• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku bei der X-T1

Nachtaufnahmen a 30 Sekunden. Nach genau 123 am Stück mit deaktivierter Anzeige war Ende mit der T1. Schade, reicht kaum für einen vernünftigen Star Trail ohne Handgriff. Bei meiner Canon waren das zuletzt so um die 460 und zudem von besserer Qualität, aber das ist natürlich Technik von 2005. Damals war halt alles besser. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TORN: hattest du den Dunkelbildabzug auch aktiv? Weil 123 Fotos (direkt hintereinander) sind schon ziemlich wenig - der Akku würde bei mir in die Tonne wandern.

Wie gesagt: letztens 120 Landschaftsbilder, alle Langzeitbelichtet (~8-30"), oft mit Liveview bei Helligkeit +3 bis +5 um im Sonnenlicht etwas zu erkennen und der Akku hat danach noch immer voll angezeigt.


edit: und weil es hier ja eigentlich um die Akkus geht: Mein VHBW funktioniert nach 1/2 Jahr und kaum Benutzung nicht mehr. wird also von meiner Liste gestrichen (hab den auch nur, weil ich ihn für 5€ bekommen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TORN: hattest du den Dunkelbildabzug auch aktiv? Weil 123 Fotos (direkt hintereinander) sind schon ziemlich wenig - der Akku würde bei mir in die Tonne wandern.

Nein, kein Abzug da Startrail. Temperatur 5-10 Grad. Original Fuji Akku. Kann durchaus an der Temperatur gelegen haben oder an der Art, wie die Fuji Intervallfotografie implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in diversen Threads schon geschrieben:
200-400 Aufnahmen pro Ladung. Mittlerweile nur noch Fuji Original.
 
Ich habe den Eindruck, dass sich die X-T1 im ausgeschalteten Zustand stärker entläd als andere Kameras. Meine Pentax K-01 oder die Nikon A können Wochen im Schrank liegen und sind bei mittlerer Akkuanzeige noch reichlich einsetzbar.
Das kann an den Akkus liegen.
Definitiv ist das bei den Sony-E-FE-Akkus der Fall. Selbst ausprobiert. Es gibt welche, die verlieren an Ladung, wenn die Kamera nur 1, 2 Tage rumliegt - und es gibt welche, die die Ladung halten.

Drauf achten, welche Akkus man hat - ältere von Vormodellen oder die aktuellen zur Kamera. (Datum beachten. Bei den neueren Modellen - weiß - steht das Datum drauf. Bei den älteren - grau - nicht!)
 
So 250 Fotos schaffe ich mit der T1 und der Pro eigentlich immer, aber wenn sich die Akkuladung dem Ende neigt, geht's dann doch eher schnell, habe ich den Eindruck. Die Nikon-Akkus sind da gutmütiger.
 
Ich würde das hier gerne nochmal kurz aufwärmen - ich möchte mir hauptsächlich für Zeitraffer zusätzlich zu meiner DSLR eine X-T1 holen.
Also manueller Fokus und sowohl EVF als auch Display dauerhaft aus. Intervallsteuerung über den Controller der Timelapse Motoren (falls die interne Intervall Funktion der Kamera zum Nachdenken überhaupt extra Strom verbraucht, fällt das auch raus).
Akkuwechsel ist naturgemäß nicht möglich. Hat mit dem Setup schonmal jemand Erfahrungen gemacht und kann eine Schätzung abgeben, wie weit ich ohne externe Stromversorgung kommen würde?
 
Ich würde das hier gerne nochmal kurz aufwärmen - ich möchte mir hauptsächlich für Zeitraffer zusätzlich zu meiner DSLR eine X-T1 holen.
Also manueller Fokus und sowohl EVF als auch Display dauerhaft aus. Intervallsteuerung über den Controller der Timelapse Motoren (falls die interne Intervall Funktion der Kamera zum Nachdenken überhaupt extra Strom verbraucht, fällt das auch raus).
Akkuwechsel ist naturgemäß nicht möglich. Hat mit dem Setup schonmal jemand Erfahrungen gemacht und kann eine Schätzung abgeben, wie weit ich ohne externe Stromversorgung kommen würde?

Das hängt z.B. von den Außentemperaturen ab - je kälter desto kürzer die Nutzungsdauer. Meine Erfahrung ist aber, dass 300 Bilder eigentlich immer raus kamen.
 
OK danke! Dann wird es wohl ein Batteriegriff oder wirklich die externe Versorgung, denn über 1000-1500 Bilder können die Aktionen schonmal gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten