• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku K10D

• Themenersteller Themenersteller Gast_44536
  • Erstellt am Erstellt am
Fremdakkus laufen mit der K10D, Pentax hat dort nichts neues erfunden und einen schon länger auf dem Markt verwendeten Typ im Einsatz.
Meine beiden 'Fremdakkus' á 10€ funktionieren seit 8 Monaten wie der originale.

werden dann am Akku festgeklemmt und los gehts...

Laden kann ich .... aber mangels K10 noch nix testen ...
cola

Ist bei Deinem Test schon was rausgekommen? Ist ja immerhin schon mehr als ein halber Jahr her?

Gruß,
Kabo.

Hallo.
Die letzten beiden Akkus NP-400 1850 mAh habe ich für 6,95,- plus 2,95,- Euro Versand gekauft. Nach dem dritten Laden konnte ich über 900 Aufnahmen damit machen.

Gekauft bei: Das Gute Geschäft, aber über die Bucht, ich kann mich bisher nicht beklagen.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

In eine Pentax gehört ein guter Akku, der mindestens 900 Aufnahmen macht!:D

Habe dort mal testweise 2 der NP-400 Akkus bestellt und einen zerlegt:top:

Die gute Nachricht : Es ist wie beschrieben eine Überladungs/Schutzlelektronik vorhanden :)

Die schlechte Nachricht : Trotz der Beschreibung 2000mA sind tatsächlich nur 1850mA Zellen verwendet:(

Allerdings ist das immer noch mehr Leistung als die 1600mA des K10D Originalakkus.

cola

Seitdem mein Akku meiner K10D während einer Foto-Tour "fast" von einem Bild zum Anderen leer war, plane ich jetzt auch erstmals die Anschaffung eines Zweitakkus.
(Interessanterweise zeigte ca. 3 Stunden später das Batteriesymbol wieder volle Ladung an, doch ich traute der Sache nicht und steckte trotzdem den Akku in das Ladegerät.)

In der Bucht gibt es nun verschiedene Modelle, von 1500 (somit leistungsschwächer als das Original) bis 1900 mAh.

Nun meine Frage:
In welcher Stärke ist euer Fremdakku? Schadet es der Kamera, wenn ich einen leistungsstärkeren Akku nehme?
(Bitte nicht über meine Frage lachen - bisher brauchte ich nämlich noch nie einen Ersatzakku kaufen.)

Hallo,

ich wollte nur mal erwähnen dass es sich beim Akku für die K10 um zwei Lithium-Ion Zellen handelt welche auch unter dem Namen Konion vertrieben werden. Es sind Zellen von der Firma Sony welche es in verschiedenen Kapazitäten gibt. Bekannt sind mir die 1,1Ah und die 1,6Ah Variante.
Mich würde interessieren ob bei den Akkus für 7,95€ auch die Schutzelektronik eingebaut ist. Konnte das vielleicht jemand nachvollziehen?
Begrenzt die Schutzelektronik auch den Ladestrom oder wird nur vor zu hoher Spannung geschützt?

Gruß Andreas

Seitdem mein Akku meiner K10D während einer Foto-Tour "fast" von einem Bild zum Anderen leer war, plane ich jetzt auch erstmals die Anschaffung eines Zweitakkus.

Genau das Problem habe ich von Anfang an mit meinem Original-Akku auch. Mich hats mittem im Joshua Tree National Park erwischt, morgens um 6 bei bestem Licht. Und die nächste Steckdose 100 Kilometer entfernt!

Konnte gerade noch ein paar Aufnahmen machen indem ich einmal alles eingestellt habe, Kamera aus, Motive anvisiert, gezoomt, eingeschaltet, ausgelöst, ausgeschaltet :) So gings noch etwa 20 Mal...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten