• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktuelle Tips: welche FB entsprechend 35mm@KB?

Nö, 90% Spot AF, Auto ISO mit 1/125 von 200-6400 und Blende manuell, meistens offen...

Das geniale an Fuji ist ja, das ich beim hochheben seh, was ringestellt ist.

Und wenn das Licht mal zickt ist sie mit zwei drehern voll manuell...
 
Seit heute ist das Viltrox 23/1.4 bestellbar - vermutlich wird das meine Option werden (y)

Schade, ich wollte auch noch eine Stimme für die X100 abgeben.

- vermutlich "echte" 23mm
- 27mm f2,8 Look lässt sich locker zusammenschneiden
- Graufilter an Bord
- Blendenring (gegenüber der 27er/T20 Lösung
- Blitzen!!!
- sexy
- ach ja, Blitzen :lol:

Die x100 ist meiner Meinung nach flexibler. Ja ich schreib das bewusst, denn viele reduzieren die Flexibilität auf die Brennweite. Ich sehe hier das Gesamtpaket der Kamera. Das Gefühl das Objektiv wechseln zu können obwohl man nur eins dabei hat ist anders als wenn man das Objektiv einfach nicht wechseln kann, versprochen.

Leider fällt mir jetzt noch ein Killerargument ein, ich weiß dass Dir Blendensterne viel bedeuten, es kann sein dass Du den der X100 hasst. Ich liebe ihn, er ist so komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch nicht zu spät - ich habe noch nichts entschieden!
Den Early Adaptor für Viltrox spiele ich nicht und Tokina will ja auch noch ein 23/1.4 bringen...womöglich mit rastbarem Blendenring!
 
Also irgendwie ist das ein relativ langer Thread, wo intensiv Objektive diskutiert werden, aber völlig ohne Kontext zur realen Benutzung, d.h. wie wird das Zeug transportiert oder was genau gefällt an Bildern mit bestimmten Objektiven nicht. Es bleibt immer auf der Metaebene.

Im Prinzip wird hier Kertenquartett mit Objektiven gespielt (23/1.4 sticht 23/2, 23/1.4 mit 300g sticht 23/1.4 mit 500g, etc.). :)

Oder anders ausgedrückt: welches reale Problem soll denn gelöst werden?
 
Es ging um die Frage, welche Objektive es mittlerweile mit nativem Anschluß für Fuji X gibt jenseits der allseits bekannten, die 35mm@KB nahekommen.

Der Rest steht in Post 1:
Ergänzung zum 16-55/2.8 oder als Solitärglas, da auch an der X-T20.
Beide Male spielen Kompaktheit und Lichtstärke eine Rolle.

So theoretisch ist das nicht.

Scheinbar gibt's aber keinen Geheimtip, wobei mich die Existenz eines Kamlan 28/1.4 überrascht hat. Und optimistisch.

Vielleicht taucht ja noch ein optinoctiluxirgendetwas auf mit 22/1.4 oder ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fällt mir jetzt noch ein Killerargument ein, ich weiß dass Dir Blendensterne viel bedeuten, es kann sein dass Du den der X100 hasst. Ich liebe ihn, er ist so komplett anders.

ich mache mir nichts aus Blendensternen, bin aber jetzt neugierig geworden... hast Du ein paar Beispiele?

zur X100 gibt es ja noch 2 Vorsätze. Leider liegen die IMHO zu nah beieinander, aber vielleicht ist nicht mehr möglich.
 
ich mache mir nichts aus Blendensternen, bin aber jetzt neugierig geworden... hast Du ein paar Beispiele?

zur X100 gibt es ja noch 2 Vorsätze. Leider liegen die IMHO zu nah beieinander, aber vielleicht ist nicht mehr möglich.

Die Motorräder und die Burg sind mit dem Weitwinkelkonverter den ich sehr mag.

Tulpe by Snipy79, auf Flickr

Into The Sun by Snipy79, auf Flickr

20170715-DSCF4054.jpg by Snipy79, auf Flickr

20171009-DSCF5675.jpg by Snipy79, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Frage, welche Objektive es mittlerweile mit nativem Anschluß für Fuji X gibt jenseits der allseits bekannten, die 35mm@KB nahekommen.

Der Rest steht in Post 1:
Ergänzung zum 16-55/2.8 oder als Solitärglas, da auch an der X-T20.
Beide Male spielen Kompaktheit und Lichtstärke eine Rolle.

So theoretisch ist das nicht.

Ich finde die X-H1 mit dem XF 23/1.4 z.B. kompakt, weil die problemlos in die Tasche hineinpasst, die ich sowieso immer dabei habe.

Jetzt habe ich verstanden, dass Dir das zu groß ist. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass Du die Kamera eher nicht in der Jackentasche transportieren willst. Deswegen die Frage, wie denn der Praxiseinsatz überhaupt aussehen soll. :)
 
Also, nochmals Hintergrundinfo:
Es geht mit der Tasche los. Riesentaschen, wo immer alles reinpaßt, gibt es wie Sand am Meer. Taschen, wo einigermaßen handlich sind, nicht leer schon zwei Pfund wiegen und die X-H1 samt Batteriegriff Platz hat, nicht. Nach langer Suche ist es die Lowepro AW170 geworden, die schluckt X-H1 mit Griff samt 16-55/2.8 und das 90/2 perfekt. Verbleibt etwas Platz, wo ein 18/2 geht, wird’s größer, dann klemmt es...
Das XF23/1.4 geht nicht wirklich gut als 3. Objektiv, das 23/2 schon. Oder als Tasche alternativ meine große Dothebag, da geht das schon. Da wiegt aber die Tasche alleine schon 800g mehr und jetzt sind wir beim Punkt. Nicht die 100 Gramm vom Objektiv entscheiden sondern das, was summarisch an der Schulter hängt.
Von den optischen Leistungen her fand ich das 23/1.4 auch nicht so mein Ding, das Gegenteil des 18/2, das ich sehr gern nutze. Das 23/1.4 ist irgendwie zu clean für mich, wie soll ich das beschreiben? Einfach kein Ding, es jetzt nochmals zu kaufen, dazu paßt mir zuviel nicht.
 
Also, nochmals Hintergrundinfo:
Es geht mit der Tasche los. Riesentaschen, wo immer alles reinpaßt, gibt es wie Sand am Meer. Taschen, wo einigermaßen handlich sind, nicht leer schon zwei Pfund wiegen und die X-H1 samt Batteriegriff Platz hat, nicht. Nach langer Suche ist es die Lowepro AW170 geworden, die schluckt X-H1 mit Griff samt 16-55/2.8 und das 90/2 perfekt. Verbleibt etwas Platz, wo ein 18/2 geht, wird’s größer, dann klemmt es...
Das XF23/1.4 geht nicht wirklich gut als 3. Objektiv, das 23/2 schon. Oder als Tasche alternativ meine große Dothebag, da geht das schon. Da wiegt aber die Tasche alleine schon 800g mehr und jetzt sind wir beim Punkt. Nicht die 100 Gramm vom Objektiv entscheiden sondern das, was summarisch an der Schulter hängt.
Von den optischen Leistungen her fand ich das 23/1.4 auch nicht so mein Ding, das Gegenteil des 18/2, das ich sehr gern nutze. Das 23/1.4 ist irgendwie zu clean für mich, wie soll ich das beschreiben? Einfach kein Ding, es jetzt nochmals zu kaufen, dazu paßt mir zuviel nicht.

18mm zu 23mm ist jetzt echt überschaubar - wenn ich meine kleine Tasche packe lasse ich da mehr Lücken, aber jeder Jeck ist anders.
Ich würde ja das 16-55 weglassen, dann hast Du viel Platz in der Tasche :devilish:
 
Nach langer Suche ist es die Lowepro AW170 geworden, die schluckt X-H1 mit Griff samt 16-55/2.8 und das 90/2 perfekt.
Die Tasche habe ich auch und inzwischen auch das 16-55/2.8. Da klemmt meine XT2 mit dem 16-55 aber schon. Zumindest wenn man die Gegenlichtblende nach vorne dran lässt. Mit dem 55-200 (ähnlich dem 90/2 von Größe und Gewicht) schmerzt die Schulter dann doch schon nach ein paar Stunden (praktische Selbsterfahrung). Für eine Schultertasche finde ich das schon sehr grenzwertig.
 
Die Tasche habe ich auch und inzwischen auch das 16-55/2.8. Da klemmt meine XT2 mit dem 16-55 aber schon. Zumindest wenn man die Gegenlichtblende nach vorne dran lässt. Mit dem 55-200 (ähnlich dem 90/2 von Größe und Gewicht) schmerzt die Schulter dann doch schon nach ein paar Stunden (praktische Selbsterfahrung). Für eine Schultertasche finde ich das schon sehr grenzwertig.

Gut, dass Ihr keine ThinkTank Retrospective30 voll beladen rumtragt :eek:
 
Bitte hier keine Taschendiskussionen.
Fast täglich finde ich neue unbekannte Asia-Marken im Netz, die nativ für Fuji Objektive anbieten, meist nur in China-Online-Shops. Interessant, da taucht bestimmt mal was in meiner Kragenweite auf.

Weil es mich reizt, werde ich wohl das Kamlan 28/1.4 ausprobieren. Eigentlich zu lang, aber mich verband ja auch mal eine lange Liebe zum Sigma 30/1.4 :rolleyes:
 
Ich könnte auch die X-H1 daheimlassen und die X-T20 nehmen...

HandeVision Kipon ist eine hier recht wenig kommunizierte Marke. Jeder kennt den Lichtriesen Iberit 40mm/f0,85, aber es gibt eine ganze Reihe an FBs (allerdings unisono f2.4). Da gäbe es 24mm (und 35, 50, 75 und 90).

Ich werde mal weiter stöbern und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch die X-H1 daheimlassen und die X-T20 nehmen...

Aber der Unterschied wäre doch, dass Du jedes beliebige 35 (KB äquiv) nehmen könntest, oder nicht?

Für mich hört es sich so an, als ob Du aus Kompaktheitsgründen bereit bist beim Objektiv die größten Kompromisse zu machen, aber eigentlich müsste es doch umgekehrt sein.
 
Wenn es sich so anhört, dann führt es auf den völlig falschen Pfad...ich weiß schon ziemlich präzise, was ich immer dabeihaben will, und manchmal ist der Batteriegriff wichtiger als ein drittes Objektiv. Ist einfach so.
Ich habe ein Kamlan 28/1.4 im Zulauf, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten