• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alle Unterschiede zwischen A350 und A300?

Sony_Freak

Themenersteller
Hallo Mitglieder,

ich bin schon seit einigen Tagen ziemlich aufgeregt, weil ich mir demnächst meine erste DSLR
zulegen möchte. Nach ein paar Beratungen und Empfehlungen habe ich mich schließlich für die A300 entschieden.

Wahrscheinlich werde ich im Laufe der Zeit noch so manche Fragen haben, die ich dann in diesem Thread stellen werde (Gott dei Dank gibt es euch ;)).

Also, meine ersten Fragen lautet nun:

Welche Unterschiede gibt es nun zwischen der A350 und A300? (außer der 4MP natürlich)
Unterscheiden sich die 2 auch äusserlich? (außer dass vorne A300 und A350 draufsteht... :rolleyes:)
Habe ich mir da eine gute Einsteiger-Kamera ausgesucht?


Danke im Voraus!
MfG SF
 
Es ist tatsächlich, dass nur die Auflösung der Kamera den Unterschied zwischen diesen beiden Kamera ausmacht.

A200 -> A300: LiveView
A350 -> A350: Auflösung (10MP -> 14MB)

Vorteil der niedrigere Auflösung: weniger Rauschen.


Gruss
Peter
 
mehr auflösung

gruss
 
ist doch auch sympathisch, oder?

Kann man doch dann eher mal kleine Bildausschnitte in einigermaßen guter Qualität verwenden...
 
Es sind 2 Unteschiede!

10 MP - 14 MP
3 B/sek - 2,5 B/sek (denk mal aufgrund der datenmenge)

Das Rauschverhalten der A350 ist aber nach dem Test auf fotofenster.de mehr als akzeptabel!
Für meine Makrofotofraphie hab ich mir deshalb auch die 350er bestellt, damit ich Bildauschnitte doch noch ein wenig mehr ranzoomen kann. Gleich dazu noch den HVL 36er Blitz und ein 90mm Tamron... wegen 50 Euro mach ich mir da nicht ins Hemd. Ich kann nur hoffen, das es keine Fehlentscheidung war... aber Mittwoch weiß ich mehr.

Gruß Ecke
 
naja, ob 3 oder 2,5 Bilder die Sekunde ist ja auch egal. Das macht den Hund auch nicht mehr fett. Wir stehen ja eh nicht am Spielfeldrand eines Bundesligaspiels;-)
 
Wenn man eine Belichtungsreihe macht, z.B. für HDR , wo es auf ein möglichst unverändertes Motiv ankommt, ist Geschwindigkeit aber schon wichtig.

Da kann es schon einen Unterschied machen, ob die Kamera z.B. 5 Bilder für eine HDR Reihe in 1 Sekunde oder 2 Sekunden macht.

Für Einzelbilder ist es mir auch ziemlich unwichtig, wie schnell die Kamera ist, bin auch nicht so der Action-Fotografie Typ.
 
Wenn man eine Belichtungsreihe macht, z.B. für HDR , wo es auf ein möglichst unverändertes Motiv ankommt, ist Geschwindigkeit aber schon wichtig.

Da kann es schon einen Unterschied machen, ob die Kamera z.B. 5 Bilder für eine HDR Reihe in 1 Sekunde oder 2 Sekunden macht.

Das wäre schön, wenn das die A300/A350 könnte. Aber leider ist sie bei Belichtungsreihen wohl deutlich eingeschränkter. Angeblich lässt die kamera nur -0.3 0 +0.3 und -0.7 0 +0.7 Belichtungsreihen zu, also nichts mit +-1 oder +-2 oder mit 5 Bildern. Für HDR ist das leider etwas wenig:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=309432
 
Danke noch mal für eure Antworten, und wie bereits vorhergesehen habe ich nochmal zwei Fragen für euch: :o

1) (Akku) Wie wird im Cipa-Standard gemessen? (hab schon gesucht -nix gefunden)
2) Welche Nachteile bringts, wenn man Super Stady Shot andauernd an hat? (denn wenns keine gäbe, hätte man doch keinen Schalter dafür machen müssen?)

Ich freu mich schon auf eure Antworten :D
 
bin auch etwas verunsichert betreffend Unterschied A300/350: sollte die 300 mit 10 Mpix nicht ein besseres Rauschverhalten haben als die 350, da weniger pixel auf der gleichen Sensorfläche ? oder ist es ein anderer Sensor-Typ, etwa der aus der A200 ? 14 Mega brauche ich nicht, dann lieber schnellere Serienbilder der A300.
 
Also soweit ich das mitbekommen habe hat die 300er den Sensor der 200er, und zugleich ein besseres Rauschverhalten als die 350er....wie kommst Du darauf, dass es umgekehrt ist? Steht das irgendwo? Sieht man das irgendwo?
 
Hallo Leute,
da werde ich nicht sicherer, :confused: was ist richtig, was nicht. Also Bauchgefühl und durch?
Irgendwann will ich mich entscheiden! Brauch bloß noch einen Anstoß.
a350 mit tamron 18 - 250, oder erstmal das a350k kit, oder doch die a300.
Haut bitte mal drauf, so wie ich das Forum lese, habt Ihr eine Menge Ahnung.:)
 
Also ich hab mich für die 300er entschieden....die 4MP mehr brauche ich nicht...knipse derzeit mit 3MP und die Quali ist bei normalen Fotoabzügen mehr als brauchbar.....10MP sind mehr als ausreichend. Ich spare mir lieber die 100€ Differenz, hab weniger Bildrauschen und eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit. Zum Objektiv kann ich nichts sagen...hab mir erstmal die 300er mit Kitobjektiv bestellt und sehe dann irgendwann weiter...
 
But packing more pixels onto the same sized sensor traditionally has a negative impact on noise and dynamic range, so it could be argued the A300 is the discerning photographer's choice. Maybe, but we believe the A300 uses the same sensor as the A200, which exhibits higher noise than many 10 Megapixel rivals at 800 ISO and above. Until we test an A300 we can't say for sure, but don't assume its lower resolution equals lower noise.


gefunden hier:
http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Alpha_DSLR_A350/verdict.shtml

vergleich A350/A300
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten