• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Aktuelle DSLR mit WLAN

Es gibt grundsätzliche 2 Ausprägungen für WLAN/LAN in der Kamera:

-1- die Consumer orientierte mit dem WLAN Hotspot in der Kamera zur Übertragung von Bildern, zur Steuerung der Kamera etc. samt entsprechender App

-2- die professionelle Variante, bei der es darum geht, Bilder zeitnah (nach dem Auslösen) über Netzwerk auf einen Server zu stellen.

Variante 2 geht z.B. mit den Profibodies wie Sony A9. Dazu gibts es eine FTP Funktion, die über WLAN oder im Fall der A9 auch über Ethernet funktioniert. Für andere Bodies gibt es z.B. "Batteriegriffe" mit WLAN eingebaut. Das sind Lösungen, bei denen man nicht auf der anderen Seite eine spezielle App braucht.

Mit Variante 2 wird schon lange auf Großveranstaltungen gearbeitet oder gespielt (ich hab das aus den Augen verloren, aber vor ein paar Jahren war das eher Spielen als Arbeiten) und das ist etwas völlig anderes als eine Kamera mit App auf dem Handy.

Wenn es schnell gehen soll dann ist auch das Lumix-Tether-Programm von Panasonic nicht zu verachten, Kabel ist eben immer die beste Verbindung und LAN geht auch über mehrere Meter immer noch sehr gut.
Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten