• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alle digitalen Bilder müssen nachbearbeitet werden

Ich denke, zum Thema Bildbearbeitung mache ich mal ein eigenes Thema auf. Dazu habe ich sowieso zu viele Fragen;) Bis auf Bild Zuschneiden und etwas den Kontrast verändern, habe ich mich noch nicht sonderlich mit der Bildbearbeitung beschäftigt.

Evtl. stelle ich auch mal paar Bilder hier rein damit ihr Profifotografen sagen könnt, was ihr von den - logischerweise unbearbeiteten - Bildern haltet. :top:

Hier wurden viele gute Beiträge geschrieben, aber für mich gilt weiterhin:
RAW + RAW Anpassung in welchem Programm auch immer ist Pflicht. Wie gesagt, ich gebe keinen 4 stelligen betrag für eine Super Kamera aus um dann nicht das optimale rauszuholen ^^
Das sind imho massig verschenkte Ressourcen, welche sich mit geringstem Aufwand nutzen lassen. Man muss ja nicht 20 Minuten an jedem Bild hängen und es noch 2 Stunden in Photoshop retuschieren, aber die 2 Minuten die man in lightroom für die Grundanpassungen braucht lohnen sich definitiv.
Man kann sich vor dem Auslösen so viele Gedanken machen wie man will, irgendwo sind dann auch die Grenzen der Kamera erreicht (zb dynamikumfang).

logischerweise unbearbeiteten
Du solltest nicht "unbearbeitet" sagen, sondern "von der Automatik mit Standardwerten bearbeitet".
Sonst setzen sich falsche Vorstellungen im Kopf fest, die nur schwer wieder auszutreiben sind, wie zB. aus der Kamera würde sowas wie ein unverfälschtes Original kommen.

@spartacus1957
Gut, derartige Probleme hatte ich noch nicht. bist du in der unverhofften Aktfotografie tätig? :)

Wenn man dem verlinkten Thread/Tool Glauben schenken darf, kommt aus der Kamera sehr wohl ein unbearbeitetes Bild: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1333203

Und das glaubst Du? Hast Du die Antworten auf den Programmierer des Tools gelesen?

Du darfst dem also schon Glauben schenken. Aber Du solltest trotzdem versuchen RAWs individuell anzupassen - lohnt sich. Sonst kannst Du auch gleich das Ganze mit IrfanView erledigen; geht auch automatisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten