• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AI Servo: 300D und 20 D im Vergleich! Bitte um einen Test!

christian_donald

Themenersteller
Hallo,

ich nutze im Moment die 300D, mit der ich zu 90 Prozent auch zufrieden bin. Mich stört aber der relativ langsame Autofokus (für Action- und Sportbilder ungeeignet). Deswegen, und auch weil mich bessere Verarbeitung, besseres Rauschverhalten usw. durchaus reizen, überlege ich, auf die 20 D umzusteigen.

Es wäre toll, wenn Leute, die beide Kameras besitzen, hierzu einmal ihren Eindruck schildern oder vielleicht sogar einen kleinen Test durchführen könnten. Mir ist klar, dass die Leistung der 1 D auch von der 20D in diesem Bereich nicht erreicht wird - aber wie nah dran ist sie? Bzw. wieviel besser als die 300 D ist sie?

Freue mich auf Eure Hinweise und vielen Dank!
Christian

P.S.: Mir ist klar, dass AI SErvo bei der 300 D nur im Sportmodus existiert - also dann damit vergleichen....

um auf die Kernfrage zu antworten: ich für meinen Bedarf bin von der Nachführgeschwindigkeit der 300D in Verbindung mit einem schnellen USM- Objektiv (Voraussetzung!) sehr zufrieden. Sportmodus hin oder her, wenn es sein muss, drehe ich kurz am Fokussierring und der AI-Servo ist drin.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, wieviel besser die 20d da ist, aber als "ungeeignet" würde ich den AF der 300d nicht durchgehen lassen.
Selbst mit dem langsamen 75-300 ohne USM gelingen auch im AV-Modus noch sehr gute Ergebnisse, wenn man statt des üblichen "vorfokussieren - auslösen" den Auslöser auf einmal komplett durchdrückt. Die Kamera löst dann genau in dem Moment aus, wenn die Schärfebestätigung da ist.
Ich hab damit schon einige gute Actionfotos hinbekommen, u.a. Motocross im Sprung, Handball, Motorbootrennen u.s.w.

unter umstaenden kann das aber je nach objektiv ein weile dauern, bis scharfgestellt ist. ich hatte eine 300d, die inzwischen mit einer 10d ausgetauscht wurde, da mir der servo doch recht wichtig war. neben der kamera spielt aber das objektiv eine meiner meinung nach viel groessere rolle. hier kommt man um ein schnelles usm-objektiv nicht rum (zumindest im tele-bereich).

gruss

@nonsense

na klar geht das mit gutem Kram besser! Ich verweigere mich nur gegen völlig ungeeignet. Gute Actionfotos bekommt man auch mit 300d+billigtele hin, man hat aber sicher mehr Auschuß.

ich hatte bei der regio-tour (radrennen) mit meinem sigma 70-300 (forentele) fotografiert. es war deutlich zu langsam! im nahbereich (<10m) praktisch kein verwertbares bild. es ist halt einfach zu langsam. ergo: action fotos am besten mit usm-optik und wenn moeglich mit servo (das sport-programm der 300d ist nicht akzeptabel, da keine einstellmoeglichkeiten).

gruss

Hi Nonsense,
gehört zwar nicht ganz hierher, aber was hast du für Erfahrungen mit der Sandisk-Karte, ich meine vom Tempo her?

Gruß

ma_bai

du lachst, aber ein verzerrtes gesicht von profi-radlern kann schon was wert sein, mehr als eine totale!

mit der sandisk habe ich keine probleme. sie ist allerdings nicht wirklich schneller als mein 4 gb md.

gruss

Ergänzung zum Thema

Hallo,

das "völlig ungeeignet" klingt vielleicht ein bißchen hart, aber der Sportmodus hatte z.B. in folgenden Situationen absolut versagt:

- Jogger, die auf einen zulaufen. Mehrere Bilder in Serie. Praktisch keines davon scharf.
- Skateboard-Slalom-Fahrer, die auf einen zukommen. Nur in größerer Entfernung verwertbare Ergebnisse. Ansonsten eher ernüchternd.
- Marathonläufer, einzelne Läufer isoliert und verfolgt. Sehr wenig verwertbares Bildmaterial.

Ich habe diese Versuche überwiegend mit USM-Objektiven gemacht (24-70 und 100mm), daran liegt es also nicht. Tatsache ist, dass die 1 D mit den gleichen Objektiven wesentlich bessere Ergebnisse abliefert. Wobei natürlich die hirnrissige Einstellung des Sportmodus bei der 300 D (bevorzugt Blenden von 2.8 o.ä., auch bei reichlich Tageslicht) ihren Teil beiträgt zu mißratenen Fotos.

Ein Händler sagte mir: die 300 D steht beim Wert 10, die 20 D bei 70 und die 1 D bei 100 (wobei 100 als das absolut Beste gilt, was derzeit machbar ist).

Ich frage mich nur: stimmt das? Wenn ja, wäre ich ohne weiteres bereit, auf die 20 D upzugraden.

Viele Grüße
Christian

Da kann ich christian_donald nur beipflichten. Objektive sieht ihr ja in meiner Signatur, brauche für Sport nur die 4.0L USM. Ich fotografiere gern Motorsport. Da gibt es mit der 300D Probleme:
Mitzieher von der Seite:
- (Serien)aufnahmen oft unscharf, weil Fokus nicht stimmt
- Fokus meistens ungenau, zu spät eben
Autos von Vorne, auf Fotografen zufahrend:
- ausser im Sportprogramm praktisch unbrauchbar, weil Fokus immer nachhinkt.
Auch wenn man den Auslöser immer gleich ganz durchdrückt, bei schnellen Objekten reicht die Verzögerung von scharfstellen bis auslösen um den Fokus daneben zu haben.
Der Sportmodus ist halt sehr unflexibel, arbeitet fast immer mit voll offener Blende. Aber die schärfenachführung funktioniert dort definitiv besser.
All die Tricks mit "ein bisschen am Fokusring drehen" und so sind ja nett, aber in der Hitze des Gefechts nicht brauchbar.

Also liebe 20D user, testet bitte :)

Grüsse
Rufer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten