• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alle meine Entchen

dscheikei

Themenersteller
War länger etwas passiv. Hoffe ich komme wieder mehr zum schreiben. Hier mein "Wiedereinstieg".

Das Bild zeigt Mensch, Tiere und Landschaft. Aber in keine dieser Kategorien passt das Bild. Und da es leider keine Rubrik "Reisefotografie" gibt ist es eben in Stillleben gelandet

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts. Schönes High-Key.
Als erstes hab ich auf den Fischer geschaut, dann hab ich mich gefragt was er denn so nah an den Kieselsteinen will und erst dann ist mir die Schaar von Enten aufgefallen.
Fazit: Bild gelungen :D

Danke euch beiden für die Rückmeldung.
Mag vielleicht noch jemand eine Kritik abgeben? Würde mich freuen.

Jochen

naja, was heisst schon Kritik?
Was mir auffällt, ist, das mich das Bild anspricht, einfach so.
Darüber hinaus, und das ist für mich überraschend und spannend, ist der Rahmen mal mit Wirkung. Ich mag die Dinger üblicherweise garnicht, aber hier hat der für mich eine Wechselwirkung mit dem Bildinhalt, die mich anregt, weiter über das Bild nachzudenken.
Gruß, Kil

:top: Sehr schön. Ich habe die Enten erst überhaupt nicht wahrgenommen und dachte auch es wären Steine. Klasse Effekt. Den Rahmen find ich auch passend, wenngleich auch etwas zu dick für meinen Geschmack

Danke euch auch euch für die Rückmeldung.

Ja das mit dem Passepartout biete doch immer wieder Anlass für Diskussionen ;).
Ich mach die hier im Forum eigentlich nur drum um das Bild vom Forenhintergrund abzusetzen und es ein wenig von der linken oberen Ecke weg zu bekommen.

Ich stelle meine Bilder hier zum großen teil deshalb ein um einschätzen zu können, wie sie auf andere wirken. Da sich der Zuspruch in Grenzen hält werde ich es wohl unter Mittelmaß einstufen.

Danke für eure Mühe.

Jochen

Da sich der Zuspruch in Grenzen hält werde ich es wohl unter Mittelmaß einstufen.

Ach komm, Jochen, sei doch nicht so hart zu dir. Mir gefällt es auch sehr.
Es hat alles, was ich mir von einem gelungenen Bild wünsche: Ein Rätsel mit Aha-Effekt, ungewöhnliches Motiv, guter Bildaufbau.
Das Licht ist zwar etwas mau, dafür hat der nebelige (nicht vorhandene) Horizont seinen Reiz.

Vielleicht wäre eine SW Version mal zu probieren.

Gruss,

Peter

Du solltest das Forum gut genug kennen dass du die Bedeutung der Anzahl Kommentare nicht gewichtest. Mir ist hier ein einziger Kommentar einer engagierten Person deutlich mehr wert als zwei Dutzend wenig bis gar nicht qualifizierte Wortmeldungen.

Viele wirklich gute Bilder verschwinden hier mit wenigen oder gar keinem Kommentar in die Tiefe. Schuhe, Provokation, Tropfen etc. ernten mehr Kommentare - aber ich weiss, dass du mit diesen Motiven nicht dahin kommst, wo du hin strebst.

Gerade auch dieses Bild hier zeugt von einer feinen kompositorischen Fähigkeit. Ein leises Bild, das seine Sprachgewalt nur dann entwickelt, wenn es auch von Menschen betrachtet wird, die sich für so eine Botschaft der stillen Ästhetik interessieren.

Ich würde ev. rechts vom Boot die dunklen "Knubbel" aus dem Wasser entfernen, auf dass mein Blick in die grenzenlose Tiefe nicht behindert wird. Für mich ist aber der Hauch an Farbe hier sehr wichtig. Er bringt eine Kraft in das Bild, die neben der Lautstärke auch eine Tonalität bewirkt. Das mag ich sehr.

cheers
®

Für mich ist aber der Hauch an Farbe hier sehr wichtig. Er bringt eine Kraft in das Bild, die neben der Lautstärke auch eine Tonalität bewirkt.

Hab ich gerade beim Betrachten auch gedacht, also revidiere ich meinen SW-Vorschlag. Denn das, was mir an diesem Bild so gefällt, nämlich der weiche Übergang von Wasser zu Himmel, also der nicht vorhandene Horizont, braucht den Blaustich.

Ich stelle meine Bilder hier zum großen teil deshalb ein um einschätzen zu können, wie sie auf andere wirken. Da sich der Zuspruch in Grenzen hält werde ich es wohl unter Mittelmaß einstufen.

Ich nicht. Ich finde das Bild sehr interessant, ich glaube wegen der Blickrichtung des Mannes, in der ja nicht wirklich etwas zu sehen ist, der man aber trotzdem folgt. Dadurch achtet man zunächst auch garnicht auf die Enten, die ich ebenfalls zuerst als Steine wahrgenommen habe. Gefällt mir gut.

Danke euch. Freut mich, dass doch noch ein paar Meinungen hinzugekommen sind. Und auch wenn mir klar ist, dass manche Motive hier im Forum schwierig sind habe ich doch wegen der wenige Kommentare gezweifelt ob das Bild so gut ist wie ich es selbst sehe. Denn oft überschätzt man ja die eigene Leistung weil man eben auch die Emotionen die man vor Ort hatte mit ins Bild projiziert, die der Betrachter ja nicht haben kann.

@habakuk: die "Knubbel sind mir noch gar nicht aufgefallen. Hast aber recht. Wenn man sie mal bemerkt hat sind sie im Weg.

@Peter: es gibt sogar von dem Motiv (2 Minuten später aufgenommen mit andere Haltung des Entenhüters) eine sw Version :D. Mir gefällt diese hier aber besser. Vermutlich sogar aus dem von dir genannten Grund.

@ohsuzieq: interessante Beobachtung. Gefällt mir.

@ Peter Lange: ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Motiv auch gesehen hättest. Man konnte fast nicht daran vorbei laufen.

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten