• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AFS 18-300mm & AFS 24-85mm

Leider ist dies das einzige Foto, das so stark abweicht und ich traue dem vergleich leider nicht. Beim besten willen, nein :-)

Kuck dir all die anderen Bilder an,... Diese Foren und andere Foren, da werden das 55-300 und 18-300 ebenfalls verglichen,...
Gleich nochmal meinen verlauf durchstöbern ;-)

Keine Angst. Du mußt mir nicht trauen ...

• Mein hier gezeigter Vergleich entstand am Stativ mit Spiegelvorauslösung, etc ... an der D800E, die im DX Modus in etwa die Auflösung der D7000/D5100 hat. Ich weiß nicht ob die anderen Vergleiche aus der Hand oder vom Stativ entstanden sind.
  • Je geringer die Auflösung der Kamera ist (zBsp D90, D300s) um so mehr wird die Auflösung der Kamera der begrenzende Faktor und die Unterschiede der beiden Objektive werden "optisch kleiner".
  • Mein Bild ist von einer Aufnahme aus großer Entfernung (400-500m). Das Superzoom läßt in seiner optischen Leistung bei zunehmender Entfernung stärker nach als das Telezoom.
  • Im Nahbereich gehen sich bei der D7000 auch scharfe Fotos aus.
  • An einer D3200 mit der derzeit höchsten DX Auflösung ist es aus der Hand fast unmöglich ein "scharfes" 300mm Bild zu erzeugen und in Detailansicht zu betrachten, egal bei welcher Entfernung. Mit Stativ habe ich es an der D3200 noch nicht ausprobiert.
  • Das AFS 55-300mm kommt mit der hohen Auflösung der D3200 bei 300mm besser zurecht.
Ich denke ein Interessent eines solchen Zooms erwirbt es hauptsächlich wegen der unschlagbaren Flexibilität und nicht wegen der optischen Eigenschaften, sondern trotz eben dieser.

Liebe Grüße,
Andy

Die Werte für das AFS 18-300mm sind:

18mm: 3,5
20mm: 3,8
24mm: 4,0
28mm: 4,2
35mm: 5,0
40mm: 5,3
70mm: 5,6
Rest: 5,6

Liebe Grüße,