AndyE
Themenersteller
Leider ist dies das einzige Foto, das so stark abweicht und ich traue dem vergleich leider nicht. Beim besten willen, nein
Kuck dir all die anderen Bilder an,... Diese Foren und andere Foren, da werden das 55-300 und 18-300 ebenfalls verglichen,...
Gleich nochmal meinen verlauf durchstöbern ;-)
Keine Angst. Du mußt mir nicht trauen ...
- Mein hier gezeigter Vergleich entstand am Stativ mit Spiegelvorauslösung, etc ... an der D800E, die im DX Modus in etwa die Auflösung der D7000/D5100 hat. Ich weiß nicht ob die anderen Vergleiche aus der Hand oder vom Stativ entstanden sind.
- Je geringer die Auflösung der Kamera ist (zBsp D90, D300s) um so mehr wird die Auflösung der Kamera der begrenzende Faktor und die Unterschiede der beiden Objektive werden "optisch kleiner".
- Mein Bild ist von einer Aufnahme aus großer Entfernung (400-500m). Das Superzoom läßt in seiner optischen Leistung bei zunehmender Entfernung stärker nach als das Telezoom.
- Im Nahbereich gehen sich bei der D7000 auch scharfe Fotos aus.
- An einer D3200 mit der derzeit höchsten DX Auflösung ist es aus der Hand fast unmöglich ein "scharfes" 300mm Bild zu erzeugen und in Detailansicht zu betrachten, egal bei welcher Entfernung. Mit Stativ habe ich es an der D3200 noch nicht ausprobiert.
- Das AFS 55-300mm kommt mit der hohen Auflösung der D3200 bei 300mm besser zurecht.
Liebe Grüße,
Andy