• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AI-Servo erzwingen?

JoeFranz

Themenersteller
Halle,
hab schon einiges hier über das Erzwingen der Schärfenachführung in den Kreativprogrammen gelesen. Nur leider nicht wie man das genau anstellt. Hat da jeman einen Tip??
Auch habe ich gelesen das es mit dem Forumstele garnicht funktionieren soll....

Gruß Jörg

Es gibt da verschiedene Arten:
1. Bei FT-M Objektiven (das Forumstele ist keines) einfach leicht am Fokusring drehen
2. Sich (am besten im Nahbereich) langsam auf ein Objekt zu- oder wegbewegen
natürlich beides bei halb durchgedrücktem Auslöser.
(Man kann natürlich auch auf das Objekt vor dem Objekt der Begierde fokussieren und hoffe das der Servo anspringt um ihn dann am Hauptmotiv aktiv zu haben)
Ist man erstmal im Servo kann man dadurch das man den Auslöser nicht komplett loslässt im Servo bleiben (alternativ Bulbtaste an der FB einstellen/Fokustaster drücken oder einen Monoklinke in die FB-Buchse stecken). Allerdings muss man dann nach spätestens 4 Aufnahmen wieder alles "normal" loslassen, da die Bilder sonst nicht auf die CF geschrieben werden.
Hoffe das hilft

Hi und danke erstmal,

hab gestern die EOS beim Fussballtrainig meiner Tochter getestet, natürlich im Sport-Modus. Hat mich aber halt nicht so ganz begeistert. keine Beeinflussung von Verschluss, Blende, Weissabgleich usw.
Ist für sowas eigentlich der Servo notwendig, bei dem schnellen AF der 300D sollte es doch auch "normal" im Kreativprogramm möglich sein, einen laufenden Fussballspieler scharf "einzufangen", oder?

Gruß Jörg

Generell ja, aber dann kann man sein Motiv nicht so schön verfolgen.
Wenn ich ein schnelles Objekt verfolge hab ich es halt gerne durchgängig scharf. Ausserdem muss ich mir dann nicht Mühe geben besonders schnell den Auslöser durchzudrücken ;)
Und beim Servo berechnet die Kamera die Bewegung des Objektes während man den Auslöser ganz durchrückt mit ein - es wird also immer etwas exakter fokussiert.

Im Sportprogramm ist aber ISO 400, kein RAW und kein Mitzieher angesagt. Zumindest ich mag das nicht.....
vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll ;)

bist nicht zu anspruchsvoll. das sportproggie ist was für knipser. echt schade - da hätte canon viel mehr draus machen können.
wer will schon iso400 + jpg ......
wobei ich die festprogramme eh nie brauche, weil u.a. der servo auch mit den hier beschriebenen tricks funktioniert. ist reine gewöhnungssache. klappt aber leider nicht 100%. das sind so di emomente wo ich das teil in den bach schmeissen könnte :)

gruss

rené

wann bekommt wasia endlich den servo geknackt? will endlich servo in den Kreativprogs :(
nur JPG mit ISO 400 is doch müll.. will RAW! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten