• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akkudiagnose: Lebensdauer der Batterien

HelgeS

Themenersteller
hallo,

Wie sieht´s bei euch mit der Lebensdauer der originalen Akkus in der Cam aus ?
Meine D200 habe ich nun schon bald 3 Jahre, aber meine Akkus zeigen noch keinen Verschleiß an. Im Menü der Akkudiagnose steht (bei mir), Lebensdauer 0-4 und beide Akkus noch auf 0 new, also frisch wie am ersten Tag.

Wie siehts bei euch aus ?

na dann mal alle melden wo das NICHT so ist.
Sonst wird das hier zu lang ;)

Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Originalakku, En El3e, bei meiner D200. Der Akku ist ca. 2 Jahre alt und zeigt nach Ladung am Display nur noch einen Strich an. Bei der Diagnose zeigt er noch 2% Ladung, aber die Lebensdaueranzeige steht auf null (also neu)! Der Fotohändler sagte mir, der wäre defekt, Garantie 1/2 Jahr! Mein noname Akku, gleichen Alters hat noch volle Kapazität! Was kann man da machen? Ist der Akku noch zu retten?

alf

also bei keinem steht die Lebensdauer auf 1-4 ?
Komisch ... ich fragte mich schon, ob die Anzeige überhaupt geht.

... ich fragte mich schon, ob die Anzeige überhaupt geht.

Nach 18 Monaten in der D80 und recht hohem Stromverbrauch durch recht viel "spielen" und Monitornutzung zeigen auch bei mir beide Akkus noch "voll" (1 Original, ein Hähnel). Möglicherweise ist die Anzeige nicht linear, was aber nicht zur Skala passen würde.

Nach Alf42 Erfahrung könnte man allerdings auch auf den Gedanken kommen, die Anzeige sei nur aufgemalt :D.

M-A

Vermute ich irgendwie auch. Nach den vielen Jahren die es den EN-EL3e nun schon gibt sollte doch aber der eine oder andere schon den Geist aufgegeben haben. Meine Exemplare (1x Original 18 Monate, 1x Billig-Nachbau 6 Monate) zeigen auch noch '0' an. Entweder leben die Akkus endlos oder die Anzeige ist ein Scherz...
Wer also schonmal etwas anderes als '0' als Lebensdauer gesehen hat der melde sich!

genau das will ich ja mal wissen.
Ich habe es noch nie gehört (oder gesehen), dass ein Akku was anderes angezeigt hat.
Aber so auf "new" siehts schon cool aus ;)

Nach meiner Erfahrung (und intensiver Internetrecherche vor ein paar Jahren) sind die originalen Nikon-Akkus wesentlich haltbarer als die von Fremdherstellern. Teilweise ist die nutzbare Kapazität bei originalen sogar noch höher, obwohl die Aufdrucke der Fremdhersteller gegenteiliges vermuten lassen. Ich hatte auch schon einen Akku unbekannter Herkunft, der gerade einmal ein halbes Jahr funktionierte.
Die einzigen mir bekannten Möglichkeiten, einen original Nikon-Lithium-Ionen-Akku ohne Gewaltanwendung in einen dauerhaft unbrauchbaren Zustand zu versetzen, sind das Baden in Flüssigkeiten wie z. B. Wasser und der andauernde Nichtgebrauch über wenigstens 6 bis 10 Monate in ungeladenem Zustand. Konkrete Erfahrungen habe ich mit EN-EL1 und EN-EL9.

Kurze Frage:

Ich habe einen Original- und einen Fremndherstellerakku, die Lebensdauer steht bei mir auch auf "new" allerdings werden die beiden Akkus nur noch bis ca. 30% aufgeladen (laut Akkudiagnose).. egal wie lange ich die Akkus im Ladegerät lasse.

Weiss jemand was da los ist? Wenn langsam die Zeit an den Akkus nagt müsste doch auch die Lebensdauer nicht mehr auf 0 stehen :confused:

Grüße

Ich habe D2X und einen original Akku und einen no-name Akku.
Immer abwechselnd benutzt. 60000 Bilder etwa.

Der original Akku ist auf Verschleisstufe 2 von 4 und in Kuerze ist die erste Kalibrierung faellig.

Der no-name war kuerzlich auf Stufe 4, machte mit 100% nur noch etwa 150 Bilder und er war von 2% auf 100% in etwa 10 Minuten vollgeladen.

Letzterer Akku war mit mir vergangenes Wochenende in Bali, sollte er nochmal schoene Sonnenuntergaenge sehen und er hat die Heimreise dann nicht mehr angetreten.
Rest in peace..... :(

Meine Erfahrung, besser nur Original, auch wenns teurer ist.

Cheers!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten