• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:::: allein ::::

Schorschel

Themenersteller
Hier mal ein Foto von meiner Mutter.
Es ist bald Weihnachten, mein Vater ist schon lange tot, trotzdem wir sie so oft wie möglich besuchen kommt sie sich in diesen Tagen oft einsam vor.
Zeige dieses Bild zum Gedenken an alle einsamen alten Menschen die vielleicht niemanden haben der sie für sie da ist.
Das Foto ist mit einer analogen Meßsucherkamera gemacht, SW Film und dann eingescannt. Ich finde zur der Stimmung passt es ganz gut.
Ich hoffe es gefällt euch, wenn es auch leider nur eine alltägliche Situation ist.
LG Schorschi

Sehr schön ! :top:

Was mir zudem gefällt ist das Licht im Fenster stehend, wie ein Signal an Vorbeigehende ...

Edit: Ich kann es mir etwas beschnitten ohne diese helle Tischdecke links vorstellen.

....
Ich hoffe es gefällt euch, wenn es auch leider nur eine alltägliche Situation ist.
LG Schorschi
Nun, es fasziniert eher WEIL es eine alltägliche Situation ist in der man seine eigene Verwandtschaft wiedererkennt.
Die Hände gefaltet, die Fernbedienung griffbereit und jederzeit der Blick aus dem Fenster zum "wahren" Leben möglich.

Passt.

Ja eine schöne ......und......... doch traurige Aufnahme.......wie Du schriebst: wenn es auch leider nur eine alltägliche Situation ist. Man ( also Ich ) hätte doch lieber eine ältere Dame gesehen die lachend auf dem Sessel sitzt und vielleicht Ihre Enkel auf dem Schoss hat.

Ja eine schöne ......und......... doch traurige Aufnahme.......wie Du schriebst: wenn es auch leider nur eine alltägliche Situation ist. Man ( also Ich ) hätte doch lieber eine ältere Dame gesehen die lachend auf dem Sessel sitzt und vielleicht Ihre Enkel auf dem Schoss hat.

Ja Frank, glaub ich Dir.
Doch es gibt halt nicht nur schöne Dinge auf dieser Welt.
Das sollten sich alle vor Augen halten denen es gut geht, und zufriedener sein;)
LG Schorschi

Deine Bilder sind ja immer sehr eigen (nichts negativ gemeint!), aber hier sind mir die Tiefen einfach zu krass, das lenkt mich doch recht stark vom Westentlichen ab. Die Stimmung hast du natürlich gut eingefangen und ist interessant intensiv.

Gruß

Hier mal ein Foto von meiner Mutter.
Es ist bald Weihnachten, mein Vater ist schon lange tot, trotzdem wir sie so oft wie möglich besuchen kommt sie sich in diesen Tagen oft einsam vor.
Zeige dieses Bild zum Gedenken an alle einsamen alten Menschen die vielleicht niemanden haben der sie für sie da ist.
Das Foto ist mit einer analogen Meßsucherkamera gemacht, SW Film und dann eingescannt. Ich finde zur der Stimmung passt es ganz gut.
LG Schorschi

Sehr berührend, wenn man Deinen Text dazu liest. Und gut getroffen, mit dem Bild ist alles aus dem Text gesagt.
Schöner Gegensatz dazu wäre ein Farb-Bild im Kreise der Kinder auf dem Sofa... Immerhin hat sie Dich/Euch und ist nicht kinderlos.

P.S.:
Mir sind die Tiefen auch zuuuu dunkel

Deine Bilder sind ja immer sehr eigen (nichts negativ gemeint!), aber hier sind mir die Tiefen einfach zu krass, das lenkt mich doch recht stark vom Westentlichen ab. Die Stimmung hast du natürlich gut eingefangen und ist interessant intensiv.

Gruß

Guten Morgen,
Ist halt ein analoges Foto, da hab ich nicht so den Einfluss.
War eigentlich selbst überrascht, ASA 400 SW Film ,45mm Objektiv, Blende 1:1,7,
1/15 Sekunde aus der Hand. Ich glaub das funktioniert nur mit Zentralverschluss.
LG Schorschi

Finde das Bild auch sehr schön. Wie schon von andren angemerkt wäre aber technisch ein wenig mehr Zeichnung in den Tiefen gut gewesen - vielleicht bessert sich dieser Eindruck wenn du links und unten ein wenig beschneidest?

Schöne Grüße, Robert

Mir gefällts auch. Ich finds traurig, dass man seine Eltern vernachlässigt, wenn sie ein hohes Alter erreicht haben. Unsere Eltern haben uns immerhin großgezogen.

Hallo Schorschel, das Bild zeigt eine typische Alltagssituation, es berührt und weckt Emotionen in uns (wie ist es mit meinen Eltern....Mutter..Oma...usw.).

Ich empfinde die Umsetzung vom Schnitt, Licht und Körnung als sehr gelungen, ein "schönes" Foto. :top:

PS.: Der Titel "Einsam" würde meiner Meinung nach besser passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist das beste "Schorschel", welches ich bisher hier gesehen habe. :)

Nicht das die anderen schlecht sind - aber so viel persönlichen Inhalt sieht man sehr selten in einem Bild. Ganz toll:top:

Mir gefällt das Bild auch wegen der Stimmung, die kommt allerdings traurig um nicht zu sagen trist für mich rüber... passt!

Stimmt trauriger Moment, aber Sie kann auch lachen und das richtig Fett;)Wie man hier sieht:lol:
Je nach Stimmung halt.Und das ist halt das schöne an der Fotografie, man jeden Augenblick des Lebens festhalten und als Anhaltspunkt zu einer Erinnerung verwenden.
LG Schorschi

Ich glaube, das ist das beste "Schorschel", welches ich bisher hier gesehen habe. :)

Nicht das die anderen schlecht sind - aber so viel persönlichen Inhalt sieht man sehr selten in einem Bild. Ganz toll:top:

Wenn man schon lange fotografiert, werden halt die persönlichen Inhalte oft wichtiger als das perfekte Foto, so ist jedenfalls bei mir.
LG Schorschi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten