• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aktfotographie, benötige Tips

spayjay

Themenersteller
Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch :o
Für gewöhnlich fotographiere ich Hunde bzw. Tiere.
Nun hat mich meine Nachbarin gebeten von ihr Bilder zu machen.
Sie ist Hochschwanger und möchte ein paar Erinnerungen an ihren Babybauch haben.

Nun bin ich weder Hobby noch Profi und auf dem Gebiet vollkommen Ahnungslos. Zumal mir mit Sicherheit das ein oder andere Zubehör fehlt.

Ich habe eine Olympus 500E + doppel zoom kit.

Die vorstellung meiner Nachbarin sind schöne Schwarz/ Weiß Bilder.

Gibt es ein paar simple Ratschläge die mir schonmal weiterhelfen könnten ?
Vorallem würde mich interessieren wie ich Licht mit einbauen kann um ihren Körper besser in Scene setzen zu können ?

Entschuldigt wenn ich mich nicht Fachmännisch ausdrücke. Auf diesem Gebiet fehlt mir leider die Erfahrung, jedoch interessiert es mich sehr ob ich das irgendwie gedeixelt bekomme, damit sich die Bilder auch sehen lassen können.

Das sind Bilder die ich normalerweise mache:p
100vyuf0.jpg

Ich wäre euch wirklich dankbar !!

Lieben Gruß Yasmin

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch :o
Für gewöhnlich fotographiere ich Hunde bzw. Tiere.
Von Hund zu Mensch ändern sich die Grundregeln der Fotografie nicht, was Belichtungsmessung, Technik allg. etc.. angeht.
Nun hat mich meine Nachbarin gebeten von ihr Bilder zu machen.
Sie ist Hochschwanger und möchte ein paar Erinnerungen an ihren Babybauch haben.
Nun bin ich weder Hobby noch Profi und auf dem Gebiet vollkommen Ahnungslos. Zumal mir mit Sicherheit das ein oder andere Zubehör fehlt.
Ich habe eine Olympus 500E + doppel zoom kit..
Das wichtigste hast du schon, deine Augen ( die wichtigste Ausrüstung) und deine Kamera+Optik. Ob du einen Blitz oder andere Lichtquellen zur Verfügung hast, ist nicht erwähnt worden.
Die vorstellung meiner Nachbarin sind schöne Schwarz/ Weiß Bilder.
Das könnte es schwieriger werden, generell müssen die Leute anders geschminkt werden, wenn man beste S/W Konvertiereung hinterher haben möchte. Auch der Umgang mit licht ist nicht ohne.

Gibt es ein paar simple Ratschläge die mir schonmal weiterhelfen könnten ?
Vorallem würde mich interessieren wie ich Licht mit einbauen kann um ihren Körper besser in Scene setzen zu können ?
Wenn die Bilder wirklich Top werden sollen, also über die Erinnerung hinaus, dann würde ich mit dem Gedanken spielen ein Studio für ca. eine Stunde zu mieten. Kostet nicht die Welt lohnt sich aber wenn das Studio, im normalfall, Lichttechnisch bestens ausgerüstet ist und dazu ist meist einer da, der einen in die Technik einarbeitet. Es lohnt sich auf alle Fälle, da einem bessere Möglichkeiten der Lichtgestaltung zur Verfügung stehen, abgesehen von Requisiten wie HG.

lg

Steve

Erstmal Danke ! Für mich macht das schon einen unterschied ob Hund o. Mensch.
Ich fotographiere die Tiere und warte auf den Moment. Hat man jedoch eine Person vor sich die sich entsprechend auch noch entkleidet und wahrscheinlich nervös ist, sieht das schon ganz anders aus.

Ich wüßte kein Studio hier in der Nähe welches man evtl. noch mieten könnte.

Ich dachte es gibt ein paar Tricks die einen in den Vier Wänden etwas unterstützen können. Perfekt werden die Bilder so oder so nicht, das weis meine Nachbarin auch.

Lieben Gruß Yasmin

Um grundsätzliches über die Ausleuchtung zu erfahren finde ich diesen http://www.parallaxe.de/lehrgang/Fotolehrgang-Michael%20Hein.pdf
auf http://www.parallaxe.de ganz gut.

Dann würde ich mir soviel Bilder zum Thema wie möglich ansehen und versuchen zu erkennen wie die Lichter gesetzt sind. Leider werden diese Bilder in der FC wohl unter AKT geführt und daher ein kostenpflichtiger Account nötig. Es gibt aber auch andere Adressen im Web zum Thema. Da es eine Bekannte von dir ist wirst du dann sicher auch ausreichend Zeit zum probieren haben.
Übrigens eine interessante Aufgabe die sich zu einer guten Fotostrecke ausbauen läßt.

Das könnte es schwieriger werden, generell müssen die Leute anders geschminkt werden, wenn man beste S/W Konvertiereung hinterher haben möchte.

Wie genau...? Selbstverständlich wählt man die Farben die auch den Grautön ergeben die man auf dem S/W Bild haben will. Muss man sonst noch was beachten?

Übrigens eine interessante Aufgabe die sich zu einer guten Fotostrecke ausbauen läßt.

Meine Meinung und einer der Gründe warum ich zugesagt habe! Man lernt nie aus :D Daher habe ich mich auch vorher nochmal an euch gewandt, damit ich nicht ganz planlos loslege *grins*

Danke für die Links, ich werde sie mir gleich mal ansehen und bei Fragen mich nochmal zu Wort melden :o

Lieben Gruß Yasmin

motivvorschlag anbei. muss ja nicht immer toternst zugehen und hochkünstlerisch werden ;-)

lg mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten