• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Akkugenerator: Zweitakku über Ladebuchse anschließen?

carlsson

Themenersteller
Hallo, Frage an die Praktiker oder Elektrotechniker:

Zutaten: Profoto AcuteB mit Bleiakku und ein weiterer externer Bleigelakku.

Ich möchte bei diesen Temperaturen den zweiten, größeren Akku zur Unterstützung über die Ladebuchse anschließen. Von der Spannung sehe ich kein Problem, es kommt ja nicht mehr als vom Ladegerät auch, und das kann parallel betrieben werden. Allerdings fehlt die Regelung der Stromstärke auf maximal 2A.
Hat das schon jemand so in Betrieb oder gibt es gute Gründe dagegen?

Grüße,
Carlsson

AW: Akkugenerator- Zweitakku über Ladebuchse anschließen?

Hi,

man muesste mal messen ob die Ladebuchse direkt ohne Elektronik dazwischen auf den Akku gelegt ist. Die Ladeelektronik ist soweit mit bekannt ja in dem Steckerladegeraet. Wenn es direkt durchgeschleift ist seh ich allerdings das Problem das dein externer Akku immer ein geringfuegig hoeheres Spannungslevel braeuchte um den internen zu laden. Wenn dem nicht so waere wuerde es ja genau umgekehrt sein und du mit dem internen Akku den externen laden was ja recht kontraproduktiv waere. Das koennte man aber mit einer Diode loesen.

Ich hatte mir mal alternativ ueberlegt den eigentlich Akku aus der Akkuschublade zu entfernen und dann die Anschluesse mittels eines dicken Kabels herzufuehren um dort einen beliebig grossen Akku anzuschliessen. Dafuer muesste man in die Akkuschublade ein Loch bohren. Da dieses Stueck Blech sauteuer ist und ich immer gut gereicht habe hab ich es nie gemacht.

Sam

Wenn beide Akkus intakt sind sollte der Spannungsunterschied so gering sein, daß sie einander nicht laden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob zwischen ihnen überhaupt kein Strom fließt. Das wäre aber wohl nicht dramatisch.

Anders, wenn für einen Vollblitz geladen wird. Wie verteilen sich die Ströme zwischen den parallelen Akkus? Wieviele Ampere fließen überhaupt? Kann das für die Verkabelung der Ladebuchse zuviel werden?

Carlsson

Hat sich erledigt.

600W in gut 2 Sekunden aufgeladen heißt bei 12V ganz grob 25 Ampere.
Die Sicherung am Akku hat 40A. Selbst wenn sicher nicht mehr als die Hälfte aus dem externen Akku gezogen würde, ist die Ladebuchse dem Anschein nach nicht dafür ausgelegt.

Dann suche ich jetzt wohl eine alte Akkukassette.

Carlsson

Bei unterschiedlichem Ladezustand können ganz ordentliche Ausgleichsströme fließen zwischen den Akkus. Unterdimensionierte Kabel und vor allem Steckverbindugen können dann ungesund heiß werden.

Eine Sicherung im Verbindungskabel ist deshalb nicht verkehrt. Simpel und recht elegant wäre ein Poyswitch.

Hat sich erledigt.
Die Sicherung am Akku hat 40A. Selbst wenn sicher nicht mehr als die Hälfte aus dem externen Akku gezogen würde, ist die Ladebuchse dem Anschein nach nicht dafür ausgelegt.
Carlsson

das oder du begrenzt den Ladestrom, dann könnte der 2t Akku die Ladefunktion des eingebauten übernehmen, das ist aber eher was für längere Shootings, wenn du mehr und schneller aus dem eingebauten entnimmst als nachgeschoben werden kann dauerts halt, eben solange wie original Ladung auch dauern würde ......

oder du begrenzt den Ladestrom, dann könnte der 2t Akku die Ladefunktion des eingebauten übernehmen, das ist aber eher was für längere Shootings, wenn du mehr und schneller aus dem eingebauten entnimmst als nachgeschoben werden kann dauerts halt, eben solange wie original Ladung auch dauern würde ......

Das funktioniert alles nicht, die Ladebuchse ist direkt auf den Akku durchgeschleift mit einer Sicherung dazwischen, Drahtstärke ist etwas besserer Klingeldraht, beim Nachladen werden aus dem internen Akku kurzzeitig über 30 A gezogen, zwei Akkus parallel würde nur denn funktionieren wenn beide gleich wären und im gleichen Zustand und gleich angebunden, die 2 A mehr bei 30 A sind egal und eine Strombegrenzungsschaltung der Overkill und Akkus die Akkus laden...

Das funktioniert alles nicht, die Ladebuchse ist direkt auf den Akku durchgeschleift mit einer Sicherung dazwischen, Drahtstärke ist etwas besserer Klingeldraht, beim Nachladen werden aus dem internen Akku kurzzeitig über 30 A gezogen, zwei Akkus parallel würde nur denn funktionieren wenn beide gleich wären und im gleichen Zustand und gleich angebunden, die 2 A mehr bei 30 A sind egal und eine Strombegrenzungsschaltung der Overkill und Akkus die Akkus laden...

ich hab nicht von 2 Akkus parallel geschrieben,

ich würde den Strom extern begrenzen, RV 150-300 mOhm
ich würde ne Diode (Schottky) vorsetzen um Rückwärtsströme zu vermeiden
um noch die Diodenspannung zu eliminieren würde ich mit Diode und MOS FET experimentieren, aber nur zur Not :D

der Ladestrom wird dann wegen Rv erst mal aus dem internen Akku genommen, dadurch sinkt dessen Spannung und der externe Akku kann wieder begrenzt nachschieben

Falls beide Akkus den gleichen Ladezustand haben und damit auch die gleiche Klemmespannung können sie bedenkenlos parallelgeschaltet werden. Wenn beide dann gleichzeitig entladen werden, hast du den gewünschten Erfolg einer längeren Laufzeit des Gerätes. Und wenn du beide gemeinsam parallelgeschaltet wieder auflädst (was dann bei gleichem Ladegerät entsprechend länger dauert), dann kannst du sie auch dauerhaft parallel geschaltet lassen, auch wenn deren Kapazität unterschiedlich ist.
Einzig das Parallelschalten von unterschiedlich geladenen Akkus kann zu Problemen führen wegen deren unterschiedlicher Klemmenspannung. In diesem Fall fließt ein Ausgleichstrom, der dann hauptsächlich nur durch die inneren Widerstände der beiden Akkus begrenz wird und sehr hoch werden kann. Aber dann würde deine Sicherung auslösen. Es gibt auch 12V Sicherungen, die wieder einschaltbar sind, für diesen Zweck vielleicht ganz praktisch.

der Ladestrom wird dann wegen Rv erst mal aus dem internen Akku genommen, dadurch sinkt dessen Spannung und der externe Akku kann wieder begrenzt nachschieben

Akku mit Akku direkt laden macht doch keinen Sinn, zum einen sind die Spannungsunterschiede viel zu klein, der Akku wird nur periodisch belastet, dazu kommt dann noch der Spannungsverlust am Widerstand...

Den einen bekommt man damit wieder halbvoll, den anderen halbleer, dann doch lieber zwei Akkus der Reihe nach die ich komplett leerziehen kann und keine Ladepausen brauche.

Hat sich erledigt.

Carlsson

Ach ja, noch was:
die von dir errechneten 25 A würde im Durchschnitt fließen und das für 2 sec lang. Anzunehmen ist, dass jedoch die Aufladung des Blitzes nicht gleichmäßig erfolgt, also zunächst ein höherer Strom, der sich dann innerhalb der 2 sec verringert.
Der Akku mit der größeren Kapazität hat idR den kleinen inneren Widerstand und liefert entsprechend mehr Strom.
Das macht aber nichts, denn Sicherungen und Leitungen sind thermisch träge. Für eine angemessen kurze Zeit kann und darf über jede Sicherung oder Leitung ein höherer Strom fließen.
Unklar ist mir, an welcher Stelle die Sicherung sitzt - zwischen Ladebuchse und Akku - dann wäre aus meiner Sicht alles ok für dein Unterfangen.
Sollte sie zwischen Blitzelektronik und Akku liegen, dann allerdings kann es sein, dass die Ladebuchse nicht geeignet ist (die 12V-Buchsen aus der Kfz-Elektronik sind es) udn ich würde genauer hinsehen.

Falls beide Akkus den gleichen Ladezustand haben und damit auch die gleiche Klemmespannung können sie bedenkenlos parallelgeschaltet werden. Wenn beide dann gleichzeitig entladen werden, hast du den gewünschten Erfolg einer längeren Laufzeit des Gerätes. Und wenn du beide gemeinsam parallelgeschaltet wieder auflädst (was dann bei gleichem Ladegerät entsprechend länger dauert), dann kannst du sie auch dauerhaft parallel geschaltet lassen, auch wenn deren Kapazität unterschiedlich ist.
Einzig das Parallelschalten von unterschiedlich geladenen Akkus kann zu Problemen führen wegen deren unterschiedlicher Klemmenspannung. In diesem Fall fließt ein Ausgleichstrom, der dann hauptsächlich nur durch die inneren Widerstände der beiden Akkus begrenz wird und sehr hoch werden kann. Aber dann würde deine Sicherung auslösen. Es gibt auch 12V Sicherungen, die wieder einschaltbar sind, für diesen Zweck vielleicht ganz praktisch.

Das setzt voraus, daß der zweite Akku auch entsprechend angebunden wird mit entsprechenden Leitungsquerschnitten und das ist so nicht machbar.

Akku mit Akku direkt laden macht doch keinen Sinn, zum einen sind die Spannungsunterschiede viel zu klein, der Akku wird nur periodisch belastet, dazu kommt dann noch der Spannungsverlust am Widerstand...

Den einen bekommt man damit wieder halbvoll, den anderen halbleer, dann doch lieber zwei Akkus der Reihe nach die ich komplett leerziehen kann und keine Ladepausen brauche.

Da irrst du, der Strom wird anteilig beiden Akkus entnommen und die Kapazitäten beider Akkus addieren sich. Das führt zu längerer Nutzungsdauer. Periodisch wird da garnichts belastet.

Akku mit Akku direkt laden macht doch keinen Sinn

pauschal kann man das so nicht sagen, was ist mit Handys, Navis, Cam Akkus die aus einem KFZ mit Motor aus nachgeladen werden ?

wers eleganter mag baut vor dem externen Akku noch einen Stepup um die höhere Ladespannung zu erreichen DC/DC Wandler

soweit ic das verstanden hatte wollte der TO die Reichweite erhöhen, das geht mit externen Akku und nun ?

Das setzt voraus, daß der zweite Akku auch entsprechend angebunden wird mit entsprechenden Leitungsquerschnitten und das ist so nicht machbar.

Das wird oft überschätzt - wie oben geschrieben fließt der Strom nur für kurze Zeit. Solange die Sicherung in der Leitung liegt ist alles ok, denn die Leitung sollte so ausgelegt sein,dass sie zu diesem Sicherungswert passt.

Unklar ist mir, an welcher Stelle die Sicherung sitzt - zwischen Ladebuchse und Akku - dann wäre aus meiner Sicht alles ok für dein Unterfangen.
Sollte sie zwischen Blitzelektronik und Akku liegen, dann allerdings kann es sein, dass die Ladebuchse nicht geeignet ist (die 12V-Buchsen aus der Kfz-Elektronik sind es) udn ich würde genauer hinsehen.

Die Akkuschublade hat immer zwei Anschlüsse wobei beide parallel liegen, einmal einen Ladeanschluss welcher in Klingeldrahtstärke ausgelegt ist für 2 A mit Absicherung worüber das Ladegerät angeschlossen wird direkt und einen Ausgang welcher den Generator mit Strom versorgt welcher widerum mit 40 A abgesichert ist. Dieser Ausgang wiederum wird als Ladeeingang genutzt wenn über den Generator geladen wird, der Generator intern ist aber auch ladeseitig nur für 2 A ausgelegt, das wird nur durchgeschliffen.

Da irrst du, der Strom wird anteilig beiden Akkus entnommen und die Kapazitäten beider Akkus addieren sich. Das führt zu längerer Nutzungsdauer. Periodisch wird da garnichts belastet.

Ok, keiner von Euch hat jemals so ein Gerät gesehen oder in der Hand gehabt.

Man kann keinen Akku am Ladeanschluss anschliessen, der ist nur in Klingendrahtstärke ausgeführt und entsprechend niederig abgesichert, d.h. bei jedem Nachladen würde die Sicherung durchbrennen.

Ein Generator lädt periodisch nach, zur Erhaltungsladung der Kondensatoren und beim nachladen nach abblitzen für ca. 2 s.

Solange die Sicherung in der Leitung liegt ist alles ok, denn die Leitung sollte so ausgelegt sein,dass sie zu diesem Sicherungswert passt.

wenn das Leben so einfach wäre :rolleyes:

warum knallt meine externe 30A Sicherung (Webasto Heizung, Innenraumlüftermotor) bei Vollast die interne 30A (Webasto aus) nicht

also pure Parallelschaltung würde ich nicht machen, Punkt
Diode und Rv würde ich vorsehen

wenn das gewünschte erreicht wird wars das

wenn nicht kann man drüber nachdenken, Stepup, dickere Strippen, MOSFET mit DIODE uvam.

pauschal kann man das so nicht sagen, was ist mit Handys, Navis, Cam Akkus die aus einem KFZ mit Motor aus nachgeladen werden ?

wers eleganter mag baut vor dem externen Akku noch einen Stepup um die höhere Ladespannung zu erreichen DC/DC Wandler

soweit ic das verstanden hatte wollte der TO die Reichweite erhöhen, das geht mit externen Akku und nun ?

Bei den Ladeteilen fürs Auto ist entweder ein Stepup verbaut bzw. nicht notwendig weil die meisten Handyaccus und Co. weniger als 12 Volt haben und somit ist eine Ladeschaltung verbaut.

Die Lösung ist absolut simpel, zweite Schublade kaufen und fertig oder Schublade aufschrauben und eben Akku umstecken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten