• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akku am Ende?

speedhawq

Themenersteller
Servus

was sagt ihr?
Ist mein Akku am Ende und sollte ersetzt werden?
 

Anhänge

meine haben auch fast alle nur mehr ein rotes Quadrat - merke aber trotzdem keinen Einbruch an Leistung.

Wenn du weitere Akkus hast wär es mir egal, wenn nicht wirds Zeit 1-2 neue zu kaufen
 
Wie viele Bilder hält er denn noch?
 
Haben meine 4 Akkus auch. Halten aber noch genausolange wie anfangs.

Wenn kein 2ter vorhanden ist, würd ich zumindest einen als Reserve zulegen.

Ansonsten, solange er sich nicht aufbläht oder spürbar an Leistung verliert würde ich ihn weiter verwenden.
 
Meiner Erfahrung nach verlieren die Akkus bei Canon jedes Jahr einen Balken, egal wie intensiv die Nutzung war ;). Da scheint eine Art Timer mitzulaufen, ich würde nicht allzu viel darauf geben.
Wie alt ist er denn?
 
Vielleicht hilfreich:

Der Li Ionen Akku ist seit etwa 10 Jahren (Stand 2010) auf dem Markt erhältlich und hat dem NiMH Akku vor allem im Bereich von Handys und Notebooks schon länger den Rang abgelaufen. Er hat eine hohe Energiedichte und ist dadurch bei gleicher Baugröße Leistungsstärker. Als Akku Lebensdauer für Li Ionen Akkus geht man von etwa 500 – 800 Ladezyklen aus. Also wiederum bei wöchentlicher Ladung etwa 10-15 Jahre unter Idealbedingungen. In der Praxis wird häufig eine wesentlich kürzere Lebenszeit von 2-5 Jahren realistisch sein.

Quelle:
http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt mich überzeugt. Habe einen neuen bestellt bei MM.
Aber einen originalen!

Wie alt der ist kann ich nicht sagen, war bei der gebrauchten D7 dabei.

Bei meiner 6 Jahre alten D600 habe ich immer noch den 1 Akku.

Gruß
 
Bei den LP-E6 ist das Geburtsdatum auf der Rückseite in einen Streifen Metall eingeprägt. Daran erkennst du wann der Akku hergestellt wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten