• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aller Anfang ist schwer

überdrehte Farben, ausgefranste Lichter, krebsrote Haut - bei einer Story über Stahlenopfer in Fukushima wärst du auf dem richtigen Weg :ugly:

würde ich bei einem Foto meiner Frau auf diese Art 'Atmosphäre' erzeugen ... :rolleyes:
you made my day :D

Aber nochmal an alle Vielen Dank!
Ich bin doch immer wieder erstaunt auf wieviele verschiedene Art und Weisen man so ein Bild doch bearbeiten kann :eek:

Die Ebenen und ich stehen noch ziemlich auf Kriegsfuß miteinander :D
Aber wie bereits erwähnt ich werde ich noch gaaaanz viel üben und vorallendingen sanfter mit den Reglern umgehen :ugly:

LG Laura

Ist das Bild eventuell noch nicht gut genug um überhaupt bearbeitet zu werden?
Hi Laura

Bearbeitungstipps hast du eh schon ziemlich viele bekommen.

Bei so einem hübschen Model gibt es ein paar Sachen, die ich anders machen würde. Dann ist auch hinterher nicht so viel Bearbeitung nötig:

Näher ran: Der Hintergrund und die Umgebung sind hier wirklich super langweilig. Links und rechts vom Model ist noch zu viel Platz (Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa)

Tieferer Standpunkt: Geh auf Gesichtshöhe oder noch tiefer

Größere Blende: wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht. Und mach damit Urlaubsbilder, die von vorn bis hinten scharf sind. Hier wäre 5,6 oder 4 besser gewesen.

Generell Standortwahl: wie hat denn der Hintergrund auf der anderen Seite ausgesehen? Interessanter?

Blick: Der Blick des Models ist ein wenig entrückt. Da kommt keine Beziehung zwischen Betrachter und Model auf. Dann noch eher RIchtung Kamera schauen oder wenigstens etwas weiter nach unten.

Armhaltung: macht Beulen an den Ellbogen. Auf der Seite liegend würde mir hier besser gefallen

Momentan sieht das Bild so aus, als würde sie von den Büschen fast erdrückt und sucht mit dem Blick einen Ausweg aus der Enge.

Das sind viele Dinge zu beachten. Aber hier macht es die Übung. Dran bleiben.

Alex

Danke Alex,

Die Ratschläge waren sehr gut. Es ist manchmal sehr schwierig, Fotos in Nachbearbeitung korrigieren und immer noch anständige Ergebnisse.

In meinen Versuchen, hatte ich Schwierigkeiten mit dem Hintergrund. Ein F/3.5 oder F/2.8 würde die unnötigen Hintergrundinformationen entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch an dem Bild versucht. Leichter Retrolook und unscharfer Hintergrund. Ist nur so auf die Schnelle bearbeitet - kurz vor der Bettruhe. Mit mehr Sorgfalt erzielt man bessere Ergebnisse.

hier mal meine Variante. Hintergrund etwas beruhig, Sättigung und Kontrast erhöht und einen etwas wärmeren Farbton gegeben. am Ende noch ein bisschen beschnitten.

Geschärft. Eins in SW umgewandelt, ein wenig Sepia rein, Bildausschnitt verändert. Das anderer leicht mit Photomatix getonemapped und entsättigt. Kontrast und Beleuchtung verändert.
Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
  • original
  • WAB verändert, kontrast und etwas sättigung + fülllicht.
  • etwas mehr kontrast (groß verlinkt)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964152[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten