WERBUNG

Alkohol - Nix gut

Wagner Alex

Themenersteller
11062013_MOJA__Comic_Web.jpg
Quick & Dirty. Fehler gibt's...
Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
21082013_MOJA_Carola_Comic.jpg

;)

Ich weiss nicht, ob die Umsetzung dem Thema gerecht wird.
So denken die Jugendlichen doch eher "Ey, guck ma wie lustig das aussieht! Hahaha, da kipp ich mir doch mal einen drauf!". ;)

Soweit man vermuten kann, geht es um die Vermarktung der T-Shirts.

Bei den Bildumsetzungen hat man sich mehr Gedanken gemacht als alle Parteien der gegenwärtigen Bundestagswahlkampfkampagne zusammen genommen.

Wobei DigiArt arm dran ist, wenn sie ihre Botschaften in Schriften verpacken muss.

LG Steffen

Hi!

Zur Erklärung:
Das Team der Mobilen Jugendarbeit hat diverse Gruppen-, Porträtfotos gewollt und bekommen. Da ich den Chef der Truppe kenne, habe ich rein aus Spaß ein schnelles Comic von ihm gemacht und ihm nebenbei per E-Mail gesendet. Ohne Hintergedanken, rein aus Spaß an der Freude und für mich als Übung.

Das gefiel ihm so gut, dass ich das mit den anderen Teammitgliedern auch machen sollte. Den Wunsch habe ich erfüllt.

Grundsätzlich geht es um Alkoholprävention und die T-Shirts sind vlt. 5% des gesamten Projektumfangs. Ein, wie ich finde, gutes Projekt ohne Verbote und Strafen sondern mit Informationscharakter. Der "richtige" Umgang mit Alkohol soll gelernt werden. Alkohol trinken - Ja, warum nicht, aber eben "richtig" (Kein Shots, Komasaufen, Vorglühen, etc.).

Ob "die Message" dadurch positiv oder negativ rüber kommt müssen die "Experten" der Jugendarbeit beurteilen. Ich gehöre da nicht dazu ;)

Jedenfalls denken sie, dass etwas Humor nicht schaden könnte.

Wobei DigiArt arm dran ist, wenn sie ihre Botschaften in Schriften verpacken muss.
Da ist etwas drann...

Gruß,
Alex

PS: Als Laie, denke ich übrigens, dass sich ein Jugendlicher durch derartige Comics nicht zu verstärktem Alkoholkonsum hinreißen lässt. Kann mich aber auch irren. Wie gesagt - Ich habe keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find so ein verdammt ernsthaftes Thema in lustige Cartoons ohne Wirkung einpacken - bringt sowieso nichts.
Es kommt kein Botschaft rüber, woras man welche Lehre beziehen kann.
Also denke nächstes mal daran, bevor Du welche lustigen Gesichter mit ernsthaften Thema verbindest.

[...] Also denke nächstes mal daran, bevor Du welche lustigen Gesichter mit ernsthaften Thema verbindest.
Hast du den Beitrag über deinem überhaupt gelesen :lol:
Aber natürlich kannst du dich auch in einer strengen, oberlehrerhaften Art vor das Klientel stellen und deren Reaktionen abwarten - ich kann mir diese schon vorstellen. Die "lustigen Gesichter" ermöglichen den Jugendarbeitern hingegen vielleicht mit den Betreffenden überhaupt ins Gespräch zu kommen.

Die Botschaft mag bei jedem anders ankommen.

Wie gesagt - Ich, für mich privat, kann nicht nachvollziehen wie jemand darauf kommen könnte hier PRO-ALK-Werbung zu sehen. Ich versuche es krampfhaft, aber ich kann es nicht beim besten Willen nicht nachvollziehen... Ehrlich... ;)

Mir scheint es so als will "man" hier unbedingt das Negative sehen und nicht erkennen, dass in Wirklichkeit alles nicht so schlimme ist.

Wir waren doch alle mal jung (sind es vlt. noch). Mal ehrlich - Hätte irgendjemand von uns, sich wegen dieser "Plakate" die Kante gegeben???? Nein, aber man hätte geschmunzelt (ihr vlt. nicht, da ihr die Beiden nicht kennt, aber bei uns hier kennt die Beiden jeder) und somit wäre schon eine "Verbindung" zur Jugendorganisation und zum Thema aufgebaut gewesen.

Alles halb so wild. Meiner Meinung nach...

Gruß,
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten