blackmike
Themenersteller
Halloele miteinand'
ich hab ne Frage, von der ich angenommen haette, dass ich nicht der einzige bin. Leider spinnt die Forumssuche seit ner halben Stunde bei mir (Wenn ich suche, bleibt die Suche auf ner leeren Seite stehen. In der Addresszeile steht https://www.dslr-forum.de/search.php?do=process und das war's. Weiss nicht ob das bei mir haengt oder ob an der Forensuche was kaputtgegangen ist
), also versuch ich es mal hier.
Ich habe die 40D und meine alte 300D. Die "alte" behalte ich als Backup, you never know
. Soweit ich weiss und auch hier gelesen habe sind die Batterien untereinander kompatibel. Nun ist mir aber aufgefallen, dass beide (originalen) Akkus der 300D mit 7.2V beschriftet sind, die der 40D aber mit 7.4V. Lade ich die 300D Akkus und packe sie in die 40D, wird der Akku dort als leer angezeigt. Das reicht noch fuer 10-20 Bilder, dann schaltet die Kamera ab. Umgekehrt hab ich mich noch nicht getraut, die 7.4V Akkus in der 300D auszuprobieren 
Beide Akkus laden an beiden Ladegeraeten gleich gut - der 7.4V Akku funktioniert am Ladegeraet der 300D tadellos und umgekehrt tut auch der 7.2V Akku am Ladegeraet der 40D.
Nun ist es zwar kein grosses Problem, dass ich die Akkus von der 300D nicht an der 40D nutzen kann. Hab mir einfach bei ebay vier Ersatzakkus bestellt (kosten ja nix
- by the way, wer darauf achtet, sieht auch dass es dort Akkus "fuer alle EOS" Kameras gibt. Wer sich aber die details ansieht, sieht auch dort verschiedene Akkus mit 7.2 und 7.4 Volt.), mich wunderts aber nur da ja scheinbar alle anderen ausser mir beide Akkus in beiden Kameras verwenden koennen. Was ist denn da los?
ich hab ne Frage, von der ich angenommen haette, dass ich nicht der einzige bin. Leider spinnt die Forumssuche seit ner halben Stunde bei mir (Wenn ich suche, bleibt die Suche auf ner leeren Seite stehen. In der Addresszeile steht https://www.dslr-forum.de/search.php?do=process und das war's. Weiss nicht ob das bei mir haengt oder ob an der Forensuche was kaputtgegangen ist

Ich habe die 40D und meine alte 300D. Die "alte" behalte ich als Backup, you never know

Beide Akkus laden an beiden Ladegeraeten gleich gut - der 7.4V Akku funktioniert am Ladegeraet der 300D tadellos und umgekehrt tut auch der 7.2V Akku am Ladegeraet der 40D.
Nun ist es zwar kein grosses Problem, dass ich die Akkus von der 300D nicht an der 40D nutzen kann. Hab mir einfach bei ebay vier Ersatzakkus bestellt (kosten ja nix