• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku - Original oder evt. bessere aus dem Zubehör?

ForceFeedback

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer meiner ersten 3100er, welche ich nun gern mit einem Akku-Griff erweitern möchte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich besser einen zweiten Original-Satz kaufe, oder es ggf. besseres Material im Zubehör gibt.
Ich meine damit nicht diesen ChinaBilligBlingBling, sondern ich suche schon nach stabilem Material mit evt. einfach mehr Kapazität bei nicht minderer Qualität.

Gibt es da etwas, oder mach ich mich hier mit Fremdprodukten nur unglücklich?

Danke schon mal für die Hilfe :-)

Gibt es überhaupt einen original Batteriegriff für die D3100?
Die Kamera ist gar nicht für ein solches Teil vorgesehen. Der Batteriegriff funktioniert an der nur weil er einen Fernauslöser mimt.

Mit Fremdakkus bekommst du wahrscheinlich Probleme. Das Thema gab es hier schon öfter, benutz mal die SuFu. Die Kamera erkennt Fremdakkus und akzeptiert diese nicht. So ist jedenfalls mein Stand. In einem Batteriegriff gehen die Meinungen auseinander. Bei einem läuft es, bei anderen nicht.

Gibt es überhaupt einen original Batteriegriff für die D3100?
Die Kamera ist gar nicht für ein solches Teil vorgesehen. Der Batteriegriff funktioniert an der nur weil er einen Fernauslöser mimt.

Das ist richtig! Hatte nach einem Bg für die 5100 geschaut und da machst du es genau so! Kabel an den Fernauslöseranschluss.

Das mit dem Kabel am Fernauslöser hab ich vorhin auch gelesen, aber auch wenn mir das nicht so toll gefällt, kann ich im Zweifel damit leben.

Mir geht es in erster Instanz um längere Laufzeit der Kamera und besseren Halt im Hochformat - Und da meine Cam klar eine der günstigeren Modelle ist, muss ich wohl mit diesen Einschnitten leben :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten