• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aiptek Hyperpen 10000U

Zimtstern85

Themenersteller
Nabend zusammen...

Habe heute in meiner Fotozeitschrift in den Zubehör-News das Grafiktablett von Aiptek entdeckt..
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Mich reizt die Sache ja schon lange...
Oder würdet ihr eher zu einer anderen Marke als Aiptek raten?

Aiptek Tablets wurden von der c´t getestet und für mangelhaft empfunden.

Ich hab mir dann mal aus Neugier & Interesse ein Wacom Bamboo für .. 79,- (?) beim MediaMarkt mitgenommen und hab es nur noch auf dem Schreibtisch stehen, weil es schwarz ist und blau leuchtet. Das gefällt mir.

Zum produktiven Arbeiten ist aber selbst dieses teilweise zu ungenau. Besonders stört mich, das bereits ein Neigen des Stiftes die Position verändert - ohne das sich die Stiftspitze bewegt hätte! Also: Stiftspitze bleibt auf Position, Handstellung ändert sich aber etwas - schwups - wisch..
Dazu kommt, das so wie ich mit einem Stift arbeiten möchte, bräuchte ich wohl eh einen Tablet-PC. So das ich also 1:1 direkt auf dem Display "malen" kann.

Laut c't sind Wacom Tablets ab ca. 200,- nochmal spürbar besser. Ob mir die bereits eher entgegen kommen konnte ich noch nicht testen.

Und deshalb würde ich dir genau das auch raten:
VORHER TESTEN, und ohne Test NIX KAUFEN.

Ich hab mir dann mal aus Neugier & Interesse ein Wacom Bamboo für .. 79,- (?) beim MediaMarkt mitgenommen und hab es nur noch auf dem Schreibtisch stehen, weil es schwarz ist und blau leuchtet. Das gefällt mir.

Zum produktiven Arbeiten ist aber selbst dieses teilweise zu ungenau. Besonders stört mich, das bereits ein Neigen des Stiftes die Position verändert - ohne das sich die Stiftspitze bewegt hätte! Also: Stiftspitze bleibt auf Position, Handstellung ändert sich aber etwas - schwups - wisch..

Punkt 1 Kann ich bestätigen, das blaue Leuchten sieht wirklich gut aus :D

Was die Ungenauigkeit betrifft, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir arbeitet das Bamboo sehr genau. Die Änderung der Position bei unterschiedlicher Neigung des Stiftes habe ich eben ausprobiert und das ist tatsächlich so. Aber in der Praxis habe ich noch nie was davon bemerkt, weil ich den Stift benutze wie eben einen wirklichen Stift auch und da merke ich nichts davon. Der Pinsel macht eigentlich genau das, was er soll.

Leider habe ich aber keinen Vergleich zu den teuren Wacoms, ob die wirklich soviel besser sind.

Für Dich wäre wohl evtl. die Cintiq-Reihe was, aber die kostet leider richtig Geld. Ich glaube einen knappen Tausender für das kleine und das Doppelte für ein großes Tablett.

Also ich habe das Ding vom Aldi (vor 2-3 Monaten) für wenig Geld und muss sagen, dass es für meine Ansprüche ausreicht. Es ist zwar auch nicht gerade die Definition von Genauigkeit, aber immerhin relativ groß.
Ich persönliche brauche es eher selten und dafür brauche ich auch nicht mehr Geld auszugeben.

ABER: Jedem das Seine! Und für ambitionierte Anwender sicherlich kein Geheimtipp.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten