• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Aktuell beste Ixus

TOXIE

Themenersteller
hi
welche ixus gilt eigentlich als die beste, mal abgesehn von s95 und s100, welche von der größe ja auch noch recht klein sind?
von dem was ich bisher gelesen habe tendier ich zur 220hs, leider ist sie kaum erhältlich-- wie sind die unterschiede zur 230hs?
eigentlich wollte ich schon raw, grösseren sensor, hohe lichtstärke, full hd mit zoom aber 360 euro für die s100 sind mir echt zu viel
meine fx700 bietet zwar recht viel ausstattung, die bilder sind aber selbst bei iso 100 sowas von verrauscht und allgemein unansehnlich.
was ist eigentlich mit den neuen sony modellen, hier wird kaum darüber gesprochen, von panasonic und casio gibts in dem bereich eigentlich nichts neues

Die Ixus 115 wird ja auch oft neben der nicht mehr wirklich günstig erhältlichen 220 empfohlen, persönliche Erfahrungen habe ich jedoch damit nicht.

Ich sehe eigentlich keine wirkliche Alternative zur Ixus 220. Mit CHDK und raw fehlt im Schnitt eine Iso-Stufe zur S100, bei geringerer Größe und zu einem Drittel des Preises.

Junge Gebrauchte gibts hier oder in der Bucht für rund 120 Euro, das ist die Kamera auf jeden Fall wert.

Hab nun nochmals genau geschaut und gesehn das sämtliche sonys kein 3:2 haben auser der rx, die canon haben ein deutlich hörbares zoomgeräusch im video.... Alles nix

also die ixus 310 müsste ganz gut sein, f2.0 und kaum hörbarer zoom, leider touchscreen

Gerade durch den lahmen Touchscreen eigentlich nicht bedienbar. Habe ich selbst im MM ausprobiert. Von den technischen Daten wäre die perfekt, aber an der Bedienbarkeit scheitert es leider. Die Ixus 220 hatte ich mir vor 2 Monaten auch nochmal im MM günstig geholt (Abverkauf für 129 Euro), aber die hatte so starke Randunschärfen, dass die wieder zurück ging. Würde daher auch keine gebrauchte Ixus kaufen, da die Qualitätsschwankungen doch recht hoch sind.

Würde mir einfach mal die Casio ZR100 anschauen. Gibt es momentan relativ günstig bei Amazon und die ist auf jeden Fall schneller als jede Ixus. Auch der Akku hält deutlich länger. Video ist bei der Casio auch besser, da FullHD mit 30p und nicht 24p.

Hatte die zr100 kürzlich in einem elektronikmarkt in der hand und hab ein bisschen rumprobiert. Ergebnis für mich: gute haptik und bedienbarkeit. Würde die kamera auch als hosentaschentauglich einschätzen.

Gerade durch den lahmen Touchscreen eigentlich nicht bedienbar. Habe ich selbst im MM ausprobiert. Von den technischen Daten wäre die perfekt, aber an der Bedienbarkeit scheitert es leider.

Das ist absoluter Nonsens. Die 310HS läßt sich genauso schnell bedienen wie jede Kompakte, die ich hatte oder habe. Mit 2 Tipps auf dem Display sind alle meine relevanten Einstellungen angewählt. Allerdings hab ich sie nicht im MM ausprobiert, sondern nutze sie seit 1,5 Jahren in der Praxis.

Wenn man allerdings die Spielereien, die sich in den Tiefen des Menüs verstecken, bei jeder Aufnahme anders einstellen will, ja dann......:( :( :(

ich hab gerade auf photographyblog.com sämtliche ixen und meine fx 700 verglichen
die ixus 230 ist die einzige ixus welche 4,5 sterne bei der bildqualität bekommt, zum vergleich die fx 700 3,5 sterne
wenn man sich die testfotos anschaut scheint die 230 wirklich sehr rauscharm und gut auflösend zu sein.
die frage ist halt ob es sich für mich lohnt von der der fx auf die ixus zu wechseln
die fx hat 24mm, full hd , f2.2. PASM,
und die ixus 230 nur f.3.0, dafür 8 fach zoom anstatt 5x, 28mm anstatt 24mm
full hd mit nur 24fps
aber wenn ich mir halt die bilder der fx anschau....
bei iso 100 sieht man gerade wenn man menschen fotografiert lauter verauschte bereiche, gesichter wirken richtig grobkörnig

Ich war in der Praxis nicht so überzeugt von der 230! Kann mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde. Vielleicht hatte ich ein schlechtes Exemplar, aber das Objektiv war nicht sehr scharf... da fand ich die 220 besser...

Hat jemand Erfahrung mit der Ixus 125 HS? Der 5fach Zoom würde mir
schon reichen. Das Objektiv ist auch Lichtstärker als von der 230.
Preislich nehmen sich beide nix. Kann jemand was zur Bildqualität
bei nicht gutem Licht sagen? Canon wirbt ja immer mit dem neuen
Digit 5 Prozessor.

Danke im Vorraus Teffe

bei der 125 scheint der zoom lauter zu sein als bei den anderen modellen
auserdem hat sie wieder 16mp

Naja zum Filmen hab ich noch meine Cybershot HX5V. Die macht super Filme aber beschissene Bilder :grumble:
Jaja die blöde Pixelsucht der Hersteller. Kann jemand was zur Schärfe der Bilder sagen? Merkt man im negativen Sinne die 16mp?

Die 230 kostet auch genausoviel wie die 125. Komische art von canon soviele unterschiedliche ixen auf den markt zu werfen

Ja wegen dem Preis bin ich ja am überlegen was besser wäre, die 125 hat mehr Lichtstärke und den aktuellen Prozessor, auf den 8fach Zoom kann ich verzichten. Ist nur die frage wie sehr sich die 4 mp mehr bemerkbar machen

Hatte die zr100 kürzlich in einem elektronikmarkt in der hand und hab ein bisschen rumprobiert. Ergebnis für mich: gute haptik und bedienbarkeit. Würde die kamera auch als hosentaschentauglich einschätzen.
Die "Hosentaschen-Varianten" der Casio High-Speed-Cams heißen aber doch ZR10, ZR15, ZR20?! Zumindest wenn man aus modischen Gründen keine Bollerhosen tragen möchte.:p
Haben aber eben auch nur 7x bzw. 8x Zoom - und ich glaube, auch weniger manuelle Modi?! Und den Abverkaufspreis der ZR100 können die auch nicht unterbieten.

Kurztest mit samples der EX-ZR20:
http://www.letsgodigital.org/en/33089/casio-ex-zr20-review/
http://www.letsgodigital.org/en/33088/casio-ex-zr20-test/
http://www.letsgodigital.org/en/33087/casio-exilim-test/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten