• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allerheiligen Wasserfall - Schwarzwald

Evilmax

Themenersteller
Eines meiner Bilder vom gestrigen Trip in den Schwarzwald. Unglaublich, wir fahren einfach fast 150 km und dann ist unser eigentliches Wasserfall Ziel wegen Forstarbeiten gesperrt. Glücklicherweise war dieser nicht allzu weit entfernt.
Gestern hatte ich eher das Gefühl, das wir die Hauptatraktion waren als der Wasserfall. Unglaublich auf was für Fragen manche Passanten kommen.
"was machen sie da ..... " Hm, naja, wenn man mit dem Stativ und Foto im Bach steht, was macht man dann da wohl ! :D
Die nassen Füsse, denke ich, haben sich gelohnt !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerheiligen - Schwarzwald

Ein hübsches Bild, aber ich kann den Bezug zu Allerheiligen spontan nicht erkennen. Was übersehe ich?

AW: Allerheiligen - Schwarzwald

Sehr schönes Bild gefällt mir sehr gut.
Wasser sieht schön weich aus die Farben super :)

Mit welchen Einstellungen hast du fotografiert?

@M.W.

ich hab dir mal ein "Zitat" das dürfte den Namen erklären.

Eine große Attraktion sind die Allerheiligen-Wasserfälle. Durch eine enge Schlucht stürzt sich der Grindenbach in die Tiefe. Wegen der sieben Stufen mit ihren kübelartigen Vertiefungen, die das Wasser ausgewaschen hat, nennt man den Katarakt "Die sieben Bütten".

dies ist nur eine der "Stufen"

@Andleuch

Bild 1

EOS 5D, F16, 19mm, Iso 100, 2sek, Graufilter Heliopan 8x

Bild 2

EOS 5D, F16, 17mm, Iso 100 1/3sek, ohne Filter

jo, der Schnupfen ist heut nacht gekommen ! :mad: und
die Schuhe sind seit Samstag immer noch nicht ganz trocken. Was
man nicht alles für Bilder macht ! :D

Danke für die Infos. Plane für ähnlich Fotos in Schottland mir einen Graufilfter zuzulegen und wußte nicht, welchen. Hast mir geholfen!
Gruß, Andy

Sieht schon echt toll aus. Was ich toll finde ist eine Symbiose von Langzeitbelichtung und normaler Aufnahme. Der Wasserfall (Bild 1) wäre ein tolles Beispiel: man belichtet länger um einen Weichen "Fall" zu bekommen, macht aber noch eine zweite Aufnahme vom Wasser was im unteren Teil des Bildes fließt, aber dann ohne Lzb. Diese beiden Bilder dann kombiniert... sähe bestimmt auch nett aus. :)

Hätte man dann vorne die schöne klare Wasserstruktur und hinten einen fließenden Wassefall. :top:

@kaltmacher

ja, wäre auch mal ein Versuch wert ! :top:

Hier noch 2 weitere Bilder, das erste von hier ist quasi die Fortsetzung von Bild 2 in diesem Post, nach dem Fall, hier mit mehr Sonne. Mir haben die nassen Felsen so gefallen. Bild 2 von hier ist ein Hochformatpano aus 3 Aufnahmen, Jpeg out of cam, da ich am Anfang noch vergessen hatte wieder auf RAW umzustellen. Naja, ich habs verkraftet, auch mal ein Jpeg gemacht zu haben ! :D

Das zweite sieht richtig toll aus, magst du mir das zukommen lassen als Desktophintergrund? Wäre echt super!!!! :top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten