• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Agfa optima 535

niccor

Themenersteller
Besitzt jemand die Agfa Optima 535 und kann mir etwas über sie sagen.

Kompaktkamera mit Sucher, Zeitautomatik nach Blendenvorwahl und manueller Entfernungseinstellung.
Gute Optik, der Sucher ist sehr groß und hell.

Suche noch ne kleine Kompakte für wenig Geld.
Gefällt mir rein optisch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 535 seit 35 Jahren. Intensiver genutzt natuerlich nur in den Anfangsjahren. Sie funktionert aber immer noch tadellos.
Hervorragend heller Sucher. Programmautomatik, die Blendenwahl ist nur fuers Blitzen.
Die Belichtungskontrolle funktioniert nur ueber zwei im Sucher sichtbare gruene und rote LED.
Der Verschluss klingt seltsam, ist aber so.

Wuerde ich heute etwas in der Art kaufen, dann, wie oben schon geschrieben eher die 1535 wegen dem Messucher. Die ist natuerlich etwas teurer. 2015 ist man (zumindest ich) manchmal geneigt die Entfernungseinstellung zu vergessen. Der eingespiegelte Entfernungsmesser erinnert dann gerne daran, dass da noch was war.

Alternative waere vielleicht sowas wie Minolta HiMatic oder bauaehnlich (Revue 400 S/SE,...)

Bin jetzt sehr günstig an eine 535 gekommen.
Sieht aus wie neu und lt.Vorbesitzer funktioniert alles.
Dürfte die Tage eintreffen bin gespannt.:rolleyes:

Ich habe die Optima 535 und die Optima Flash. Bitte eignen sich vorzüglich für Negativflm. Dia habe ich nicht ausprobiert. Das größte Manko ist die Gegenlichtempfindlichkeit. Nachdem das Objektiv ein 49er Filtergewinde hat, empfehle ich eine Gegenlichtblende für ein 35er o.ä. zu besorgen.

Mir machen die Teile Spass und ich habe die 535 immer im Auto mit dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten