• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hier mal mein Bildchen für heute.
Wieder mit mein Helios bei Offenblende

6929914142_5bb5942111_c.jpg

Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Kommentare:)

Berserker, herrliches Bokeh bei einem gewohnt sauberen Bild von Dir:top: Gefällt mir sehr, auch weil es so schön verträumt ist.

Zum heutigen Tag des Träumens also gibt's von mir ein kleines Buschwindröschen. Nicht so farbig, aber auch verträumt:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194700[/ATTACH_ERROR]

hallo, hier mein Bild für heute... :)
Kommentare gibts evtl heut abend...

Ich persönlich finde das Bokeh genial :D
Ist wieder miit dem "Cavalier 35mm" gemacht...

LG Stefan

Fotofreak* - cooles bild

Schuffi - wie gewohnt sehr schön

Berserker-MD - auch recht cool nur die farbkombination gefällt mir nicht so
(wie weit hast du das bild bearbeitet?)

Moni, moin zusammen!

Geb mal wieder meine Momentane ab und stell euch ein neues Bild vor.

#2461 (Beserker-MD): Klasse Schärfe und Freistellung.

#2463 (Prediculous): Das Motiv an sich mit dem vielen grün find ich toll, Leider ist wie bereits mehrfach schon erwähnt der Halm unscharf und wie du selbst geschrieben hast der Lichteinfall nicht so günstig. Auf deiner Homepage hast aber echt ein paar tolle Bilder. zeig davon ruhig auch mal was.

#2466+2483 (Fotofreak*): Würd da auch einen Versuch mit kleinerer Blende immer mitmachen. Blickwinkel in die Blüte wäre vielleicht auch interessant gewesen.

#2470 (Boyzhurt): Wie die Herzen zuvor auch schon sehr schön. Die Farben wären mir persönlich nur etwas zu flau. Ist aber persönliche Geschmacksache.

#2471 (Stevve): Find ich total gelungen. Hab ich noch nie gesehen so ne Blüte. Toll.

#2472 (Sim0n.): Sieht aus wie eine in Wasser getauchte Katze. :) Den Schärfenverlauf find ich allerdings gelungen.

#2473 (Schuffi): Von der Schlüsselblume habe ich diese Woche auch einige Bilder geschossen. Mal aussortieren. Dein Bild find ich echt gelungen.

#2474 (sgp01): Motiv find ich toll, der Schärfebereich ist nicht ganz optimal und vielleicht einen Tick heller das Ganze.

#2477 (Leitwinkel): Schließe mich da moko77 an. Die Knospe geht durch den ebenfalls dunklen Hintergrund der Rinde leider etwas unter.

#2478 (Idc_bs): Find ich voll gelungen. Einfach toll mit den Wassertropfen und der Lichtstimmung. Schade mit dem unteren Wassertropfen (Schärfebereich), aber sonsnt echt gut.

#2481 (Beserker-MD): Genial. :top:

#2482 (Schuffi): Jo, sehr verträumt. Schöne Bildkomposition und Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare, die helfen sehr es noch besser zu machen. Heute hab ich auch mal wieder was. Ich komme leider meist nur am WE zum fotografieren, und dann ist auch nicht immer was vorzeigbares dabei.

nun die Kommentare

@Berserker-MD, absolut geniales Farbenspiel, ein klasse Bild

@Schuffi, wirklich ein sehr verträumtdes Bild, sehr schön

@Fotofreak, die Farben sind mir zu kräftig, das Motiv ist aber gut

@Cooperinho, schönes Bild, wirkt irgendwie verträumt, gefällt mir

Gruß Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2195198[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

@ Boyzhurt - #2470
Echt ne tolle Pflanze!
Der HG ist auch passend zur Lichtstimmung wie ich finde - aber ich hätte noch nen Tick mehr abgeblendet damit mehr Schärfe ins Bild kommt - aber wie ich selbst die Erfahrung gemacht habe, sieht man das leider erst hinterher^^

@ Stevve - #2471
Eigentlich ein gutes Bild - aber ich hätte vielleicht versucht das Bild etwas mehr aufdie Blüte zu beschränken.

@ Sim0n. - #2472
HG ist sehr schön gelunge - genauso wie die schärfe auf dem Motiv!
Aber das Motiv selber finde ich etwas unspektakulär - aber das ist natrülich Geschmacksache!

@ Schuffi - #2473
Tolles Bild - nichts dran zu meckern XD
Schöner HG - schöne Schärfe - schönes Motiv!

@ sgp01 - #2474
Wie schon gesagt nen Tick heller und vielleicht ein wenig mehr wärmere Farbe!
Ansonsten schön!

@ Leitwinkel - #2477
Hmm auch einen kleinen Tick heller hätte ich es gelassen - aber irgendwie kann ich dem Motiv persönlich nichts abgewinnen.

@ ldc_bs - #2478
Tolles Bild - die Tropfen dran sind echt schön - genauso wieder HG und das Licht!

@ Berserker-MD - 2481
Ist ziemlich unruhig wie ich finde - aber sehr schöne farben :-)
Und das genau der Bereich um die Pflanze scharf ist - TOP
Aber ich hätte die Pflanze vielleicht ein wenig dunkler gelassen und es ist gut nachgeschärft oder?

@ Schuffi - #2482
nen tick mehr abgeblendet so auf 2,8 vielleicht damit die blütenblätter nicht ganz so unscharf sind - ansonsten finde ich es gelungen!

@ Fotofreak* - #2483
hmmm fast das gleiche wie Schuffi - ich hätte noch nen Tick mehr abgeblendet es ist mir im gesamten etwas zu unscharf - aber der HG - richtig toll!

@Cooperinho - #2486
das ist ein Bild nach meinem Geschmack :-) Finde ich echt toll - das einzigste wäre der HG wäre wenn er einfarbig zu gestalten gewesen wäre noch einen Tick besser gekommen aber man kann ja nicht alles haben :P

@ Rasebie - #2487
tolle Farben die du da eingefangen hast und die schärfe ist auch gut gelungen!

Und für heute eines von meinen Bildern noch mal :-) damit ihr auch mich Kritisieren könnt :lol:

558652_191829117602657_187097641409138_299390_1927762730_n.jpg

Sorry ich habe meine Kommentare einen nach dem anderen geschrieben und habe dabei das OOC bild noch nicht gesehen gehabt und dann vergessen den Kommentar wieder raus zu nehmen :-)

Berserker: Super aufregendes Bokeh:top:, interessant, was du aus dem etwas flauen Original herausgeholt hast, die Farben sind mir aber vielleicht doch ein bisschen zu knallig.

Schuffi: Sehr schön:top:

Fotofreak: Wieder sehr schön:top:, die Perspektive ist noch deutlcih besser als beim letzten Bild und das Bokeh ist wirklich sehr schön. Welche Blende hattest du denn eingestellt?

Cooperinho: Schöner Krokus, die gibt es ja mittlerweile nicht mehr so oft hier zu sehen, aber er ist ja auch nicht von heute.;) Das Bild gefällt mir sehr gut:top:

Rasebie: Schöne Farben und interessantes Motiv. Durch die gerade Ausrichtung des Motivs wirkt das Motiv etwas statisch. Ich hätte es vielleicht mittig in einem quadratischen Beschnitt ausgerichtet, um die symmetrie zu betonen.

Prediculous: Ja, sehr schön:top:. Tolle farben und Schärfe passt auch. Vielleicht die Blende noch mehr schließen, um den großen Stempel auch noch ganz scharf zu bekommen, ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt;)

So, ich habe mich bei dem Wind gestern dann auch nochmal an Moos versucht, da wackelt wenigstens nichts.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2195747[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

@schuffi
2482
dein grass ist wieder schön das schaut immer etwas wie gemalt aus das mag ich

@fotofreak
2483
hmm schärfe ok aber ich kann mich mit der obersten blüte irgendwie nicht anfreunden

@cooperinho
2486
toller schärfeverlauf und das motiv top getroffen auch das bokeh sagt mir sehr zu

@rasebie
2487
netter kontrast mit den rot und gelb aber es fehlt mich etwas die schäfe

@prediculous
2488
gefällt mir auch das das licht oben etwas an der blüte durch schimmert

@moko77
2491
mag ich das sollte als comment reichen ^^

Xamoro,
ich bitte auch Dich, den Startbeitrag zu lesen (steht ja nicht ohne Grund im Titel ;) )

Darin steht:

Jeder, der mitmacht, kann bis zu ein Bild pro Tag einstellen (es muss aber nicht jeden Tag ein Bild sein).

Also 2 zu viele :p

Es wäre schön, wenn jeder kurz etwas zu seinem Bild schreibt, das kann z.B. sein, was ihm selbst an seinem Bild gefällt, oder was er sich bei der Aufnahme gedacht hat, oder auch wie das Bild entstanden ist.

Das ist kein Zwang, ist aber nett!

Jeder, der Bilder hochlädt, kommentiert auch die anderen Bilder. Wer hier später dazu stößt, kommetiert vielleicht einfach die Bilder vom letzten Tag.

Also ran da :D

Berserker-MD,
richtig wunderbares Bokeh!
Schärfe sitzt auch - gefällt mir seeeehr :top:

Schuffi,
das verträumte ist Dir gut gelungen!
Schönes Bild.

Fotofreak*,
ein wenig zu viel Sättigung und ein wenig mehr Schärfeebene...dann wärs schöner :D
Bearbeite es mal weniger unnatürlich..vielleicht siehts dann schon besser aus.
Beim Bokeh muss ich Dir aber recht geben - hübsch!

Cooperinho,
der Krokus ist mir überall (außer links) zu sehr bedrängt.
Außerdem wünsche ich mir mehr Schärfe auf dem Stempel.
Gefällt mir trotz der Kritikpunkte gut!

Rasebie,
sehr gut.
Schöner HG / schönes Bokeh - tolle Farben und die Schärfe sitzt.
Jetzt wünsch ich mir noch ein spannenderes Motiv und ich bin glücklich :)

Prediculous,
das sieht ja interessant aus.
Schöne Farben!
Stören tut mich aber der unscharfe, untere, große Stempel.
Vielleicht noch die ganze Blüte drauf..oder noch weniger..so finde ich es nichts halbes nichts ganzes.

moko77,
ganz nett..aber ein wenig langweilig.
Schöne Lichtstimmung und Schärfe + HG hast du trotzdem gezaubert :p

Xamaro,
trotz dem Regelverstoß (Gott hört sich das böse an.. so meine ich es nicht - verstehe es bitte nicht falsch :lol: )
Bewerte ich deine 3 Bilder:

1:
Was ist das dicke braune da an der Pusteblume?
Ansonsten gefällt mir das Bild echt gut!
Finds schön, wie locker flockig die Samen in der Blume hängen!

2: Ein wenig langweilig, aber Farben und Bokeh sind ganz nett.
Etwas mehr Schärfe oben am Ende des Grashalms wären schön.

3: Bisschen mehr Schärfe un weniger Kontrast..dann wäre es super.
So gefällts mir schon ganz gut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2195888[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Danke für die Kommis zum letzten Bild:)

Leitwinkel: #2477: wirklich eine schöne Knospe, aber wie Moko schon schreibt, wirkt sie etwas verloren, vor der Rinde:) Die Version 2 für mich!

Berserker: Martin die #2481 ist stark! Bonbonfarben, klasse Bokeh, tolle Schärfe und dazu stimmiger Aufbau! Passt und gefällt!:top:
THX for ooc!

Schuffi: #2482: Seeehr schön wieder Dein Buwirö!:top:
...verträumt im Zauberwald scheint es da zu stehen, klasse:)

Fotofreak: #2483: auch wieder klasse Stefan, nix zu meckern und schön bunt:top: Hat echt ein schönes Bokeh die Linse!

Cooperinho: #2486: Klasse, Dein Krokusmakro!! Passt, schärfe sitzt optimal, schöner Aufbau und weiches Bokeh! Gefällt mir!!:top:
Ist das aktuell?

Rasebie: #2487: Gefällt mir auch sehr gut, schönes buntes Farbenspiel, Rest auch stimmig für mich!:top:

Prediculous: #2488: Klasse Blütenmakro! Auch so farbenfroh!
Passt und gefällt!:top:

Moko: #2491: Joa, DAS gefällt -mir- richtig gut!;)
Passt alles, seeehr schön!:):top:

Xamoro: Hi hier im Allerlei, SimOn hat Dich ja schon freundlich
aufgeklärt...;)
#2493: 1 ist mir zu mittig und scheint nicht ganz scharf...
2 find ich gut, gefällt!
3 schönes Bild:)

SimOn: hat sich wohl überschnitten...sorry:)
#2494: Klasse wieder, mit dem Tokina? Echt ein ganz feines Bokeh!!
Aufbau ist auch super, Schärfe passt, gefällt mir rrrichtig gut!!:):top:

Heute mal was blumiges...
Was ist das - gelbes Buwirö??:rolleyes::eek:
-vivi 100 2.8-

Zuletzt bearbeitet:

Cooperinho: #2486: Klasse, Dein Krokusmakro!! Passt, schärfe sitzt optimal, schöner Aufbau und weiches Bokeh! Gefällt mir!!:top:
Ist das aktuell?

Ja ist aus diesem Jahr. Die Zeitspanne für die Krokuse ist ja leider immer nicht so lange. Da muss man sich immer ganz schön beeilen. :D

Guten Abend!
Wieder da und hier ist erstmal mein Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196118[/ATTACH_ERROR]

@ldc_bs, nee dieses Mal mit dem Canon 50mm 1,8 II + ZR.
Das Ding ist bei Blende 1,8 / 2,0 echt extrem weich..aber das Bokeh ist sooo toll.
Man muss dann den Zwischenpunkt finden...Aber es macht sich auch ganz gut - danke für Dein Lob!
Jap es hat sich überschnitten.

Zu Deinem Bild:
Gefällt mir echt gut..aber gelbe Blumen sind irgendwie immer richtig schwierig.
Die Kontraste von Stempel zur Blüte sind nie richtig toll...
Trotzdem schön verträumt!

@Tigerin,
ich freue mich jetzt schon sehr auf Deine Kommentare in den anderen Kommentarthreads - war da fleißig ;)

Zu Deinem Bild:
Super Schärfe - tolle Farben - typiiisch Andrea!
Gefällt mir sehr!

Leider kann ich heute nur die Bilder von heute kommentieren, mehr schaffe ich nicht.

Martin, großartige Farben, total klasse!

Ronny, ein typischer Ronns, passt alles! Sehr schön!

Stefan, ich mag die Bokehkreise und die Bildwirkung ansich!

Cooperinho, klasse, dein Krokus! Schärfe passt perfekt, Farben sehr schön weich, insgesamt toll!
Evtl. nächstes Mal die Blütenblätter oben und rechts heile lassen ;)

Ralf, sauberes Bild! Butterweiches, sanftes Bokeh, toller Farbkontrast rot-grün, passende Schärfe!

Jan, willkommen im Thread und viel Spaß hier!
Wäre super, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, dann können wir auch die Exifs sehen. Danke dir!
Dein Bild ist sehr schön, wunderschöne Farben und ein interessanter Bildausschnitt. Das einzige, was vielleicht noch schön gewesen wäre, wäre gewesen, den Stempel vorne noch mit scharf zu haben. Aber das ist eine Kleinigkeit, das Bild ist klasse!

Moritz, trittst du in Markos Fußstapfen? ;)
Sehr schön geworden, dein Moosbild! Gefällt mir! Schöne Farben und Bildgestaltung!

Xamoro, willkommen hier im Thread und viel Spaß beim Mitmachen!
Bitte beim nächsten Mal nur ein Bild einstellen und die letzten 24 Stunden kommentieren, denn wir wollen hier alle voneinander lernen!
Von deinen Bildern gefällt mir dein erstes besonders gut, es hat wunderschöne Farben, ein sanftes Bokeh und eine gute Schärfe auf dem Motiv.
Achte mal darauf, dein Motiv nicht zu mittig zu fotografieren, das macht ein Bild dynamischer.

Simon, danke für deine Hilfe und Unterstützung hier :)
Dein Bild finde ich super, ich mag die Weichheit, die es ausstrahlt und die Blütenwiederholungen im Bokeh. Sehr schön gemacht, gefällt mir super!

Marko, auch dieses wieder ein wunderbar weiches, verträumtes Bild mit Augenschmeichelfarben und Traumbokeh! Super schön!

@stevve: ungewöhnliche perspektive bei der blume. mir ist auch nen bissl zu viel auf dem bild, man hätte die blüte vll nen bissl mehr betonen können :)

@simon: schöner zweig, der sehr schön aus dem hg nach vorne führt. leider führt auch weiter und hört nicht noch im bild auf. schärfe, farben und so sitzen aber.
#2494: nen tacken abgeblendet und es hätte gepasst. so ist etwas arg wenig scharf. haste rechts an dem halm was bearbeitet??

@schuffi: eines der schönsten bilder hier im thread, rechts noch den halm weg und dann muss das so an die wand! respekt :top::top::top:
#2482 auch sehr schön, schnitt, farben, schärfe sitzen wie gewohnt bei dir. das zeiss macht auch ein sehr nettes bokeh finde ich.

@sgp01: abblenden nervt *g* ne mal spaß bei seite, keines der herzen ist komplett in der schärfeebene, das ist mir klar, aber abblenden war net drin, da ich den hg nicht haben wollte. da es mir aber trotzdem gefiel, trotz de technischen einschränkungen, habe ichs behalten.
zu deinem bild. der weißabgleich ist etwas schief :) auch schade das oben nen teil der blüte fehlt und die andere soweit nach links drängst. ansonsten aber schön :)

@leitwinkel: hmm, das ist schwer. auf der einen seite gefällt es mir sehr gut, allein schon von den baumstrukturen, auf der anderen seite, irritiert mich die unschärfe und so etwas. muss ich mir noch mal nen bissl ansehen :)

@ldc_bs: top, passt, sitzt und ist scharf :top::top::top:
#2495: sehr schön, schöne farben, schnitt und co passen wie gewohnt. da kann man wieder nix meckern :) :top::top::top:

@berserker: sehr sehr schön, gehört auch zu den besten bildern hier im thread. auch wenns bunt ist, sehr bunt sogar, das passt perfekt.:top::top::top: danke für den ooc bild.

@fotofreak: persönlich gefällt es mir gar nicht, ABER!!! das könnte ich mir als nur gut bei ikea in 2x3m oder so vorstellen. das mein ich als lob und nicht negativ! würde sicher viele käufer finden. vll liegt es mir in groß dann auch mehr?!?

@cooperinho: schöne weiche und sanfte farben. einzig das die blüte nciht ganz drauf ist, stört mich. der rest gefällt.

@rasebie: ich finds gar nicht schlecht, schöner kontrast von hg zu motiv und scharf ist es auch. ich denke das motiv gab so eben nicht mehr her, von daher passt das schon so :)

@prediculous: ein sehr schönes bild, aber ist es evtl nen kleinen tacken unscharf??? kann auch vom verkleinern kommen. schade das unten die blütenblätter nicht länger waren, aber da kann man eben nix machen ;)

@moko77: schön, gibts eigentlich nix dran zu meckern. vll unten nen bissl was wegschneiden, aber sonst passts :)

@xamaro: die ersten beiden sind unscharf und beim dritten bin ich auch net sicher. bei 1 ist das motiv zu mittig, bei 2 zuwenig halm drauf und kein fester bezugspunkt. 3 ist das besten und gefällt mir soweit auch ganz gut :)

@tigerin: sehr schönes herz, wie haste das so frei bekommen, bei uns hängen die alle dicht an dicht! top bild. wenn man meckern will, könnte man den kleine ast unten rechts anmerken, aber das übersehen wir dezent ;)

und da ich auch noch son paar herzen haben, auch eines von mir. mit dem 135l + zwischenringen :)

boyzhurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten