• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AI Servo AF

• Themenersteller Themenersteller Gast_224788
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    ai servo

Gast_224788

Guest
Ich bin neu hier mit der 5D II. Eine Frage zum AI Servo AF.
Wenn ich ein Model fotografieren möchte, was sich relativ stark bewegt (vielleicht auch mal 0,5 m nach vorne oder hinten schwenkt), bewirkt der AI Servo AF etwas, wenn ich anvisiere und einfach mal im richtigen Moment abdrücken möchte? Was passiert eigentlich, wenn die AF-Wahl voher manuell auf Mitte stand, weil doch die Sensoren im Verbund wirken sollen? Mit geringerer Verschlusszeit und One-Shot ist schon klar. Das meine ich nicht.
Oder anders gefragt: Was ist Dein bevorzugter Modus in diesem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du servo AF und alle AF punkte aktiv hast ist der mittlere der startpunkt...die anderen werden dann bei der AF übergabe genutzt wenn sich das objekt aus dem erfassungsbereich des mittleren sensors hinausbewegt. (ob das bei den liniensensoren der 5D2 sinn macht kann ich nicht beurteilen...bei meiner alten 1000D hab ich es deshalb aber nie in der form genutzt)

im grunde sollte es schon was nützen wenn sich das modell bewegt...vorrausgesetzt das objektiv ist schnell genug und du zielst genau genug. :top:

ich nehme in solchen situationen wo entweder ich oder das motiv sich gewollt oder ungewollt auch mal bewegen könnten meistens AF Focus...bei vollkommen statischen motiven one shot und wenn ich weiß das ich bewegung fotografieren will natürlich AF Servo.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Voraussetzung ist also, dass AF auf "automatische Wahl" steht? Oder stellt sich dieser ohnehin bei AI Servo AF in diesen Modus, wenn dieser vorher manuell wegen meiner auf das rechte AF-Feld gestellt war?

Zuletzt bearbeitet:
rtfm.gif

Da sollte alles drin stehn... ;)

So schlau war ich auch schon :-) Sieh mal meine Eingangsfrage, die mir das Handbuch nicht beantworten wird. Meine nachgestellte Frage auch nicht, obwohl ich vermute, dass es trotzdem geht, weil sonst die ganze Funktion keinen Sinn machen würde.

Eine Voraussetzung ist also, dass AF auf "automatische Wahl" steht?

für servo AF mit übergabe an die anderen fokuspunkte...ja dann müssen alle AF punkte aktiv sein.
ist nur einer aktiv wird auch nur dieser benutzt. steht aber eigentlich auch im handbuch. :top:

automatisch stellt sich da nichts um...zumindest bei meinen bisherigen canons nicht. aber lässt sich ja ganz einfach testen: auf AF Servo stellen...AF wahl taste drücken...schauen ob alle punkte im sucher leuchten oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, muß also bei Verwendung dieses Modus auf automatische Auswahl zurückstellen. Gefunden habe ich es jetzt im Handbuch, aber sehr versteckt, weil es nicht als Eigenwort hervorgehoben war (ich bin neu mit Canon und muß die Begriffe erst verinnerlichen, vorher Pentax). "Wenn die AF-Messfeldwahl (S. 81) automatisch erfolgt, verwendet die Kamera zunächst das zentrale AF-Messfeld zur Fokussierung."

Wie effizient oder sinnvoll ist es nun, diesen Modus für meine Zwecke zu benutzen? Das ist wohl eher eine Praxiserfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
für servo AF mit übergabe an die anderen fokuspunkte...ja dann müssen alle AF punkte aktiv sein.
ist nur einer aktiv wird auch nur dieser benutzt. steht aber eigentlich auch im handbuch. :top:

automatisch stellt sich da nichts um...zumindest bei meinen bisherigen canons nicht. aber lässt sich ja ganz einfach testen: auf AF Servo stellen...AF wahl taste drücken...schauen ob alle punkte im sucher leuchten oder nicht. ;)

Nicht ganz richtig, ...die Hilfsfelder können aktiviert werden und das wäre genau das, was der TO für sein Vorhaben braucht. ;)
C.Fn III -7 AF-Messbereich Ausweitung

Da kommen wir der Sache schon auf den Grund. Entschuldigt weitere Nachfragen:

Automatische Auswahl wäre ja auch nicht so gut, weil ich den Fokus z. B. auf dem Auge behalten möchte, und nicht auf der Nase oder strampelnde Arme. Das meint jetzt diese Funktion (das ist wirklich Neuland für mich bei Canon): "Die AF-Hilfsmessfelder im AI Servo AF-Modus sind in der Mitte des Spot-Messkreises und werden nicht wie normale AF-Messfelder angezeigt."

Ja, das ist es. Habe ich verstanden, danke!

Bringt mir jetzt aber der AI Servo AF in diesem Fall (das ist ja nicht die Tour de France oder ein Läufer) einen Vorteil gegenüber OneShot (gleiche Verschlußzeit usw. vorausgesetzt)? Könnte die Reihenaufnahme hierbei das Ergebnis verbessern (wahrscheinlich nicht im AI Servo AF).

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir der Sache schon auf den Grund. Entschuldigt weitere Nachfragen:

Automatische Auswahl wäre ja auch nicht so gut, weil ich den Fokus z. B. auf dem Auge behalten möchte, und nicht auf der Nase oder strampelnde Arme. Das meint jetzt diese Funktion (das ist wirklich Neuland für mich bei Canon): "Die AF-Hilfsmessfelder im AI Servo AF-Modus sind in der Mitte des Spot-Messkreises und werden nicht wie normale AF-Messfelder angezeigt."

Ja, das ist es. Habe ich verstanden, danke!

Bringt mir dies jetzt aber der AI Servo AF einen Vorteil gegenüber a) OneShot mit kleiner Verschlußzeit etwas. Könnte die Reihenaufnahme hierbei das Ergebnis verbessern (wahrscheinlich nicht im AI Servo AF).

Ausprobieren, ...hängt ja auch wesentlich von der Bedienung und der verwendeten Blende ab. Bei großen Blenden neige ich zu OneShot und mache mehrere Bilder, bei Blenden ab 2.8 nehme ich AI Servo. Reihenbilder mache ich dagegen recht selten, besser werden die anschließenden Bilder seltenst, ...das erste sollte schon gut sitzen.

Wie gesagt, fotografieren hat viel mit Ruhe und Präzision zu tun, gerade, wenn Bewegung mit im Spiel ist und da hilft nur Grundwissen und eigene Erfahrungen, ...was andere machen, sollte nur Hilfestellung sein und bleiben. ;)

Automatische Auswahl wäre ja auch nicht so gut, weil ich den Fokus z. B. auf dem Auge behalten möchte, und nicht auf der Nase oder strampelnde Arme.
(...)

Bringt mir dies jetzt aber der AI Servo AF einen Vorteil gegenüber a) OneShot mit kleiner Verschlußzeit etwas. Könnte die Reihenaufnahme hierbei das Ergebnis verbessern (wahrscheinlich nicht im AI Servo AF).

das verhalten bei automatische AF feld wahl und servo AF ist ein anderes als bei one shot und automatischer AF wahl.
der startpunkt bei ersterem ist IMMER die mitte...wenn sich die kontrastkante dann im bild aus dem erfassungsbereich des mittleren felds bewegt wird das nächstgelegene feld in bewegungsrichtung gewählt...wenn garkein AF feld mehr eine kontrastkante erfassen kann fängt es wieder beim mittleren feld an!
das ist natürlich am nützlichsten bei sport, heißt aber in deinem fall/beispiel jedoch nicht das plötzlich vom auge auf den am bildrand befindlichen arm gesprungen wird. ;)

zu deiner eigentlichen frage:
servo AF kann sicher helfen wenn entweder du viel schwankst oder sich dein motiv eher schnell bewegt (was bei portraits idR ja eigentlich nicht der fall sein sollte...)
am effektivsten ist servo AF IMO aber vorallem bei sehr schnellen bewegungen immer in verbindung mit einer serienaufnahme...natürlich abhängig davon wie schnell der AF des objektivs ist.

wie gesagt...für spontane portraits/aufnahmen mit kleiner schärfentiefe nehme ich mittlerweile lieber AF Focus mit dem jeweils passendem AF feld.
das hilft mir zwar nicht wenn mein motiv einmal quer durch das bild schießt (was einem aber eh die gesaltung versaut :angel:) verhindert aber das der fokus versehentlich mal allzusehr daneben liegt wenn sich mein "opfer" mal etwas auf mich zu oder von mir weg bewegt oder mein stand doch nicht ganz so sicher ist wie gedacht. :evil:

ich denke aber das ist letztlich eine erfahrungs und geschmackssache...du wirst nicht umhin kommen selber herrauszufinden welche variante dir am meisten liegt und zusagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten