• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Aktuell beste Kompaktdigitalkamera / Nachfolger Lumix DMC TZ10

monsi123

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider hat meine Panasonic Lumix DMC-TZ 10 eine kleine Macke im Objektiv:mad:, sodass ich mir eine neue Kamera zulegen möchte.

Wisst ihr den Nachfolger? Es gibt ja auch TZ 14 und 18, aber welche ist der Nachfolger von TZ 10?

Welche sind die momentan besten Kompaktdigitalkameras (also beste Kamera direkt unter Bridge)?
Könnt ihr ein paar Modelle empfehlen?
Ich war mit der DMC-TZ 10 sehr zufrieden, nehme aber auch gerne etwas anders. Ich möchte als nicht professioneller Hobbyfotograf tolle Bilder machen und die beste Kamera haben.

Danke vorab!

Falls ihr das Thema verschieben solltet, bitte einmal zu Lumix schieben und einmal zu allgemeinen Kameras, damit beide Themen besprochen werden, vielen Dank!

Die entscheidende Frage ist, ob Du den großen Zoombereich Deiner Kamera brauchst, denn ohne das zu wissen, kann man Dich nicht vernünftig beraten. Das ist zwangsläufig mit Einbußen in der Bildqualität verbunden, weil bei kompakten Superzoomkameras immer ein sehr kleiner Sensor verbaut wird und die Objektive auch nicht besonders lichtstark sind.

Sehr gute Kompakte mit wenig Zoom:

Fuji X10, Olympus XZ-1, Panasonic LX-5, Canon G12, Canon S100 (mit Einschränkungen, ist dafür sehr klein), Canon G1X (sehr gut, aber recht groß und recht teuer), Samsung EX-1, Nikon P7100 oder, ganz neu und sehr interessant: Sony RX100.

Gute Superzooms:
Kann ich nicht sagen, weil mich solche Kameras nicht interessieren, aber das könnte helfen. Ist halt leider schon ein Jahr alt

Hallo,
danke für die Infos!

Worin unterscheiden sich denn die 25 und 31 groß?

Der preisliche Unterschied liegt bei 70 Euro und ich frage mich, ob die 31 wirklich das wert ist.

Könnt ihr hier etwas zu sagen?

Reicht die 25 auch aus?

Hi,
danke für die Infos und den Link!
Ich denke, die TZ 31 muss ich wirklich nicht nehmen, die TZ 25 reicht vollkommen aus.

Ich würde gerne noch wissen, warum die TZ 10 (die ich ja habe aber austauschen muss) bei Amazon z.B. 370 Euro kostet, obwohl sie schon so alt ist, wobei die neue TZ 25 nur 249 Euro kostet. Oder ist die TZ 10 in Wirklichkeit besser und ich sollte diese Kamera im Grunde besser nochmal kaufen?

die 10 kostet deshalb noch so viel, weil es sie regulär nicht mehr gibt und sie komplett voll manuell einstellbar war. sozusagen eine creativ-kompakte.

die 25 hat aber viel bessere farben und besseren weißabgleich. wenn du nicht die pixel piepst, dürfte dich die 25 eher interessieren.

ich habe mir gestern eine TZ-18 bei MM geholt.die kostet sage und schreibe 149€.Ja richtig.da ich schon eine TZ-10 hatte.gab es in dieser Preisklasse nichts anderes als mir die TZ-18 zu holen

Der Mann unseres Fotoladens sagte mir, dass er die 22 empfiehlt anstatt der 25, denn die 22 könnte mehr und wäre zudem 40 Euro günstiger, daher hätten sie sich entschieden, die 25 gar nicht ins Sortiment aufzunehmen und dann wieder die 31 als richtig neuere Version.

Er sagte, zuerst kam die 10, dann kamen 18+22 zeitgleich, dann folgten 25+31.

Was sagt ihr zu der Aussage, dass die 22 besser ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten