• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akku Problem mit Tamron 70-200/2.8 an D700

Kameragurt

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem 2 Tage jungen Tamrom 70-200/2.8 an meiner D700 welches sich folgendermaßen äußert:

Ich schalte die D700 mit original Nikon Akku EN-EL3e (ca.90% Ladekapazität) an und mache als erstes einen Weißabgleich an einer weißen Stelle, in diesem Fall eine Schneefläche. Der AF des Tamron fährt ein wenig vor und zurück, Verschluss klackt, Weißabgleich wird durchgeführt und sofort danach blinkt die Akkuanzeige und meint der Akku sei leer. Nach Ein- und Ausschalten der D700 meint die Akkuanzeige, dass wieder alles OK ist und ein Blick auf die Akkudiagnose bestätigt mir das auch. Während des Bilderschießens passiert das gleiche noch ein- bis zweimal, immer beim Fokussieren im AF Modus. Ich habe dann im MF Modus weitergemacht, geht zwar auch aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Das ist mir jetzt gestern und heute passiert, beides mal im freien bei ca. 0°C. Liegt vielleicht an den Temperaturen, dachte ich mir zuerst und hab das ganze nochmal in der Wohnung (natürlich ohne Schnee) wiederholt, mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich mein Nikkor Micro 60mm/2.8 D verwende passiert nichts dergleichen, es muss also m.M.n. irgendwie am Tamrom liegen.

Kennt jemand so ein Verhalten, ist das Tamrom defekt, oder was kann da sonst noch die Ursache sein?

Gruß,
Felix
 
Hab von dem Verhalten zwar noch nichts gehört, aber hast du mal die Kontakte vom Objektiv und der Kamera gereinigt und geguckt ob am Objektiv auch alle Kontakte OK sind?

Gruß
Josef

PS: Vielleicht auch mal verschiedene Modi ausprobieren(A,M,S) und gucken ob in allen Modi das Problem auftaucht.
 
Hallo Josef,
die Kontakte sind tadellos, sowohl am Objektiv als auch an der Kamera. Das Problem tritt leider in allen 4 Modi auf. Ich bin zwar mittlerweile dazu übergegangen den Weißabgleich im MF Modus zu machen, das Problem tritt dann aber weiterhin beim Bilderschießen auf.
Ziemlich schade, denn ansonsten bin ich von dem Objektiv begeistert. Es wird dann wohl auf eine Rückgabe hinauslaufen.
 
Also wenn du es im Internet gekauft hast, dann schick es auf jeden Fall zurück. Wenn du es bei einem Händler vor Ort gekauft hast, dann geh zum Händler und reklamier das Objektiv und lass dir ein anderes zum Testen geben, evtl. ist es ja kein Problem allein vom Objektiv, aber ich würde schon am ehersten auf ein solches tippen.

Gruß
Josef
 
Ja, ist übers Internet bestellt. Ich grübel im Moment noch ob ich ein Ersatzgerät nehm oder ob ich es doch gleich bleiben lasse :confused:
Ansonsten find ich das Teil ja echt top, hab aber irgendwie keine Lust auf eine Wiederholung.
 
Also wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, dann solltest du es umtauschen lassen.

Ich selbst habe vor ein paar Tagen einen Monitor zurückgeschickt, weil er einen Pixelfehler (grüner Pixel, sehr nervig) hatte. Da ich ansonsten mit dem Monitor zufrieden war habe ich mir das gleiche Modell bei einem anderen Händler wieder bestellt, denn Händler Nr. 1 wollte ihn nur gegen ein Gerät eines anderen Herstellers tauschen, da ihm das Risiko eines wiederholten Pixelfehlers beim Austauschgerät zu hoch war.

Auf den Punkt gebracht: Wenn du zufrieden bist, dann gib dem Objektiv noch eine Chance(natürlich nicht gerade dem Exemplar, dass du jetzt hast).

Gruß
Josef
 
Hallo Felix
genau dasselbe Problem hatte ich mit der D300 und dem Sigma 150er Macro. Hat ziemlich genervt, habe auch an Nikon geschrieben. Zeitgleich hatte Nikon ein Firmeware-Update veröffentlicht und das Problem war behoben!

Siehe hier!

hast Du das Firmewareupdate 1.02 schon gemacht?

lg Urs
 
Hallo Urs,
das ist ja lustig! Meine D700 hat noch Version 1.01, ich werde also mal ein Update probieren und drücke mir schonmal selber die Daumen :)

Stay tuned.

Gruß,
Felix
 

Nach dem durchlesen des kompletten threads bin ich nun auch der Meinung, dass das Problem irgendwo an den Bajonettkontakten des Objektivs liegt. Ein Reinigen und Drücken (leicht) der Kontaktkügelchen am Objektiv hat das Problem etwas gemildert.

Was ich noch herausgefunden habe:
Bisher habe ich die Kamera nach der "Akku leer" Anzeige immer aus- und wieder eingeschalten. Wenn ich ein paar Sekunden abwarte und danach wieder fokussiere sind die Abstände zwischen den Fehlverhalten erheblich länger.
Komische Sache das...
 
könnte auch ein defekter akku sein. (oder altersschwach)

hast du es schonmal mit einem jüngeren / anderen Akku versucht? ich würde wenn der akku rumzickt erstmal ausschließen das es ggf der eigene akku ist und nicht das objektiv

je größer der AF-Motor desto mehr energie braucht er um sich zu bewegen. vielleicht zwingt das große Tamron den älteren Akku in die knie! kann passieren wenn kurzfrist große energie aufgebracht werden muss. verschluss auf und zu ist relativ easy...
(blitzen ist keine referenz, da lediglich die ladung der kondensatoren geringfügig länger dauert, man aber vermutlich garnicht merkt)

probier einen jüngeren (nicht nagel neu, da akkumulatoren einige ladezyklen zur vollen leistung brauchen) vollgeladenen akku. wenn das problem noch besteht würde ich auf jeden Fall mal einen Händler aufsuchen. wenn du natürlich eine möglichkeit hast ein baugleiches objektiv zu testen würde ich auch dies tun!

(tips: natürlich ohen garantie und unter vorbehalt;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,
ich hab sogar zwei Akkus (hatte ich nicht erwähnt, Schande über mich). Alles beide original Nikon. Die D700 habe ich seit Anfang Januar 2010 und den zweiten Akku nur kurz darauf gekauft, alles beide Neukäufe. Die sollten also schon sehr neuwertig sein und bei beiden tritt das Problem auf.
 
wenn beide neu sind, könnte genau darin das problem liegen! wie gesagt die endgültige leistung eines akkus kommt erst mit mehreren ladezyklen zu voller Geltung.

kannst du das objektiv an einer anderen kamera testen? oder die möglichkeit einen etwas ältern akku zu nehmen?

versteh mich nicht falsch. es könnte ein akku problem sein. muss aber nicht.

was du mit dem objektiv machst liegt bei dir. wenn dir das zu "brenzlich" wird, gib es zurück. oder finde das problem. Mach es so, wie es für dich am besten ist!

aber so wie es grade ist, bedarf es einer lösung :rolleyes: das steht ja mal fest
 
Mittlerweile tritt das Problem wieder bei jedem fünften bis zehnten Zoomvorgang auf, egal ob quer, hochkant, ein- ausschalten oder kurz warten. Es ist zum verrücktwerden, ich habe sowas in 10 Jahren Hobbyfotografie noch nie gehabt.
Arbeiten kann man so auf jeden Fall nicht, es ist extrem frustrierend :mad:

kannst du das objektiv an einer anderen kamera testen? oder die möglichkeit einen etwas ältern akku zu nehmen?
Leider nicht. Da ich zur Zeit beruflich ziemlich ausgelastet bin kann ich da auch nichts auf die Schnelle organisieren.

was du mit dem objektiv machst liegt bei dir. wenn dir das zu "brenzlich" wird, gib es zurück. oder finde das problem. Mach es so, wie es für dich am besten ist!
Ich hab mittlerweile mal die Rücksendung eingeleitet/angekündigt, da mir das ganze dann doch zu brenzlig wird. 14 Tage sind ja auch schneller rum als man denkt.

Schade schade...
Ich werd dann aber mal die am nächsten Wochenende bei den Fotohändlern in meiner Stadt vorbeikucken, eventuell gibts da ein Tamron (bzw. das Sigma oder Nikkor) zum ausprobieren und falls ja bin ich schonmal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
die Linse ging heute zurück zum Shop und ich habe heute auch mal testweise ein Sigma 70-200 auf meine D700 geschraubt:
Fokussieren war ohne "Akku leer!" Geschrei der Kamera problemlos und oft möglich. Somit lag es in diesem Fall vermutlich am Tamron.
Das Sigma gefällt mir aber nicht und ich bin heute auf den Trichter gekommen, dass mir eine FB im Bereich 180mm eigentlich völlig langt.

Deshalb habe ich im Moment das Nikkor 180mm/2.8 D ED-IF im Sinn :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten