WERBUNG

Aileen im HighKey

Dewais

Themenersteller
Guten Abend,

ich hab eben mal meine Freundin gebeten sich aufs Bett zu legen, da ich gerne mal ein HighKey ausprobieren wollte.

Was haltet ihr davon?
Was kann man besser machen?
Feedback wäre super, weil ich mit HighKey (Lowkey) noch keine Erfahrung habe :)

Bitteschön :)

Aileen | M'Gladbach 2011 von PDewies auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mir mal definitiv kein Urteil zusteht:

Die Haare und der Pulli haben eine wahnsinnig geile Struktur! Die Augen sind auch genial!

Allerdings ist mir der Bereich um die rechte Backe zu hell und unscharf?

Für mich kein Highkey.
Sorry einfach nur hell:o

hübsche Freundin hast du - nettes Lächeln.

Zum Bild: also wenn Highkey das Ziel war... passt es für mich nicht.
Es fehlt die typische highkey Anmutung. Farben zu gesättigt, Kontraste zu stark.
Übrigens in SW und die Helligkeit und Spreizung auf einen sinnvollen Bereich geschoben ist das an sich ein feines Portrait.
Leider scheint mir, das der Fokus nicht auf den Augen sitzt, sondern ein Zwickel weiter vorne.

Das positive: da es deine Freundin ist, kannst du es gleich nochmal versuchen ;-)

Ich hab mir im Internet mal ne Anleitung rausgesucht wie ein HighKey funktioniert.

Was macht ein richtiges HighKey-Portrait denn aus? Ich versuche es gerne nochmal :)

Wenn ich meinen Monitor so bewege, dass das Foto dunkler und detailreicher wirkt ;), finde ich das Model selbst und die Farben der Augen, des Pullis und der Haare sowie die feinen Strukturen ganz toll!
Bei Highkey kann ich nicht mitreden, wollte nur dem Foto an sich mein Kompliment aussprechen :top:

Kann es sein, dass es generell für mich recht schwer wird ein HighKey-Portrait zu erstellen, da ich lediglich einen Blitz (+schirm) besitze? Ich habe grade gelesen, dass der Hintergrund 2Blendenstufen stärker ausgestrahlt werden sollte, als das Model. Mit meinen Mitteln kann ich den Hintergrund leider gar nicht austrahlen :D

Du kannst auch ein HIgh Key ganz ohne Blitz machen. Entscheidend ist, dass sich der Großteil des Bildes in den oberen Bereichen abspielt. Klassisch wäre, blondes Model, vor weisser Wand/Fenster, im weissen Kleid, weich, ohne große Kontraste ausgeleuchtet. Aber, und das ist entscheidend, es muss richtig belichtet sein, gerade weisse Kleidung vor weisser Wand hat einen gewissen Anspruch. Wichtig ist der Gesamteindruck, dein Bild ist leider kein high key, sonder schlicht überbelichtet. Versuche es erstmal mit AL, sobald Blitz dazukommt und notwendig ist, wird es schwieriger, mit einem Blitz doppelt schwer.

Hi Dewais,

also es ist leider wirklich kein High Key, wie die Vorredner schon schrieben. Bei High Key ist es wichtig, schon in dem Moment, in dem du das Foto machst, dafür zu sorgen, dass nur wenig (bis keine) Mitteltöne und Schatten vorhanden sind. Wenn du im Nachhinein das Bild heller machst, hellst du zwar die Schatten auf, aber in der Regel auch die Lichter und die werden dann zu hell = überbelichtet. Man kann auch selektiv die Schatten aufhellen, aber dann wirkt's schnell unnatürlich. Meine Reden: Für High Key muss das Licht tatsächlich richtig gesetzt sein, post processing kann da nichts ersetzen, nur ergänzen. Wenn du mit einem Blitz und Schirm davor arbeitest wird's schon schwer, wenn du nicht einfach platt drauf fotografieren willst. Ich habe 2 Blitze inkl. Schirm und einen Reflektor benutzt, also 3 Lichtquellen. Du kannst entweder die Investition machen und einen Reflektor kaufen oder du bastelst dir etwas z.b. aus Styroporplatten oder anderen weißen Flächen, die das Licht vom Blitz reflektieren und als weitere Lichtquellen fungieren. Wichtig ist, dass das Licht weich und eben ist, weil ein High Key davon lebt, dass es keine (tiefen) Schatten gibt.

Ob du das mit der Beleuchtung erreichst, kannst du gleich beim Shooten anhand des Histogramms sehen. Das zeigt die Helligkeitsverteilung des Bildes und für High Key sollte es sich in der oberen (=hellen) Hälfte bis oberes Drittel abspielen. Aber Achtung! Es sollte nicht darüber hinaus gehen, dann hast du überbelichtete Stellen, in denen keine Zeichnung mehr vorhanden ist, die dann auch nicht mehr zu retten sind (bzw. in RAW vllt ein bisschen, aber sicher ist sicher). Bei dunklen Haaren ist immer noch was im unteren Bereich, genauso wie dunkle Augen da etwas gegenspielen, aber ich finde, da kann man ein Auge zudrücken und es trotzdem High Key nennen, denn jedem dunkelhaarigen Model die Haare färben ist schon was viel verlangt ;) Dass der Hintergrund heller sein muss, strahlend weiß, ist die Meinung mancher, nicht meine. Der komplett weiße Hintergrund ist halt eine Studio-Freistellungs-Technik, definiert aber kein High Key. Genauso wie High Key kein Begriff ist, der nur in der People-Fotografie vorkommt. Es kommt auf die Helligkeitsverteilung des Bildes an. Der Dynamic Range ist halt was eingeschränkt und am oberen Ende angesiedelt. Bei Low Key ebenfalls eingeschränkt, aber am unteren Ende.

Zum Üben würd ich erstmal die liegende Pose weglassen und mein Model gerade hinsetzen. Dann den Blitz mit Schirm auf Ihre "Schokoladenseite" richten, die andere Seite mit Reflektor aufhellen und evtl noch einen Reflektor (Styopor, Pappe whatever) von unten, um Schatten unter Kinn/Nase aufzuhellen. Dann im Histogramm checken, dass kaum noch Schatten aber auch keine Überbelichtung da sind und dann drauf los :)

Starke Antwort! :)

Ich denke ich werde die paar Euro investieren und mir einen Reflektor zulegen, die gibts ja schon ab 10-15€ wie ich das gehört habe.

Verstehe ich das also richtig, ich nutze hauptsächlich helle Farben (am besten mit nackten Schultern als mit einem grünen Pollover) für ein HighKey-Portrait. Besonders wichtig ist die annähernde vollkommene Ausleuchtung des Models und damit die Reduktion der Schatten auf ein Minimum, richtig?
Die Belichtung sollte dabei so "hell" gewählt werden wie möglich, dass die Zeichnung jedoch noch vorhanden ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten