mich. Vllt. plus eine drittel Blende in PS/Lightroom. Das weiß der Blüte wirkt arg grau auf mich. Ausschnitt und schärfe finde ich aber gut so. Der Rest ginge ja in der EBV ;)

@lorras: Niiiice! Schöne Färbung und Schärfe. Ich hätte vllt. den mittleren Blütenstand in die Schärfe gesetzt, denn so ist der Scharfe Bildbereich doch recht mittig. Der Diagonale Bildaufbau gefällt mir.

@Boyhurt: der Quadratische Schnitt machts! Klasse und schön schmaler Schärfebereich. Die Vignettierung ist allerdings sehr deutlich, was aber in dem Fall nicht so stört.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So, ich habe mich dann heute auch mal aufgemacht. Es war allerdings arg windig, dann kam die Sonne, dann kam Regen, und dann Schnee......... "Pizza Vier Jahreszeiten" also.
Hin und wieder gab es doch schönes Licht und nach all den Details und meinen reingeschmuggelten Tropenblüten nun mal etwas Landschaft......

@KBlackGFX (701): Ist „OK“, gefällt mir diesmal leider nicht so gut… Aber von technischen her 1A :top:

@Lorras (702): Schönes Bild, schöner Schärfeverlauf! schöne linie, die gut ins bild hineinführt!

@KBlackGFX (704): gefällt mir viel besser!

@boyz (706): wie immer, spitze! Schöne schärfe, da wo sie sein soll, schöne gestaltung!

@Achi (708): Wow, absolut Genial, schöne Bildkomposition, der Baum sieht klasse aus! Das einzige, was mich stört, ist der Mast auf dem Berg, wenn du den evtl wegstempeln könntest, wäre es eigentlich perfekt!

Mein Bild ist heute überhaupt nichts besonderes (aber ich wollte mal wissen, was ihr dazu sagt :) ), ich geh morgen mal wieder raus zum fotografieren, hatte die letzte zeit ein bisschen stress wegen der schulaufgaben etc...

@ Achi die Blüten sind ja auch nicht weiss ;) das ist ein ganz zartes Blau.

So hier mal die Bewertungen für heute:

@ Tigerin Schöner Pilz und schöne Bildkomposition!
@ Vivanco ich liebe ja eh zzt diese Eiskristallbilder... und schöne Farben!
@ boyzhurt Die erste Version find ich perfekt! ich glaub mehr muss man da nich sagen ^^
@ Achi ich hätt schwören können das auf deinem Bild hinten der Petersberg wäre! sieht genauso aus wie hier xD
@ fotofreak gefällt mir =) schick gleich mal was von dem Schnee her ;)

Guten Abend in die nette Runde!
Boyz, klasse, deine Moossamen, tolle selektive Schärfe!
Ich mag das Format des ersten Bildes und den Ausschnitt des zweiten...also vielleicht als Idee nochmal das zweite Bild in 16:9 zuschneiden, wie das dann aussieht? oder vom Ausschnitt her ein Mittelding zwischen 1 und 2, damit das Moos nicht mittig ist. Da ist mir sonst etwas zu viel Himmel drauf. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich Bild 1 wählen.

Achi, dein Landschaftsbild finde ich große klasse! Ganz tolle, weiche Lichtstimmung und schöne Bildgestaltung, schön auch die Klarheit vorne und der Nebel im Hintergrund. Gefällt mir ausgezeichnet!
Worauf du noch achten könntest, was mich hier aber nicht stört, ist, dass der Horizont nicht dein Motiv durchschneidet. Lässt sich nicht immer umsetzen.

Stefan, dein Bild gefällt mir sehr gut und noch bevor ich gesehen hatte, wer es gepostet hat, wusste ich, dass es von dir ist. Du hast schon einen eigenen Stil entwickelt!
Mir gefällt die knackige Schärfe im Vordergrund und der Unschärfeverlauf nach hinten. Auch die Tonung ist klasse. Sehr schön!
Ich würde mir übrigens wünschen, dass du deine Bilder hier im Forum hochlädst, dann könnten wir auch die Exifs sehen und müssten zum größeren Betrachten nicht immer erst in deinen Flickr Account gehen. :)

@ Fotofreak: Schön. Hat was minimalistisches. Mich hätte ja auch noch das Gemüse an dem Überhang angezogen für ein paar close-ups :D
Nur die zwei Bäume im Hintergrund stören mich etwas.
Damit zum Punkt zwei......der Mast. Ich stelle mich mit Wegstempeln immer etwas schwer. Was da ist ist nun mal da und gehört mit zu der Gegend. Schön oder nicht sei mal dahin gestellt ;)
@KBlackGFX: Dann ist das OK von den farben. Von dem Blau ist mir nur wenig aufgefallen und es wirkte eher Grau. kann aber auch an meiner Chronischen Blindheit liegen :D
....zum Petersberg.... Der Petersberg bei Fulda nehme ich mal an..... Ist aber nicht der Petersberg ;). Ich bin momentan in der Heimat und das ist nahe Medebach (HSK). Bin jetzt aber auch nicht sicher welcher Berg das ist mit dem Turm. Das Tal darunter ist auf jedenfall das Gelängebachtal.

Meinte eigl den Petersberg in Königswinter ;)

Lori # 702: sehen hübsch aus, deine Püschelchen. Ist halt leider die Krux bei Macro's je näher Du rangehst desto kleiner der Schärfebereich.
KBlackGFX tolle Pflanze die Du da entdeckt hast, schöne Aufnahmen. Es lohnt sich immer nach so einem interessanten Motiv ausschau zu halten, wenn es sich ergibt.
Boyzhurt: Mir gefällt das 2. deiner Bilder besser. Schade find ich dass sooo wenig scharf ist.
Achi: sehr schöne Aufnahme, passend zu diesem herbstlichen Winter. Tolle Lichtstimmung.
Fotofreak: der Überhang hat etwas von einem Drachen. Die Bildaufteilung ist Mustergültig. Schön stelle ich mir noch vor wenn der Hintergrund weniger Details zeigte, das lenkt etwas ab. Offenere Blende war nicht möglich?

So von mir heut erstmal das Bild. Bewertung folgt in später o Morgen.
Die Himmelslampe hatte da grad a bissle zu viel Watt ;).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098153[/ATTACH_ERROR]

Hi,

Achi: Danke Dir, eigtl ist der Zipfel oben schon scharf...:)
Zumindest der dickere Teil;)
Dein Wandelröschen gefällt, schöner Schärfeverlauf und ein schönes grünes Bokeh:)
#708: Grandios Dein Landschatfbild, gefällt! Passt alles für mich!:)

Tigerin: Vielen Dank! Klasse dein Pilzchen, wie von Dir gewohnt, seeehr schön:)

vivianco: Auch seeehr schön Deine Blätter mit den Eiskritallen vor dem wunderbar zarten Bokeh, Klasse!

Bluesharp: Toll:) Einfach wunderschön:) Schön das Du auch ein wenig zur Entstehung Deiner Bilder schreibst! Danke fürs zeigen hier:)

KBlackGFX: #701: Klasse, etwas heller für mich, sonst super!
#704: Jepp so ists besser, interessantes Gewächs:)

Lori: Schön das Du wieder heir bist:) Vielen Dank für Deinen Kommentar:)
Auch wieder ganz zauberhaft schön, Dein verblühtes, Rest passt ja eh;)

Boyz: Auch klasse Dein Moos, ohne Moos nix los;)
Aber ohne Deine typische Bea?? Für mich das Zwote bitte:)

Fotofreak: Dein Autospiegelbild war übrigens Klasse, tolle Idee und super umgesetzt!!:) Dein neues gefällt mir auch seeehr gut, evtl etwas dunkler belichten damit der Schnee noch etwas Zeichnung hat...

uwe: Schön Dein Bild, micht etwas der Zipfel der links reinragt sonst aber klasse:)

philppe: Klasse Deine Hagebutte im harten Licht;):)
Schön scharf und Ausschnitt passt auch:)

ich muß mal gucken ob ich noch was hab...:o

vg
marko

Hallo Leute, Danke für die positiven Anmerkungen für mein Bild, ich dachte nicht, dass es so gut ankommt :)
@uwe352: Schönes Bild, jedoch hätte ich das Hauptmotiv nicht so mittig platziert! :) :top:

Nichts all zu besonderes aber der Tropfen hat mir ganz gut gefallen.
Hab zwar frontal fotografiert aber leider keinen Diffusor dabeigehabt also hab ich einfach Schnee genommen und hindurchgeblitzt.

@Tigerin ein schönes Schwammerl hast du da fotografiert
@Vivanco Schöne Kristalle an deinen Blättern, gefallen mir gut
@Bluesharp Das ist richtig beeindruckend, hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt
@Phillipe87 Das mit den 2 Hagebutten hintereinander gefällt mir ganz gut

Zuletzt bearbeitet:

Hui... da kommt man um halb10 von der Arbeit und schon wieder zwei neue Seiten ;) Dann erstmal danke an alle, die mein Bild gelobt haben.

@boyzhurt: Interessantes Bild! Mir gefällt die erste Version besser, frag mich aber nicht warum ;) War einfach mein erstes Empfinden...

@Achi: Wenn man ganz streng ist, gehört das Bild eher in den Bereich "Landschaft" ;) Aber mir gefällt es trotzdem ziemlich gut, besonders dir Tonung :)

@Fotofreak: das Motiv finde ich interessant. Ich hätte das Bild allerdings, besonders oben, wesentlich stärker beschnitten.

@Uwe: schöne fröhliche Farben, die einen auf einen baldigen und sonnigen Frühling hoffen lassen. Für meinen Geschmack hättest du es aber stärker bearbeiten können... Zudem ist das Hauptmotiv ein wenig zu zentral.

@philippe87: Wieder mal eine Beere von dir ;) Für mich das beste Bild, welches du hier in diesem Thread gezeigt hast. Diesesmal sitzt die Schärfe da, wo ich sie mir vorstellen :) Mich stört nur die dominante Reflexion des Sonnenlichtes ein wenig.

Uwe, besonders gefällt mir an deinem Bild die Linienführung!
Schöne Blütchen sind das, wobei durch die kleine Blende natürlich der Hintergrund ein bisschen wuselig ist. Das stört mich hier aber nur wenig, weil die Farben so schön warm sind. Macht mal wieder Lust auf Frühling.

Phil, sehr klasse, dein Buttenbild! Tolle Schärfe hast du da hinbekommen, und sehr schöne Farben. Auch der Ausschnitt gefällt.
nur bitte beim nächsten Mal etwas kleiner einstellen, so dass man beim Betrachten nicht scrollen muss, auch wenn es so ein tolles Bild ist. Danke :)

antcom, zunächst mal finde ich die Idee, durch Schnee hindurch zu blitzen absolut klasse. Taugt sicherlich gut als Diffusor! :top:
Leider ist der Tropfen nicht so richtig scharf und zu viel anderes auf dem Bild, so dass mein Auge den Tropfen erst suchen muss. Evtl hättest du solch ein Bild im 16:9 Beschnitt zuschneiden können.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten