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Licht/Lichtformer Akkus für 50er Metz Stabblitz

Varinte_6b

Themenersteller
Hey zusammen,
da ich für den 50er Metz Mz 5 Stabblitz keine Eneloops nutzen kann mal ein Frage an euch wie macht ihr das. Hätte schon gerne noch einen Ersatzakku gibts da ned was günstigeres als den orginal zu kaufen die ja über 70 Euro kosten?
oder hat sie evtl vielleicht jemand auf eneloops umgebaut? oder hat sich da sonst was gebastelt

vielen dank schon mal an euch

lg

Florian
 
Hallo Florian,

kenne zwar den Akku nur von Fotos. Kannst du mir sagen mit welcher Spannung der Akku arbeitet.

Evlt. läßt sich da ja auch ein Umbau wie bei den alten CT 45 auf Racingpacks bewerkstelligen.

Auch bei den 60CT4 kann man einen anderen Akku verwenden.

Gruß Andy
 
Hey danke Andy für dein Antwort aber kann die spannung nirgends finden
im INET
kriege meinen Blitz erst morgen oder übermorgen wieder wär halt echt gut wenns hinhaun würde son Umbau

eh so nebenbei bissl OT
wenn ich nen SCA 301 dranklemm dann kann ich über Mittenkontakt auslösen und brauche kein Kabel oder sonstiges mehr oder? da mir da letzte Woche einer verzählen wollt ich brauch da noch ein Kabel

vielen dank
 
ich lese auch immer was von Umbauten auf Racing Backs usw ??
 
eh so nebenbei bissl OT
wenn ich nen SCA 301 dranklemm dann kann ich über Mittenkontakt auslösen und brauche kein Kabel oder sonstiges mehr oder?


Über Mittenkontakt auslösen ohne Kabel ??

Also der Stabblitz muss schon eine Kabelverbindung haben um das Steuergerät mit dem Blitz zu verbinden. (egal ob du über die Kamera oder über Funkauslöser auslösen möchtest)

Ob du dann einen SCA 300 oder SCA 3000 Adapter verwenden willst hängt dann von den gewünschten Funktionen ab.

Anbei noch der Link zur Bedienungsanleitung.

http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam...to_elektronik/mecablitz/Mecablitz_50_MZ_5.pdf


Gruß Andy
 
naja ich habe mir so ein racing akku pack bestellt (7.2V), die kontakte für die versorgungsspannung nach außen geführt, nen stecker dran gemacht (tamiya) und mir nen schnell-ladegerät dafür aus nem bausatz gebaut ... gabs bei elv glaub ich.
 
hey hier mal anbei ein Foto wenn ich den Akku rausnehme
mich würde interessieren was ist + was ist -
kannst du mir das noch beantworten :)
denn da will ich ja anlöten
 
steht da nicht wierum die batterien eingelegt werden? kannst du dann irgendwie herausfinden, welcher kontakt an dem korb welcher ist?
bei mir waren da schon 2 kabel drin ... an dem ding wurde vorher schonmal rumgebastelt :lol:
 
ok ich muss morgen das Ding dann nochmal genauer unter die Lupe nehmen
melde mich dann
vielen dank schon mal

lg
Floh
 
also hab mir das heute mal genauer angeschaut da sind aber 7x1.2 V drinne sprich du brauchst einen 8,4 Volt Akku keinen 7,2er wird zwar trotzdem funktionieren aber mit Leistungseinbusen
ich werde es auf jeden Fall mit nem 8,4er versuchen

lg
 
wir habens auf dem Treffen letzte Woche auch mal zerlegt und festgestellt, daß da normale Rundzellen drinstecken. Die kannst durch eneloops ersetzen, ähnlich wie in diesen Anleitungen hier:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Baupläne#Umr.C3.BCstung_von_Blitzen_auf_moderne_Akkus


Wer immer Dir auch was von einem Zusatzkabel erzählt hat, hat offensichtlich keine Ahnung. Das gilt nur für den 45er und 60er, nicht aber für 50/70/76. Diese haben ja den abgetrennten Steuerteil, und an diesen wird der SCA drangesteckt - das haben die 45er un 60er nicht, die brauchen daher ein Zusatzkabel für SCA oder eben ein Synckabel (Standard). Das sollte ich mal in meine SCA-FAQ noch reinschreiben.
 
ok danke gromit
das mit den Eneloops wäre natürlich super Problem ist nur das man für den 50er keine leeren Akkukörbe herkriegt und ich nicht einsehe für einen neuen rund 70 Euro auszugeben deshalb hab ich auch an eine Umrüstung auf Racing Packs gedacht oder weißt du wo man die herbekommen könnte?

dacht ich mir doch das ich recht habe man braucht kein Zusatzkabel :)
 
ok danke gromit
das mit den Eneloops wäre natürlich super Problem ist nur das man für den 50er keine leeren Akkukörbe herkriegt

Hm? Wo ist das Problem, sich einen kaputten Akkukorb zu besorgen bzw den vorhandenen umzurüsten? Das versteh ich jetzt gerade nicht.

Racingpacks sind Unsinn weil andere Bauform, 2/3A statt AA. Nimm eneloop und gut ist.
 
ja umrüsten ist kein Problem
Problem ist bloß wo bekomm ich einen kaputten Akku Pack den her?
hast du da ne Ahnung ebay is halt so ne Sache da kannst du halt ewig warten bis genau jemand so einen Akku der hin is reinstellt so könnt ma sonst noch sowas kriegen das wäre interresant
 
um mich besser zu verstehen ich will au jeden Fall eine Zweitakku dagür haben sehe es aber nich ein für so einen rund 70 Euro zu bezahlen
deshalb würd ich halt leere oder defekte Körbe suchen weiß aber ned wo man die herbekommen kann:)

lg
 
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