• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AI Focus vs. AI Servo?

AW: AI Focus vs. AI Servo ???

Richtig, allerdings bist du dann unter Umständen wieder aus der Schärfeebene raus bzw hast nur selten optimale Schärfe.

Hm, wie macht ihr denn das, wenn ihr eine Person oder einen Gegenstand am Bildrand positionieren möchtet? In der Vergangenheit habe ich dazu meist mit dem mittleren Kreuzsensor (mit OneShot) darauf geschwenkt, angedrückt, neu ausgerichtet und ausgelöst. Die Randsensoren habe ich dafür meist nicht genutzt (Gewohntheit, außerdem idR ja nicht ganz so zuverlässig bei den 3-stelligen)...
Wie macht ihr das denn?
Danke + Gruß,
Stefan

AW: AI Focus vs. AI Servo ???

Hm, wie macht ihr denn das, wenn ihr eine Person oder einen Gegenstand am Bildrand positionieren möchtet? In der Vergangenheit habe ich dazu meist mit dem mittleren Kreuzsensor (mit OneShot) darauf geschwenkt, angedrückt, neu ausgerichtet und ausgelöst. Die Randsensoren habe ich dafür meist nicht genutzt (Gewohntheit, außerdem idR ja nicht ganz so zuverlässig bei den 3-stelligen)...
Wie macht ihr das denn?
Danke + Gruß,
Stefan

Genau so!

Ich habe den Fokus allerdings auf der Sterntaste und hole mit dem Auslöser erst dann die Belichtung, wenn der Ausschnitt gewählt ist.

Wie legt man denn den Fokus auf die Sterntaste? :confused:

Grüße

Clarkson

Im Menue Individualfunktionen C.Fn-04 Auslöser/AE-Speicherung auf 1:)

Ich habe das gerade mal probiert, ist das wirklich praktikabel? Ist ein komisches Gefühl, den Daumen so "verrenken" zu müssen zum Fokusieren..

Grüße

Clarkson

ja, das ist auch in meinen Augen das Praktikabelste :)
Habe meinen AF immer auf Servo und benutze die Sterntaste zum Fokussieren. So kann ich entweder dauer-verfolgen oder nach einmaligem Scharfstellen die Taste loslassen und verschwenken oder drauf warten, daß mir jemand in die Schärfeebene fährt (besonders hilfreich bei einem Kicker auf der Skipiste oder der Wakeboardanlage).
Auf die zweifelhafte Funktion von AI brauche ich mich dann nicht zu verlassen.

Gruß,
Egika

Hey,

ich nehme an die Fokusfunktion bei halbem durchdrücken funktioniert dann nicht mehr oder? Könnte man Alternativ wenn man die Fokustaste ändert den Auslöser so einstellen das der bei halbem drücken ein Foto macht?

Hab meine Kamera nicht auf der Arbeit sonst würde ichs selber probieren ;D

Womit ist die Sterntaste denn sonst Standardgemäß belegt? Wenn ich die drücke passiert garnix ausser das anfängt im Sucher nen kleiner Stern zu leuchten. Nen richtigen Effekt konnte ich bisher nicht beobachten. Ausser das ich damit wenn ich im Sucher ein Fokusfeld auswähle ich das damit bestätigen kann. Das kannich aber auch mit der Taste um Fokusfelder auszuwählen also die neben dem Stern.

Lieben Gruß
googlemeister

Nochmal zum Verständnis, wenn ich auf AL Servo auf ein Motiv fokussiere und dann den Bildauschnitt ändere, um das Motiv am Rand zu platzieren, misst die Cam auf Grund des AL Servo mit dem Schwenken die Schärfe neu ein und ich habe den Hintergrund scharf statt des Motivs?

Nochmal zum Verständnis, wenn ich auf AL Servo auf ein Motiv fokussiere und dann den Bildauschnitt ändere, um das Motiv am Rand zu platzieren, misst die Cam auf Grund des AL Servo mit dem Schwenken die Schärfe neu ein und ich habe den Hintergrund scharf statt des Motivs?

Wenn du die Fokussiertaste gedrückt hälst ja. Wenn du aber auf die Sterntaste den Fokus legst kannst du fokussieren und dann dein Bild schiessen ohne das der neu fokussiert beim abdrücken. Also so verstehe ich das aber hab meine Kamera und Manual nicht hier was enzo nicht versteht :grumble:

Ist halt davon abhängig, wo der Belichtungsschwerpunkt und wo der Fokuspunkt liegen soll. Je nach Situation (und Meßmethode) ist eine zusätzliche Belichtungsspeicherung vor'm Schwenk sinnvoll/notwendig, oder auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten