• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff D3100 - Welcher ist okay?

Fieser-Kardinal

Themenersteller
Hallo Leute,

leider gibt es für die Nikon D3100 ja keinen offiziellen Griff von Nikon, daher hab ich mal auf Amazon.de gesucht und ein paar Artikel gefunden. Meine Frage ist, taugen diese Griffe etwas oder ist generell davon abzuraten und bei Bedarf einfach den Akku zu tauschen? (Habe bereits einen Zweitakku)

http://www.amazon.de/Batteriegriff-für-Nikon-D3100-Power-Energie-Komfort/dp/B004YIM1Y2

http://www.amazon.de/Batteriegriff-...ionen-Hochformatgriff-Akkugriff/dp/B004ZJT1HK

http://www.amazon.de/Ownuser-MiG-ND51B-Batteriegriff-Handgriff-Hochformatgriff/dp/B0056FX7CM

http://www.amazon.de/Meike-Profi-Batteriegriff-Nikon-D3100/dp/B005GUOZ5U

Grüße,
FK

(Amazon Partnerlink des Forums)
Von der Funktion her werden sie sich nicht unterscheiden... das Kabel zum auslösen brauchen sie alle.

Ich habe einen Phottix, und er erfüllt seinen Zweck. Mir ging es aber hauptsächlich um bessere "Greifbarkeit" der doch recht kleinen Kamera, und um den Hochformatauslöser. Mit einem zweiten Akku habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht. Denke aber das wird auch einfach "funktionieren".

Edit: ist halt Plastik, aber so isses halt. Insgesamt passt er recht schön an die Kamera.

Auch ich habe mir den Phottix BG zur D3100 geordert und bin echt zufrieden damit.

Zu den andern drei hier aufgeführten kann ich nichts sagen.

Der Phottix ist sauber verarbeitet, hat ein schönes Finish und sitzt passgenau und bombenfest an der Kamera.

Das Handling hat sich mit Ihm deutlich verbessert.

Hochkanntauslöser funktioniert mit Kabelanschluss wunderbar, nutze ich aber eher selten.

Oftmals beschriebene selbstständige Akkuentladung an nicht original Batteriegriffen, konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Von daher war es für mich kein Fehlkauf.

Hab den in deinem letzten (4.) Link (gabs aber bei ebay unter EUR 40,-) an der D3100, klappt mit zwei orig. Akkus (gibt glaub auch für die D3100 noch keine anderen...) ohne Probleme....

Ich habe diesen Griff gefunden: LINK, darin steht, dass er normale EN-EL 14 Akkus schluckt, jetzt habe ich aber bereits mehrfach gelesen, dass es bei Dritthersteller-Akkus Probleme zu geben scheint (bzgl. Kompatibilität).

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ansonsten könnte man relativ unkompliziert einfach noch den hier kaufen: LINK wenn er auch angeblich nur für die P7000 ist...

Es gibt meines Wissens nach für die D3100 noch keinen Dritthersteller Akku.

Folglich auch keine Kompatibilitätsprobleme mit nicht originalen Akkus.

Der von Dir im Link aufgeführte Akku funktioniert garantiert nicht mit der D3100, sondern nur mit der P7000, steht ja auch so da.

Das es da steht hab ich auch gelesen, ich habe nur eben auch die Daten des Akkus gelesen und verglichen (die identisch sind) und mir gedacht, dass auch so ein Shop mal einen Fehler machen kann :-)

Schade auf jeden Fall, wäre ne super günstige Lösung gewesen.

Wobei die D5100/D3100 aber keine Nachbauakkus, wie dort verlinkt, nimmt.

Das stimmt wohl, muss ich zugeben. Daran hatte ich garnicht gedacht bzw. auch garnicht darauf geachtet das ein Nachbauakku verlinkt ist.

Allerdings gibt es den originalen EN-EL14 ja auch schon ab 45 Geld, das sind auch "nur" 17€ mehr als der Nachbau bei Enjoyyourcamera. Klar, 17€ haben oder nicht haben - aber 17€ sparen und dann später evtl Ärger mit dem Akku zu haben wäre es mir nicht wert.

Kann der BG für die D3100 eigentlich nicht mit normalen AA-Akkus betrieben werden? Bei der D7000 geht das.

Mir scheinen drei der vier geposteten Links den gleichen Batteriegriff unter verschiedenen Labeln zu beschreiben. Ich habe eben jenen, also den "Meike", und bin bisher sehr zufrieden, auch wenn meine D3100 jetzt nur noch sehr knapp in meine Fototasche passt. Er ist recht griffig und funktioniert tadellos.

Das folgende habe ich in einem anderen Thread über den Griff geschrieben:

Eine weitere Option wäre ein Batteriegriff eines Fremdherstellers, dann sollte auch der Billig-Akku funktionieren. Bedingung ist, dass im ersten der beiden Slots das Nikon-Original liegt. Mit meiner D3100, einem "Meike" Batteriegriff und dem oben genannten Akku [Omni-Tec für 11 EUR] funktioniert alles.

Statt 50 bis 60 EUR für einen Originalakku auszugeben kann man fürs gleich Geld einen solcher Griff plus den genannten Akku kaufen.

Wenn irgendwann dennoch mal die Fehlermeldung wegen des ungeeigneten Akkus kommt, einfach mal das Rad neu festdrehen. Das half bei mir. Mit dem Griff brauche ich auch bei viel Livewiew und Videos mir wenig Gedanken um die verbleibende Ladung zu machen. Eine gewisse stabilisierende Wirkung meine ich auch zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den 4.ten auf deiner Liste, passt gut und bis jetzt keinerlei Probleme , außer dass es jetzt etwas eng in dem Rucksack wird:top:

Habe auch den Meike BG, bin sehr zufrieden.
Man kann im 2. Schacht sogar Nachbauakkus verwenden, sofern in Schacht 1 ein Original steckt.

Ich habe den Battery Pack Newell BG-D3100 über Ebay gekauft :top:

Funktioniert sehr gut, passt Super, was will man mehr :)

Moin,

also ich würde mir auch gerne eine Batteriegriff für meine D3100 kaufen. Habe aber Bedenken wegen der "NachbauAkkus". Funktioniert das ohne Probleme ?

----cut-

hab grad gemerkt, dass der Nachbauakku nicht in meiner 3100 funktioniert (hatte ich neu gekauft) - schick das Ding gleich wieder zurück. Damit hat sich die Frage erübrigt ....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten