Was eine Softbox für schönes weiches Licht erzeugen kann. Wahnsinn. Du bist bestimmt ziemlich überwältigt von dem Unterschied zu normalem Blitzlicht.
Ein paar Sachen kannst du beim nächsten Mal aber noch beachten:
- die Person sollt sich vom Hintergrund abheben, d.h. hier hättest du entweder einen hellen Hintergrund wählen oder ein 2. Licht von hinten setzen sollen
- näher ist oft besser, d.h. gehe/zoome ruhig noch weiter ran, denn so werden mehr Detail erkennbar und das Foto wird interessanter. Du wolltest vermutlich die schönen Haare nicht beschneiden und hast deshalb oben nichts abgeschnitten, aber noch etwas näher könnt ich mir bei dem Bild sehr gut vorstellen.
- die schmale Seite des Gesichts ist noch etwas zu dunkel, d.h. nimm einen Reflektor o.ä. zum aufhellen
Hallo Jvios,
Effektiv, ich bin begeistert! Vorhin hatte ich nur den 430 EX II mit einem selbstgebastelten DIffusor, was schon besser war als nur den Blitz. In der Softbox selbst sind gleich 2 weisse Stoffschichten übereinander, was das Licht noch zusätzlich aufweicht. Und den Diffusor hab ich auch noch drangelassen
Zum Hintergrund: Ja das wär mir auch lieber gewesen, hatte leider nur begrenzte Möglichkeiten da es in einem Friseurraum stadtfand und es ziemlich klein war..aber so ein Hintergrund werd ich mir auf jedenfall noch zulegen.
Ganz genau! ich wollte das ganze Haar draufkriegen

Also beim 100m 2.8L kriegt man ja bekanntlich beim Portrait oft mehr Details als "erwünscht"

da es so messerscharf ist. Aber hast trotzdem recht dass wenn ich näher rangegangen wäre, es besser aussehen würde, werd ich nächstes mal versuchen! Ich liebe das 100mm ! und hab seit kurzem das 200mm 2.8L, was auch fantastisch ist..hab ich aber für Portrait hier nicht einsetzen können wegen Platzmangel.
Und wegen Reflektor: Ich hatte mir vorher sogar noch eine Styroporplatte gekauft! Hatte sie leider total vergessen einzusetzen
@maramu: ok werd mir das beim nächsten mal merken

Dankeschön
Danke an alle für eure Tipps, find ich toll hier im Forum!
Es wäre noch zu erwähnen dass ich das Foto in PS etwas bearbeitet habe :
- Unreinheiten weggestempelt
- Matt Filter um die Haut ewas "weicher" zu machen
- Hochpassfilter zum Schärfen
- Dann hab ich bei den unteren Bildern die Rechte Gesichtshälfte etwas aufgehellt.
Also, leider habe ich das Foto in der Rawbearbeitung schon als schwarz/weiss festgelegt, hab mich aber vorhin nochmal dahingesetzt und alles nochmal von vorn bearbeitet in PS mit Farbe.
Einmal in selber Grösse wie vorhin nur in Farbe (Extra für slade!

)
Anhang anzeigen 2428481
und einmal mit einem Bildausschnitt.
Anhang anzeigen 2428482
L.G.
Ken