• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkustand Canon 5d classic reparieren

tolbus

Themenersteller
Hallo,
ich bäruchte ein paar Infos/Tips zur Akkustandsanzeige einer 5d (classic). Es gibt zwar schon ähnliche Themen, aber ohne zufriendenstellende Ergebnisse bzw. es geht um andere Modelle.

Das Problem: Der frische Akku ist nach wenigen Minuten/Bildern leer oder auf dem letzen Balken. Die Kamera geht dann folglich aus, manchmal macht sie aber noch 100 Bilder. Der Akku an sich ist aber noch so gut wie voll.

Was habe ich bisher Probiert?
- divese Akkus und Ladegeräte getestet (neue und gebrauchte).
- zwei Akkus im Batteriegriff (keine Änderung).
- Akkus in 20d und 30d geteset (ohne Probleme).
- Diverse Objektive probiert (mit IS und ohne, analoge ohne Kontakte).
- internet Kontakte geprüft

Schlussfoglerung: die Kamera muss das Problem sein.

Es ist zwar meine Bastelkamera, aber sie war als Backup gedacht und soll daher trotzdem funktionieren.
Weiß jemand, wie ich alles beheben kann bzw. welches Bauteil für den Akkustand zuständig ist, damit ich es austauschen kann?
Zu erwähnen wäre noch, dass das Display die Bilder in Falschfarben anzeigt; die Bilder an sich sind aber okay und Kameras die ebenfalls Falschfarben anzeigen gibts keine Probleme mit dem Akku. Zudem ist das Gehäuse von einer anderen Kamera, aber das sollte ja nicht das Problem sein, sofern das Schulterdisplay nicht mit in der Akkustandsauslesung involviert ist.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akkustand Canon 5d calssic reparieren

Saugt denn die Kamera den Akku wirklich leer,
oder wird nur leer angezeigt, aber der Akku ist noch voll?
Ich hätte in beiden Fällen jetzt keine Lösung parat,
ich frage nur, weil du explizit jetzt auf der Suche nach der Elektronik bist,
die für den Akkustand zuständig ist, was ja sinnlos wäre,
wenn der Akku TATSÄCHLICH leergesaugt wird.
 
Ich habs mal im orignalen Post eingefügt:
Der Akku bleibt voll. Wenn ich ihn aus der 5d raus nehmen und dann z.b. in meine 20d packe, meldet diese, dass er voll ist. Gleiches mit den Ladengeräten.
 
Hast Du es schon mal mit Nachbauakkus probiert?
Die haben meist keinen echten Sense-Anschluss für den Ladezustand, diese sollten funktionieren. Einfach mal probieren.
 
Naturlich habe die die Kontakte gereinigt. Ich habe sogar die Kontakte auf der Platnine neu verlötet.

Für mich sieht das dann so aus als wenn in der Kamera ein hoher Übergangswiderstand ist und die Spannung dadurch zusammenbricht.

Vielleicht gibt's noch irgendwo anders eine kalte Lötstelle.

Hast du die Kamera schon mal mit einem Netzteil betrieben und gesehen wie groß die Stromaufnahme ist?

ML hat die 5D ja nicht sonst könnte man sich die Spannung ansehen.
 
Vielleicht gibt's noch irgendwo anders eine kalte Lötstelle.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber diese zu finden wird lustig. Alternativ habe ich schon überlegt die Platinen in den Ofen zu schmeißen oder mit nem Heißluftgebläse zu bearbeiten. Grafikkarten konnte ich damit zumindest schon wiederbeleben. Daher die Frage, wo der Akkustand gesteuert wird, sofern das von belang ist.

Hast du die Kamera schon mal mit einem Netzteil betrieben und gesehen wie groß die Stromaufnahme ist?
Für ein Netzteil war ich für den Versuch alleine bis jetzt zu geizig, aber es führt wohl nichts drum herum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten