• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku klappert

DIGIC-III

Themenersteller
Ich habe festgestellt, dass mein billig-Ersatzakku für die 500D beim Schütteln recht stark im Inneren klappert.

Da der Akku gerade einmal incl Versand um die 5€ gekostet hat (Original um die 40) und ich dieses Phänomen nicht kenne, frage ich mich, ob das irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Nicht, dass er mir irgendwann die Kamera vernichtet :eek:...

Das gibt sich, wenn Du einen kleinen Streifen dünnes Schaumgummi oder Klebeband draufklebst. Ansonsten ist das wohl ein Preis, den Du zahlen mußt für die Ersparnis (bzw. einer der Preise).

Das gibt sich, wenn Du einen kleinen Streifen dünnes Schaumgummi oder Klebeband draufklebst. Ansonsten ist das wohl ein Preis, den Du zahlen mußt für die Ersparnis (bzw. einer der Preise).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du, der Akku klappert in der Kamera, oder? Ansonsten kann ich mir keinen Reim auf das Klebeband machen.

Ich meinte aber, dass der Akku alleine im Inneren klappert. Also wenn ich den Akku in die Hand nehme und schüttel. Äußerlich ist alles ganz und der Akku funktioniert auch einwandfrei, soweit ich das feststellen kann.

Ich habe festgestellt, dass mein billig-Ersatzakku für die 500D beim Schütteln recht stark im Inneren klappert.

Da der Akku gerade einmal incl Versand um die 5€ gekostet hat (Original um die 40) und ich dieses Phänomen nicht kenne, frage ich mich, ob das irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Nicht, dass er mir irgendwann die Kamera vernichtet :eek:...

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommt das Geräusch aus dem Akku, richtig?

Den würde ich nicht benutzen, weil da anscheinend irgendwas drin nicht fest ist und da kann es dann natürlich irgendwann zum Kurzschluß kommen.

So etwas befürchte ich.

Kurzgeschlossene Akkus können sehr warm werden, brennen, explodieren.

Was in dem Akku los ist kann niemand sagen, ich würde Dir nichtmal empfehlen den unbeobachtet auf einer brennbaren Fläche (Holztisch etc.) zu lagern.

Das mag hysterisch klingen und es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß was passiert, aber Lithiumakkus sind nicht ohne.

Wenn der Akku selber klappert, dann solltest Du den dringend wieder zurückschicken. Wenn Teile lose sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine Lötstelle oder ein Kabel aufgibt und dann ist das Szenario von Sascha Rheker im wahrsten Sinne des Wortes greifbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten