• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aktaufnahmen

Uwe Jur.

Themenersteller
Hi, wollte mal ein paar Tipps haben.
Die Frau eines Bekannten möchte für ihn ein paar Aktaufnahmen haben.
Die Aufnahmen wollte ich im Freien machen, da ich keine Blitzanlage habe. Als Objektive habe ich das 18/55 von Canon und das 70-200 L-Serie von Canon.
Worauf sollte ich achten ( AV, TV) und was würdet ihr machen, außer ihr auf die t… zu schauen:lol::lol:

Uwe

Ich würde mal im Bereich "Tipps und Tricks" Fragen ;)

Zuerst einmal: Dieser Thread gehört in Tips&Tricks und nicht in die Galerie...

Zu den Aktbildern:
Es klingt für mich als hättest du noch nicht viel Erfahrung im Portrait / Menschen-Bereich.
Falls dem so ist, sind Aktaufnahmen sicherlich nicht der geeignete Einstieg und führen sehr wahrscheinlich zu allgemeinem Frust bei allen Beteiligten.

Mach mit ihr zuerst einmal ein Probeshooting MIT Klamotten... Sucht euch eine geeignete Location und vor allem eine geeignete Uhrzeit! Die Sonne sollte relativ tief stehen. Organisier dir am besten noch einen Reflektor und einen "Assistenten", der das Teil entsprechend hält ;)

Ansonsten versuch die Bilder hier im Forum bezüglich der Lichtführung zu analysieren und nachzustellen.

(Aber ganz davon abgesehen: Willst du mit ihr wirklich Aktaufnahmen DRAUSSEN machen??! Zumindest hier herrschen grade -5 Grad)

Die Aufnahmen wollte ich im Freien machen, da ich keine Blitzanlage habe.

Hm, gerade da würde ich ein paar Blitze mitnehmen… Ich weiß nicht wie es dort aussieht wo du wohnst aber hier es im Tag immer noch recht dunkel, sodass man im Haus das Licht einschalten muss. :)

Das Thema interessiert mich aber auch. Nur ist mir meine Freundin zu kostbar um sie bei den Temperaturen nackig in die Pampa zu stellen. :lol::top:

Edit:
Mich schaudert es beim Gedanken bei diesem Wetter auch nur die Jacke ausziehen zu müssen.

Meiner meinung nach sind Aktaufnahmen die absolute Königsklasse der Fotografie.
Der Grad zwischen Ästhetik und billig ist extremst schmal.

Wenn du keine Erfahrungen mit Portraits hast - lass es bleiben.

Niemand freut sich über billige Nacktbilder seiner Freundin/Frau....:rolleyes:

P.S. Bei diesen Temperaturen outdoor shooten? Bist Du wahnsinnig? Die Frau holt sich doch sonstwas weg... :grumble:

besorg Dir lieber nen schwarzen Stoff, ein, zwei Baustrahler und mach drinnen ein paar low-key-schwarz-weiß-Aufnahmen.
Low-key ist recht einfach, man kann schön die Konturen formen und eigentlich macht's immer was her. Licht schön extrem seitlich, fertig.
Mach vorher ein paar Selbstversuche mit Selbstauslöser, dann sollte das schon klappen.

Allerdings, wenn ich die Frau wäre und Deinen ersten Beitrag gelesen hätte, würd ich mir das nochmal gut überlegen...

Ich wollte sie nicht „Nackt“ ablichten.
Es sollten nur ein Paar schöne Fotos werden, mit leichter Bekleidung ohne dass sie unanständig aussehen. Hab mir heute noch ein Blitz und ein 50mm 1,8 gekauft.
Ich versuche das einfach mal.
Das mit dem „T“ sollte nur ein spaß sein. Hoffe dass die meisten das auch so verstanden haben.
Danke Euch für die schnellen Antworten.

uwe

Zitat:
Zitat von Nanduu
Low-key ist recht einfach,

:confused::confused::confused: :D:D:D

Ja, ich finde schon. Man kommt mit relativ wenig Lichtleistung aus, kann unvorteilhafte Stellen im Dunkel verschwinden lassen und der schwarze Hintergrund muss auch nicht 100% faltenfrei sein. Damit schließt man schon mal ein paar Probleme von vorne herein aus.
Meiner Meinung nach ist das ein sehr dankbarer Ansatz.

Dass man trotzdem ein Auge dafür haben muss und nicht einfach drauf los knipst, ist sowieso klar ;-)

Ja, ich finde schon. Man kommt mit relativ wenig Lichtleistung aus, kann unvorteilhafte Stellen im Dunkel verschwinden lassen und der schwarze Hintergrund muss auch nicht 100% faltenfrei sein. Damit schließt man schon mal ein paar Probleme von vorne herein aus.
Meiner Meinung nach ist das ein sehr dankbarer Ansatz.

Dass man trotzdem ein Auge dafür haben muss und nicht einfach drauf los knipst, ist sowieso klar ;-)

Was du meinst, nennt man schlechte Knipsbilder, einfach nur unterbelichtet, das hat nichts mit Low-key zu tun...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das einfach mal.
Das mit dem „T“ sollte nur ein spaß sein. Hoffe dass die meisten das auch so verstanden haben.
uwe

Einfach mal versuchen, ist schon der richtige Weg, man muss ja irgendwie Erfahrungen bekommen. Aber dazu solltest du erst mal jemanden nehmen, der keine Erwartungen hat und damit anfangen, einen Mensch vorteilhaft abzulichten, bevor du an Aktfotografie ran gehst.
Denn das geht auf jeden Fall in die Hose. :rolleyes:

Und das mit "T" .. da kann kaum jemand drüber lachen, der Fotografie wegen guter Bilder betreibt, denn es gibt mittlerweile viel zu viele Typen, die sich nur genau deswegen eine Kamera gekauft haben...
Und das macht den anderen den Ruf und das Leben schwerer. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe schon öfters welche gemacht und nein, sie sind nicht einfach unterbelichtet
Mir zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung, weil ich eine andere Meinung vertrete, ist ja nicht so die feine Art.
Und nein, so werde ich bestimmt keine herzeigen (zumal das Aktfotos sind, für die ich bezahlt wurde, die hier im Forum nichts zu suchen haben).

So, und ab jetzt werd ich dazu nichts mehr schreiben, das hätte ja eh keinen Sinn.
Wenn zitieren, dann bitte richtig: "relativ wenig Lichtleistung" (nicht gleichbedeutend mit "sehr wenig Lichtleistung") Und sich rechtfertigen zu müssen, also nein. Menschenskinder...

Uwe: Viel Erfolg! :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten