• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akkulaufzeit 50D

honda2000

Themenersteller
Hallo liebe 50d-Besitzer,
mich würde interessieren, wie lange euere Akkus an der 50D so halten!

Klar, das große Display, das kleine, eventuell noch IS, USM,.. alles braucht Strom.

Aber trotz BG und zweier Akkus habe ich das Gefühl, zur 400D und 5dMkII braucht die 50D schon ne Menge!

Wie sind euere Erfahrungen??

Ich habe bemerkt, dass nach ein paar Ladungen die Akkus sehr viel besser geworden sind. Mit dem BG kann ich jetzt nicht mehr klagen. Die Batteriestandsanzeige ist allerdings auch etwas verwirrend, da sie nur 2 Segmente im Batterielogo anzeigt, tatsächlich aber 4 Abstufungen hat.

Ja, komischerweise sind auch meine Akkus zum lernen bereit! Das ist zwar seltsam, aber Tatsache!

Alle Akkus lernen mit jedem Ladezyklus dazu! (ich hab 7, daher auch nicht zuoft hin-und-her gewechselt!)

Ich denke bei 10 Ladezyklen sind sie voll! (lange Laufzeit)

Ehrlich? Auf die Ladekontrolle gucke ich gar nicht, erschreck nur, wenn dort steht: Bitte wechseln Sie den Akku! Ihr(e) Akku(s) sind leer!

Ich betriebe die 30D und 50D mit den selben Akkus. Mir kommt es auch so vor das die Akkus bei der 30D länger halten.

Aber, was kann die 50D dafür das ich ihren hinteren Monitor im Dauerbetrieb habe um "alle" Einstellungen auf einen Blick zu erfassen. :D

AF/USM, IS und Display fressen eine ganze Menge Strom. Aber es reicht so für ca. 200-400 Aufnahmen inklusive Kontrollgucken, Menüeinstellungen vornehmen und Überspielen per USB (je beim Canon- und Ansmann-Akku).

Versuch mal, die Akkus trotz Dauerleuchten dann noch 1-2 Stunden länger am Ladegerät zu lassen ... :) Nach 5-7 Zyklen ist es bei mir besser geworden, und Akkus immer erst komplett leer machen, gerade bei den ersten 10 Zyklen ... ;)

Ich hab am WE mit meiner 50D eine kleine Modenschau fotografiert mit IS, Bildkontrolle und BG (also 2 Akku´s). Nach insgesamt 1800 - 1900 Bildern musste ich die Akku´s für ca. 30min. nachladen. Ich bin zufrieden mit der Leistung und dem Stromverbrauch der Kamera bei (für mich) starker Nutzung. Die Akku´s werden je nach Bedarf in der 50D und der guten alten 5D genutzt, haben also schon einige Ladezyklen hinter sich.

Wie gsagt, das die kamera ne menge Strom baucht ist mir klar, das unlogische ist ja aber, das die Li-Akkus lernfähig sind!
Ausgerechnet Lithium-Ionen, denen man ja keinen Memory-Effekt nach sagt!

Zufrieden?? Ja, ich möcht auch eine 40D!:lol::top:

Wobei ja umgedreht, 40Der keine 50D möchten! (glaubs wer will);)

Was habt ihr für Akkus ?

Letzten Samstag beim Schisport machte ich ca 1400 Bilder, alle mit AF Servo mit anschliessender Bildkontrolle. Angeschraubt war mein 100-400 IS.
Achja warum so viele?
Ganz klar ca 140 Läufer und von jedem ca 10 = Summe oben :D

Und die beiden "Nachbau" Akkus im Batteriegriff sind immer noch Voll !:top:
Zumindestens zeigt das die Akkuanzeige.

200 - 400 ist schon ein bisserl wenig :confused:

Gruss
Tom

Wie gsagt, das die kamera ne menge Strom baucht ist mir klar, das unlogische ist ja aber, das die Li-Akkus lernfähig sind!
Ausgerechnet Lithium-Ionen, denen man ja keinen Memory-Effekt nach sagt!

Der "Memory-Effekt" hat nichts damit zu tun, dass auch LiO-Akkus durchaus erst nach den ersten Ladezyklen die volle Leistung bringen. Der Memory-Effekt hat damit zu tun, dass (vor allem) NiCd-Akkus sich offensichtlich das Energieentnahmeverhalten merken... wird also der Akku immer schon bei 70-80% wieder nachgeladen, "merkt er sich das" und gibt nicht mehr die volle Leistung ab (verfrühter Spannungsabfall)

ich hab die erfahrung gemacht, dass die übertragung per USB recht viel strom braucht. am anfang hielten die akkus keine 100 bilder (habe noch 2 von meiner 20D, die nicht erst "lernen" mussten), da ich immer 2-3 bilder gemacht habe und die dann per USB auf den rechner übertragen habe. inzwischen komme ich aber auf die angegebene zahl an auslösungen.

gruß luisoft

ich hab die erfahrung gemacht, dass die übertragung per USB recht viel strom braucht. am anfang hielten die akkus keine 100 bilder (habe noch 2 von meiner 20D, die nicht erst "lernen" mussten), da ich immer 2-3 bilder gemacht habe und die dann per USB auf den rechner übertragen habe. inzwischen komme ich aber auf die angegebene zahl an auslösungen.

gruß luisoft

Ich nutze dazu den Kartenleser , das geht i.d.R. viel fixer ... :D

Ich nutze dazu den Kartenleser , das geht i.d.R. viel fixer ... :D

ja, aber alle 2-3 bilder immer karte raus, in den leser rein, wieder in die kamera... dann hab ich mich auch ein wenig anstecken lassen durch den einen oder anderen "meine pins sind umgebogen"-thread - ich gestehe :ugly:

ich überspiele im übrigen jetzt immer noch per USB, aber eben nicht so 2-3 bilder sondern mehr am stück, da wirkt sich das dann nicht mehr so gravierend auf die akkulaufzeit aus.

gruß luisoft

ja, aber alle 2-3 bilder immer karte raus, in den leser rein, wieder in die kamera... dann hab ich mich auch ein wenig anstecken lassen durch den einen oder anderen "meine pins sind umgebogen"-thread - ich gestehe :ugly:

ich überspiele im übrigen jetzt immer noch per USB, aber eben nicht so 2-3 bilder sondern mehr am stück, da wirkt sich das dann nicht mehr so gravierend auf die akkulaufzeit aus.

gruß luisoft

Okay, Du hast recht, wen man nur einzelne Bilder braucht, ist das schonender für die Pins. Ich selber überspiele nahezu immer am Stück, da ist der Kartenleser mit USB 2.0 schneller - die gute alte 10D kann ja nur USB 1.1 ...:(

Ich selber überspiele nahezu immer am Stück, da ist der Kartenleser mit USB 2.0 schneller - die gute alte 10D kann ja nur USB 1.1 ...:(

dann hast du einen guten leser, meiner ist langsamer wie per USB

Wenn ich das hier so lese, dann bleib ich doch bei meiner 30D - die schafft nämlich über 1300 Bilder mit EINEM Akku (inkl IS) :top:

wenn das für dich ein entscheidender punkt ist, dann tu das.

gruß luisoft

hab am Freitag bei einem Skibobrennen ca 400 Aufnahmen gemacht, Kamera und Akku neu, viel am Monitor kontrolliert, Ladeanzeige derzeit - voll!?!
Am Samstag bei einem Fotoshooting in Salzburg viel experimentiert und wieder ca 420 Fotos gemacht, der Akku war anschliessend nicht leer, hab in dann aber aufgeladen, Anzeige waren zwei schwarze Balken
Ich bin damit zufrieden - walter

Hallo liebe 50d-Besitzer,
mich würde interessieren, wie lange euere Akkus an der 50D so halten!

Klar, das große Display, das kleine, eventuell noch IS, USM,.. alles braucht Strom.

Aber trotz BG und zweier Akkus habe ich das Gefühl, zur 400D und 5dMkII braucht die 50D schon ne Menge!

Wie sind euere Erfahrungen??

Also, ich habe meine 50D noch nicht lange, aber ich hatte bei 90 Min. Fußball null Probleme mit den beiden Akkus im BG.
Da ist immer noch genug Saft drauf...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten