Ulrich56
Themenersteller
Durch Zufall bin ich drauf gestoßen, dass ich ein interessantes altes Nikkor (geerbt) in meiner Fototasche habe, und zwar ein 105/2,5. Es ist zweifelsfrei eine Ai-S-Version. Allerdings hat es keine eingebaute Gegenlichtblende, sondern hat die anzuklemmende HS-8 dabei.
Meins hat die Serien-Nr. 890xxx. Nach Rolands Nikon-Page trugen die früheren Ai-Versionen (mit HS-8) Seriennummern bis 897333 und wurden bis Sept. 81 gebaut, die nachfolgenden Ai-S-Versionen (eingebaute GeLi) trugen Seriennummern ab 890001 und wurden ab Aug. 81 gebaut. Es gibt also einen Zeitraum (Aug./Sept. 81), in dem offenbar 7333 Zwitter-Objektive gebaut wurden.
Hat irgendjemand nähere Infos dazu? Im Netz hab ich sonst nix finden können.
Meins hat die Serien-Nr. 890xxx. Nach Rolands Nikon-Page trugen die früheren Ai-Versionen (mit HS-8) Seriennummern bis 897333 und wurden bis Sept. 81 gebaut, die nachfolgenden Ai-S-Versionen (eingebaute GeLi) trugen Seriennummern ab 890001 und wurden ab Aug. 81 gebaut. Es gibt also einen Zeitraum (Aug./Sept. 81), in dem offenbar 7333 Zwitter-Objektive gebaut wurden.
Hat irgendjemand nähere Infos dazu? Im Netz hab ich sonst nix finden können.