• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Agfa Click II - wie weit muss ich drehen?

shield

Themenersteller
Hallo!

ich habe nun endlich Filme für meine Agfa Click II und wollte fragen wie weit ich denn, nachdem ich ein Bild geschossen hab, an der Filmrolle Drehen muss, damit ich nicht über das gerade geschossene Bild belichte oder "zu viel Platz" zwischen den Aufnahmen vergeude?

Gibt es einen Anhaltspunkt?

Grüße Stefan

Ganz einfach: du musst an der Rückseite der Kamera ein (ggf. durch einen Schieber verdecktes) rundes Filmfenster haben, in welchem beim langsamen Weiterdrehen des Filmes eine Zahl auf dem roten Papier des Films erscheint .... du musst immer so lange drehen, bis die nächste Zahl erscheint (da 6 x 6 Zahlen von 1 - 12), dann ist der korrekte Abstand auf dem Film sichergestellt.

okay vielen dank!

weil nach 2 bildern noch keine zahl kam, nur ein pfeil (von oben nach unten) hab ich mir schon gedanken gemacht wie ichs das wohl schaffe....

dann muss ich wohl mal weiter drehen..... :top:

vielleicht hilft dir das weiter:
so (oder so ähnlich) sieht das schutzpapier von außen aus

der pfeil dient bei vielen kameras als orientierung wie weit man
den film einspulen muss, bis man an der "startposotion" angekommen ist

sehr kuhl! vielen dank!

also die kleinen pfeile sind jetzt gerade am start sozusagen, kann ich da jetzt schon belichten? oder muss die 1 erst im fensterchen erscheinen?

sehr kuhl! vielen dank!

also die kleinen pfeile sind jetzt gerade am start sozusagen, kann ich da jetzt schon belichten? oder muss die 1 erst im fensterchen erscheinen?

Yep, die 1 muss im Fensterchen erscheinen. Belichten, dann bis zur 2 usw. drehen.

Viel Spaß. :)

Wenn fertig, einfach öffnen und eventuell aufpassen, dass es nicht ausleiert. Papier "feuchten" und zukleben ;D

Und gewöhne Dir von Anfang an eine feste Reihenfolge an. Also entweder immer direkt vor dem Belichten vorspulen oder immer direkt danach. Sonst kommtst du garantiert öfter zu Doppelbelichtungen oder leeren Negativen, weil du entweder vergessen hast, dass du schon vorgespult hattest, oder du gehst fälschlicherwiese davon aus, es schon getan zu haben. :D

okay aber ich spule immer nachdem ich belichtet habe weiter....

ich denke dann kann ich ncih so viel falsch machen - alte gewohnheiten eben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten