Hallo liebe Foto Gemeinde,
ein kleines Update hinsichtlich der Foto Situation nach meiner Ägyptenreise mit Stand 12/2017.
Luxor keine Einschränkungen beim Fotografieren an folgenden Orten:
Memnon Kollosse
Tempel der Hatschepsut
Luxor Tempel
Karnak Tempel
Luxor Tal der Könige:
Seit 11/2017 ist für LE 300 wieder ein Foto/Video Ticket erhältlich, welches mit dem Eintrittsticket erworben werden kann und mit diesem zum Besuch und Fotografieren ohne Blitz in 3 Gräbern berechtigt. Karten werden beim Betreten der Gräber gelocht. In den Gräbern muss man das Ticket auf Verlangen vorzeigen, wer keines hat läuft Gefahr, dass ihm Kamera/Handy/Tablet abgenommen und wenn man Glück hat nur die Fotos aus den Gräbern gelöscht werden. Selbst gesehen bei ein paar Handyknipsern die sich damit rausreden wollten, das Fototicket sei doch nur für echte Kameras
Derzeit geöffnete Gräber (12/2017):
KV1 Ramses VII
KV2 Ramses IV
KV6 Ramses IX
KV8 Merenptah
KV14 Tausret-Sethnacht
KV15 Sethos II
KV47 Siptah
Je ein extra Ticket ist für folgende Gräber nötig (Preise?):
KV9 Ramses V&VI
KV17 Sethos I
KV62 Tutanchamun
Anmerkung: Ich kann nicht sagen, ob in den drei letztgenannten Gräbern das "normale" Fototicket gilt, oder ein weitere Ticket gekauft werden muss. Ich war "nur" in KV2, KV6 und KV8.
Kom Ombo:
Sobek und Haroeris Doppeltempel keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Im Krokodilmuseum ist Fotografieren verboten.
Edfu:
Horustempel von Edfu keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Assuan:
Isis-Tempel von Philae keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Abu Simbel:
Tempel Aussenanlage beider Tempel keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Im Innern beider Tempel ist Fotografieren verboten.
ein kleines Update hinsichtlich der Foto Situation nach meiner Ägyptenreise mit Stand 12/2017.
Luxor keine Einschränkungen beim Fotografieren an folgenden Orten:
Memnon Kollosse
Tempel der Hatschepsut
Luxor Tempel
Karnak Tempel
Luxor Tal der Könige:
Seit 11/2017 ist für LE 300 wieder ein Foto/Video Ticket erhältlich, welches mit dem Eintrittsticket erworben werden kann und mit diesem zum Besuch und Fotografieren ohne Blitz in 3 Gräbern berechtigt. Karten werden beim Betreten der Gräber gelocht. In den Gräbern muss man das Ticket auf Verlangen vorzeigen, wer keines hat läuft Gefahr, dass ihm Kamera/Handy/Tablet abgenommen und wenn man Glück hat nur die Fotos aus den Gräbern gelöscht werden. Selbst gesehen bei ein paar Handyknipsern die sich damit rausreden wollten, das Fototicket sei doch nur für echte Kameras

Derzeit geöffnete Gräber (12/2017):
KV1 Ramses VII
KV2 Ramses IV
KV6 Ramses IX
KV8 Merenptah
KV14 Tausret-Sethnacht
KV15 Sethos II
KV47 Siptah
Je ein extra Ticket ist für folgende Gräber nötig (Preise?):
KV9 Ramses V&VI
KV17 Sethos I
KV62 Tutanchamun
Anmerkung: Ich kann nicht sagen, ob in den drei letztgenannten Gräbern das "normale" Fototicket gilt, oder ein weitere Ticket gekauft werden muss. Ich war "nur" in KV2, KV6 und KV8.
Kom Ombo:
Sobek und Haroeris Doppeltempel keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Im Krokodilmuseum ist Fotografieren verboten.
Edfu:
Horustempel von Edfu keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Assuan:
Isis-Tempel von Philae keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Abu Simbel:
Tempel Aussenanlage beider Tempel keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Im Innern beider Tempel ist Fotografieren verboten.